« iPod touch-Jailbreak 1.1.2: Für PPC-Macs und vereinfacht | Start | Apple: Verbesserte Geschwindigkeit bei .Mac-Web-Galerien in Europa »
20.11.2007
iPhone: T-Mobile reagiert auf Vodafones Einstweilige Verfügung [Update_3]
Per Pressemitteilung ergreift T-Mobile heute den Säbel und rasselt ein wenig zurück in Richtung Vodafone: «Der Verkauf des Apple iPhone geht trotz der Einstweiligen Verfügung des Mitbewerbers Vodafone D2 weiter.» Laut Vodafone war dies allerdings überhaupt nicht Zweck der Einstweiligen Verfügung. «Bis zur endgültigen Klärung der Rechtslage wird sich T-Mobile Deutschland an die Auflagen der richterlichen Verfügung halten.» Unklar bleibt, welche Auflagen damit gemeint sind, denn von einem vertragsfreien und entsperrten iPhone (auf das die einstwillige Verfügung abzielt) ist bei T-Mobile (noch?) nichts zu sehen. «Aufgrund des Vorgehens des Mitbewerbers Vodafone, der im Rennen um den Vertrieb des Apple iPhone in Deutschland gegen T-Mobile unterlag, behält sich T-Mobile die Prüfung von Schadensersatzforderungen in maximaler Höhe vor.» Aber sicher, rasselrasselklapper, die Prüfung unzähliger Schadensersatzforderungen ist grundsätzlich vorzubehalten. «Auch wird T-Mobile Widerspruch gegen die Einstweilige Verfügung einlegen, um die Rechtsgrundlage gerichtlich klären zu lassen.» Das wiederum scheint zumindest in Vodafones Sinne zu sein. «Der Kundenantrag auf das lang erwartete Kulthandy verteilte sich gleichmäßig über den Tag.» Ab und zu verirrt sich sicher jemand in einen T-Punkt. «Der Verkauf in den Telekom Shops in ganz Deutschland läuft heute Abend noch bis 20 Uhr.» Und dann nicht mehr?
Der Streit um das iPhone-Sandkastenförmchen in Deutschland verspricht eindeutig ein unterhaltsamer zu werden. T-Mobile will am ersten Tag 15.000 iPhones verkauft haben, während Vodafone angeblich bereits 5.000 (entsperrte) iPhones im eigenen Netz umherfleuchen sieht. Das sind vermutlich mehr als sich bislang für das blamable Qbowl-Angebot entschieden haben.
Update 15:45 Uhr: Die Passage über "Kundenantrag" und Öffnungszeiten wurde inzwischen aus der T-Mobile-Pressemeldung entfernt.
Update_2 16:05 Uhr: Debitel reichte bereits im vergangenen Monat eine Beschwerde über die feste Bindung des iPhones an T-Mobile bei der Bundesnetzagentur ein. Die Anhörungsfrist endet noch im November. «"It is not permissible to link the use of the iPhone exclusively to T-Mobile's network," sagte eine Debitel-Sprecherin gegenüber Reuters.
Update_3 16:50 Uhr: Laut Wall Street Journal muss T-Mobile aufgrund der einstweiligen Verfügung die Vermarktung des iPhones bis zum morgigen Mittwoch ändern, denn diese verbietet den weiteren Verkauf des iPhones in Zwangs-Kombination mit einem Zweijahresvertrag und SIM-Lock. «The changed conditions will be valid until another hearing at the Hamburg court, which is expected in two weeks, a Deutsche Telekom spokesman said.»
Posted by Leo at 14:27 | Permalink
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/t/trackback/1350/23521994
Folgende Weblogs beziehen sich auf iPhone: T-Mobile reagiert auf Vodafones Einstweilige Verfügung [Update_3]:
» Vodafone gegen T-Mobile von iPhone Infoblog
Foto: PixelioDas iPhone ist ein Objekt der Begierde. Gestern hat Vodafone eine einstweilige Verfügung beim Landgericht Hamburg erwirkt, in der T-Mobile vorerst verboten wird, das iPhone weiter in Verbindung mit einem Zweijahresvertrag und einer elektro... [Mehr erfahren]
verlinkt am 20.11.2007 20:01:20
Kommentare
Das ist unsere alte Bundespost wie sie leibt und lebt. Der Kundenantrag verteilt sich ueber den Tag - wie poetisch formell und treffend richtig bei der zwangsweisen Vetragsbindung. Aber in der verlinkten Pressemitteilung finde ich das nicht? Zu ironisch schoen um wahr zu sein...
Kommentiert von: checkert | 20. November 2007; 15:21
Isch abe gar kein iPhone und damit auch keine "zwangsweisen Vetragsbindung". Was mach ich falsch?
Tztz, wie geil die Leute alle auf das iPhone ohne EDGE-Flat, visual Voicemail und Hotspot-Flat sind. Was macht ihr denn alle mit dem Klotz? In Bus und Bahn oder im angesagten Cafe GPRS-slow-motion-surfend rumfuchteln? Mit Simyo 4 Minuten beim SPON-Seitenaufbau zusehen und schwitzen weil das fast ein ganzes MB braucht?
Kann der eine oder andere damit Pickelgesicht und Wampe kompensieren? Macht das iPhone den Durchschnitts-Fritz attraktiv?
Sorry, ich kann es mir einfach nicht verkneifen, zu komisch das mit anzusehen... ;-)
Kommentiert von: spot | 20. November 2007; 15:35
Ähm,
wo finde ich denn in der Pressemitteilung die "lustigen" Informationen zum Thema Öffnungszeiten und die Verteilung der Käufer über den Tag?
Oder wurde die PM geändert?
Kommentiert von: Stefan | 20. November 2007; 15:38
@Stefan: Das habe ich allerdings auch gefragt... ;-)
Kommentiert von: Mike | 20. November 2007; 15:42
Leo,
wo hast Du denn die Info mit den 5000 iPhones bei Vodafone her? Habe ich nirgendwo gefunden.
Danke,
M.
Kommentiert von: Mikele | 20. November 2007; 15:51
@Mikele: Diese Zahl ließ Vodafone im Gespräch mit Journalisten fallen, u.a. gegenüber der SZ.
Kommentiert von: Leo | 20. November 2007; 15:56
Auf thinksecret: The preliminary injunction, granted on the belief that T-Mobile's sales terms violate German laws, orders T-Mobile to sell the iPhone without any long-term contract and in an unlocked fashion that will allow the device to work on other GSM networks.
Weiss schon jemand mehr dazu?
Kommentiert von: Lukas | 20. November 2007; 16:11
Moin Moin nur mal zum 1. Kommentar.
T-Mobile ist nicht der einzige Netzbetreiber in Deutschland der ein EDGE netz hat.Bei z.b. Vodafone kann man sehr gut mit EDGE surfen.Und das auch mit HandyInternetflat+ email flat.
p.s. das mit dem Iphone bei Vodavone hab ich gehört ;-) (ihr wisst was ich meine)
Kommentiert von: kay | 20. November 2007; 19:54
spot, das frage ich mich auch. Scheinbar wollen viele das iPhone nicht wirklich nutzen können. Ohne Flat und grossflächigem EDGE wird das sehr teuer und/oder frustrierend. Ich bin aufs Geschrei gespannt.
Ein iPhone USA Besteller der ersten Stunde meinte mal, es sei ja nur ein ganz normales Telefon. Ja klar, wenn man es nur wie ein normales Telefon benutz (benutzen kann).
p.s. bei meinen Pickeln und meiner Wampe hilft auch kein iPhone :) Schön wärs.
Kommentiert von: dermattin | 20. November 2007; 21:39