« Keynote-Berichterstattung | Start | Time Capsule - AirPort Extreme mit integrierter HD »
15.01.2008
Das MacBook Air.

Das MacBook Air (Affiliate-Link) ist von 0,4 bis 1,94 cm dick (laut Apple das dünnste Notebook der Welt) und wiegt 1,36 Kilogramm.
Spezifikationen:
13,3-Zoll LED-LCD (Hochglanz) mit 1280x800 Pixeln
1,6 oder 1,8GHz Core 2 Duo (für 270 Euro Aufpreis)
4MB L2-Cache
800MHz FSB
Intels GMA X3100 integrierte Grafik
2GB SDRAM (fest eingebaut)
80GB Parallel ATA-Festplatte (4.200 U/Min.) oder 64GB SSD (für 899 Euro Aufpreis)
1xUSB 2.0
Micro-DVI (Adapter auf VGA und DVI liegen bei)
Kopfhörerausgang
802.11n WLAN und Bluetooth 2.1+EDR integriert
hintergrundbeleuchtete Tastatur
Multitouch-Trackpad
iSight integriert
MagSafe
Integrierter 37-Watt-Lithium-Polymer-Akku
«Das MacBook Air bietet bis zu fünf Stunden Batterielaufzeit im WLAN-Betrieb [...]. Die Migrationsassistenten-Software von Apple ermöglicht es jetzt, Daten, Programme und Einstellungen von einem anderen Mac per WLAN auf das MacBook Air zu übertragen.»
Nachtrag zum Akkutausch nach Garantieende in einem eigenen Artikel.
optional: MacBook Air USB Superdrive (99 Euro)
optional: Apple USB Ethernet Adapter (29 Euro)
optional: Apple Remote (19 Euro)
Versandfertig in zwei bis drei Wochen (derzeit wird der 11. Februar als geschätzter Liefertermin genannt).
Kostenpunkt: 1699 Euro in der Standardvariante mit 1,6GHz und 80GB HD.
Mit 1,8GHz und 64GB SSD kostet es 2868 Euro.
MacBook Air-Werbespot und die geführte Tour.
Wie immer gilt: Wer über folgende Affiliate-Links im Apple Store Deutschland (für Studenten und Lehrende: Direktlink in den Edu-Store), dem Apple Store Schweiz
oder Apple Store Österreich
einkauft, unterstützt das fscklog mit einem kleinen Anteil am unveränderten Preis.

Posted by Leo at 19:41 | Permalink
Werbung
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/t/trackback/1350/25150600
Folgende Weblogs beziehen sich auf Das MacBook Air.:
» MacBook Air - Das flachste Notebook der Welt von Joaquins Musikblog
Wow, da hat Apple mit dem MacBook Air aber einen Knüller gelandet. Das Teil ist ja so dünn, dass man Angst hat es an zufassen. So dick wie ein Zeigefinger und wiegt nur 1,36 Kg.
Spezifkationen:
13,3"-LED-LCD (glossy) mit 1280x800
1,6 oder 1,8GHz ... [weiter lesen]
verlinkt am 15.01.2008 20:25:13
» MacBook Air in Briefumschlaggröße von The Pimp Blog - Blog über Design, Werbung & mehr
Flacher als flach. So klein und flach, dass es in einen Standard A4 Briefumschlag passt.
Das MacBook Air ist von 0,4 bis 1,94 cm dick (laut Apple das dünnste Notebook der Welt) und wiegt 1,36 kg.
Spezifkationen:
13,3-LED-LCD (glossy) mit 1280&... [weiter lesen]
verlinkt am 15.01.2008 20:43:25
» Mail, Wetter und Konsorten von Silentblog
Apple hat heute bekannt gegeben das es nun auch für den iPod Touch die Programme des iPhone geben wird.Käuflich zu erwerben über den iTunes Store für 17,99 Euro.Die Programme sind ja ganz nett, aber nicht wirklich 18 Euro wert. Zumal sie nur genutzt we... [weiter lesen]
verlinkt am 15.01.2008 20:47:46
» Frankfurter Allgemeine Zeitung: Wer hat das schnste Notebook im ganzen Land? von Pottblog
So titelte gestern die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in der dienstglichen Technik Motor-Beilage (leider ist der Artikel online nur kostenpflichtig erhltlich).
Die Antwort auf diese Frage gibt die FAZ auch selber - nmlich... [weiter lesen]
verlinkt am 16.01.2008 07:51:04
» Air-wartungen von domanske.de
Khoi Vinh: »But now, today, we’ve got the MacBook Air, a laptop so thin and light it’s named after a shoe.«
Felix Schwenzel: »die einzigen firmen die sich erlauben knnen wichtige features wegzulassen und das teuer zu verkaufen sind unterw&... [weiter lesen]
verlinkt am 16.01.2008 10:07:57
» MacBook Air - Das neue Notebook von Apple von IT Magazin - w3Projekt.com
Apple hat heute mit dem MacBook Air das dünnste Notebook der Welt vorgestellt. An seiner schmalsten Stelle misst das MacBook Air lediglich 0,4 cm, während die maximale Gehäusehöhe mit kaum mehr als 1,9 cm schmaler ist als die dünnste Stelle bei ... [weiter lesen]
verlinkt am 16.01.2008 21:57:44
Kommentare
Aber KEIN austauschbarer AKKU??
Kommentiert von: MD | 15. Januar 2008; 19:43
Akku??
Nicht austauschbar??
Kommentiert von: MD | 15. Januar 2008; 19:47
größenvergleich der macbooks: http://tinyurl.com/2tqlto
Kommentiert von: clemens | 15. Januar 2008; 19:48
größenvergleich der macbooks: http://tinyurl.com/2tqlto
Kommentiert von: clemens | 15. Januar 2008; 19:49
Neat! Leider hab ich schon ein MacBook .... In ein paar Jahren vielleicht ...
Kommentiert von: Ookami | 15. Januar 2008; 19:50
Und 1zu1 Dollarpreis (naja FAST!), startet bei 1700Euro!!!!
Kommentiert von: MD | 15. Januar 2008; 19:55
Kein Firewire Port :( Damit hat es sich für mich wahrscheinlich schon disqualifiziert.
Kommentiert von: b00giZm | 15. Januar 2008; 19:57
hmmm... sieht echt lecker aus! Aber das Akku-Thema würde ich gerne geklärt wissen.
Kommentiert von: Paul | 15. Januar 2008; 19:57
Iiiiiiiiiiiii, die Tastatur ist ja... schwarz! Sowat kommt mir ja schomma ga nicht ins Haus!
Kommentiert von: SamL | 15. Januar 2008; 19:57
Na ja, die Zielgruppe wird realativ klein sein. Recht teuer und aufgrund der Größe nur mager ausgestattet. Wenn man allerdings ein ultraportables Zweitnotebook benötigt und den Preis zahlen kann: OPTIMAL :)
Ich hoffe jetzt auf ein Silent Update der Pro Reihe nächste Woche! Auch hier wäre neues Design nett :)
Kommentiert von: olsen | 15. Januar 2008; 19:58
"Integrated 37-watt-hour lithium-polymer battery"
Klingt nach nicht-austauschbar! :-/
Kommentiert von: Stefan | 15. Januar 2008; 20:00
ich muss mir jetzt erstmal vorstellen wie mein alltag ohne ethernet und nur mit einem usb port funktionieren soll. oder hat das externe laufwerk einen hub? das laufwerk muss man dann aber immer dabei haben falls kamera und maus bedient werden wollen.
wie denkt ihr darüber ?
Kommentiert von: mentos | 15. Januar 2008; 20:01
"Kein Firewire Port :( Damit hat es sich für mich wahrscheinlich schon disqualifiziert."
Für mich auch
Außerdem fehlt mir der Audio-In-Anschluss und für mich als Schüler sind die Preise zu hoch.
Kommentiert von: Max | 15. Januar 2008; 20:01
Hm... wenn ich kein MacBook hätte käm es schon in Frage...
Todchic... dünn... lange Akkulaufzeit...
Aber wie gesagt... "wenn ich kein MacBook hätte" :)
Kommentiert von: Axel | 15. Januar 2008; 20:01
Man beachte: Kein Ethernet - und selbst der extra zu kaufende Adapter kann nur 100kbps, also kein Megabit! Das wird zur Geduldsprobe beim Installieren und Abgleichen meiner Mail-Datenbanken... :)
Ich hätte auch gern auf Breite verzichten können. Irgendwie erscheint mir mein altes weißes 12"-iBook immer noch als der handlichste Mac.
Kommentiert von: Thomas Tempelmann | 15. Januar 2008; 20:02
die schwarze tastatur ist bei schwachem licht ergonomischer. bei meiner macbook pro tastatur gibt es einen lichtzustand, bei dem die buchstaben beleuchtet die helligkeit der tastenfläche treffen. dann ist der kontrast=0.
bei schwarzen tasten ist der buchstabe immer das hellere element, sprich: obiger fall sollte nicht mehr vorkommen.
Kommentiert von: chriZ | 15. Januar 2008; 20:02
PS: Ich persönlich brauch nie mehr als einmal USB am Notebook (Wozu auch?!)... Firewire benutz ich gar nicht... und Max... Schüler sind mit Sicherheit nicht die Zielgruppe... ;)
Kommentiert von: Axel | 15. Januar 2008; 20:04
natürlich ist der Akku [b]nicht austauschbar[/b], sonst wäre es kein echter mac :p
Kommentiert von: olsen | 15. Januar 2008; 20:04
*mööp* Schade. Für mich sind das zuviele Kompromisse zugunsten der Größe und des Gewichts. Kein optisches Laufwerk finde ich da noch das geringste, auch wenn ich da eher altmodisch bin und gerne eines hätte. Diese Chipsatz-Grafik, nunja, könnte man mit leben wahrscheinlich, spiele kaum was. Kein Ethernet-Anschluss geht aber gar nicht, meine sonstige Peripherie ist eben nicht n-kompatibel, also falle ich auf 54 MBit zurück, und das taugt gar nicht (für mich). Und Anschlüsse sind mir das viel zu wenige, gar kein FireWire? Und wie schnell kann so eine 1,8" Platte sein? *zweifel*
Das 12er PowerBook bot seinerzeit eine in etwa vergleichbare Leistung mit den größeren Modellen, es war einfach nur kompakter und musste dafür in der Leistung und Ausstattung nicht so sehr beschränkt werden (teils wurde es leider künstlich beschnitten). Auf sowas warte ich nun eigentlich, um eben jenes 12" PowerBook einmal zu ersetzen (das ist nun wirklich über die Zeit). Das MacBook kann mich bislang nicht so richtig begeistern, das MacBook Air nun leider auch nicht (schon gar nicht zu dem Preis). Muss ich mal weiter schauen, was die Nachfolge antreten muss. Klar ist alles, was man derzeit kaufen kann, dem 12er haushoch überlegen. Aber momentan trifft keines der Modelle genau meinen Nerv. Ist nicht Apples Aufgabe, den zu treffen. Schön wäre es trotzdem gewesen ;)
Kommentiert von: DrWatson | 15. Januar 2008; 20:06
Was haben sie sich nur bei den Anschlüssen gedacht. Nur weil USB so schmal ist oder was!
Es sieht geil aus, und wiegt nix, und hat MultiTouch im Trackpad (frag mich ob DAS als Softwareupdate noch für andere kommt).
Aber ohne Ethernet und Firewire: WTF!
Der Akku soll drinbleiben? OK beim iPhone, nuja, da ist das ja noch halbwegs zu verschmerzen aber ein BIS ZU $3000-Gerät mit FESTEM AKKU? Wenn der unterwegs leer is, is man gea***ht?
Noch so ein GEILES aber irgendwie halbgares Produkt. Wie das iPhone. @Leo holst du dir eigentlich für deinen Touch die Programme? Wahrscheinlich bleibst du beim Jailbreak zumindest bis zum SDK, oder?
Kommentiert von: Injecter | 15. Januar 2008; 20:10
@ Axel
Ich bin als DJ unterwegs und benutze mein MacBook Pro zusammen mit Final Scratch, einem Audio-Interface, das über Firewire mit dem MBP verbunden wird. Der Nachteil davon ist, dass das MBP halt ziemlich groß und schwer ist, von daher hätte mir ne kleine und leichte MBP-Variante verdammt gut in den Kram gepasst, aber ohne Firewire isses halt sinnlos (so schick wie es auch aussieht).
Nuja, dann werd ich wohl meine Suche nach einem 12" Powerbook auf eBay fortsetzen müssen ;)
Kommentiert von: b00giZm | 15. Januar 2008; 20:11
Eigentlich ganz nett. EIn Äquivalent zu den X61 von Lenovo hat bei den Intel Macs gefehlt. Aber nicht tauschbarer Akku und RAM sowie nur ein USB- und kein Firewire-Anschluss ist schon etwas spärlich. Da wird wohl Form über Funktion gesetzt. Was hat man eigentlich davon, dass es so dünn ist? Das geringe Gewicht ist doch wesentlich wichtiger.
Kommentiert von: Sven | 15. Januar 2008; 20:14
Ist ja schon schick... aber scheint doch irgendwie eher in Richtung marketingwirksamer Schnickschnack zu gehen. Mal schauen wanh die neuen Komponenten in den normalen MacBooks Einzug halten.
Kommentiert von: Ben | 15. Januar 2008; 20:16
Ich find es super. Ethernet hab ich nirgendwo. Mehr als ein USB-Gerät hab ich kaum noch dran. BackUp mach ich übers Netz.
Schwarze Tasten find ich allerdings seltsam und der Rand ums Display ist mir eigentlich zu breit.
Kommentiert von: iPhone moblog | 15. Januar 2008; 20:17
Meinereiner hofft auch gewaltig auf ein Silent MacBook Pro Update ... wobei mich bei denen eigentlich nur das Design stört (und der Preis *hust*) ...
Kommentiert von: scurra | 15. Januar 2008; 20:19
Schick fürs Posen!
Hat bestimmt einen ähnlichen "will sehen" Effekt wie das iPhone.
Aber 1,6Ghz und 1,8zoll Festplatte sind eher eine schlechte Kombi.
Dafür ist es mir im Vergleich zum MacBook noch zu klobig.
Das ist definitiv NICHT der MacBookPro-12-Zoll-Nachfolger...
Kommentiert von: Steven P. | 15. Januar 2008; 20:19
die zielgruppe ist klein. die kleinen ibm thinkpads haben anfangs auch ein heiden geld gekostet und es gab leute, die sich die gekauft haben. die air größe steht für mich in keiner relation zur mageren ausstattung. die geschichte mit dem glossy display gabs ja schom beim einfachen MB.
für mich sieht das teil aus, wie ein sony oder acer oder schieß-mich-tot notebook. ich hätte ein MBP in viel kleiner befürwortet. vielleicht gibts da konstruktionsschwierigkeiten und die stabilität würde leiden, wenn alle flächen parallel verliefen. ohne diese organischen formen.
grüße
jonas
Kommentiert von: jonas | 15. Januar 2008; 20:23
Ich find's an sich auch geil und ich denke, dass es dafür eine Zielgruppe gibt - die Leute bspw. die bislang das schwarze MacBook gekauft haben. Die fahren auf sowas ab. Dass es so dünn und leicht ist, finde ich auch klasse, aber ich hätte nichts gegen 11 oder 12 Zoll beim Bildschirm gehabt und eine kleinere Tastatur wäre auch okay - aber wenn man liest und hört, wie das MacBook Air erklärt wird, scheint Apple ja daran kein Interesse zu haben. Sehr schade. Der Markt für sehr kleine (und eben nicht nur dünne und leichte) Laptops boomt gerade. Das MacBook Air ist für mich leider, leider aufgrund des Preises nicht interessant. Sehr schade.
Allerdings ist es wie bei allen Apple-Produkten: Erst wenn man es selbst gesehen und ausprobiert hat, kann man es wirklich beurteilen.
Kommentiert von: Torben Frederick | 15. Januar 2008; 20:27
Weiss zufällig jemand von euch, von wem die Musik des neuen MacBook Air Werbespots auf apple.com ist?
Kommentiert von: curious_student | 15. Januar 2008; 20:27
"Meinereiner hofft auch gewaltig auf ein Silent MacBook Pro Update"
GENAU! Das Geld liegt bereit...
Kommentiert von: Namek Kural | 15. Januar 2008; 20:28
Die Musik dürfte von FEIST sein
Kommentiert von: Namek Kural | 15. Januar 2008; 20:29
FAZ.net berichtet:
Die 2,5 Zentimeter Höhe waren auf der dunklen Bühne kaum erkennbar, lediglich der helle Aluminium-Rand leuchtete.
Schlecht recherchiert wie immer, das gute Stück ist ja nur 0,4 bis 1,94 Zentimeter dick...
Kommentiert von: Alexander Fecke | 15. Januar 2008; 20:32
"Das ist definitiv NICHT der MacBookPro-12-Zoll-Nachfolger..."
Volle Zustimmung. Schon ganz nett das Teil, aber echt kein Ersatz für das 12er PowerBook. Meins ist ca 5 Jahre alt inzwischen und müßte dringendst ersetzt werden, aber es gibt einfach nichts was an diese Klasse herankommt.
Kommentiert von: JayDevlin | 15. Januar 2008; 20:33
Ist das jetzt eigentlich eine Penryn-CPU?? Das würde mich schon interessieren, allerdings hoffe ich auch eher auf das silent-update der pros, ohne ethernet läuft nix!
Kommentiert von: rocri | 15. Januar 2008; 20:36
Wichtigstes Feature: Die Apfel-Taste ist wieder da! ;-)
Kommentiert von: blue-skies | 15. Januar 2008; 20:40
Was tatsächlich ein "no-go" ist, ist der fehlende Ethernet-Port. Airport ist nett, aber gerade im Berufsleben immer noch nicht "state of the art" ...
Kommentiert von: blue-skies | 15. Januar 2008; 20:42
Nja, wenn Du beruflich ans ein (Firmen-)Ethernet andocken musst, da tut's doch ein simpler USB to Ethernet Adapter, sehe ich daher nicht wirklich als k.o.-Kriterium... aber schee isses scho, gell? :)
Kommentiert von: Tien Anton | 15. Januar 2008; 20:56
"Meinereiner hofft auch gewaltig auf ein Silent MacBook Pro Update ... wobei mich bei denen eigentlich nur das Design stört (und der Preis *hust*) ..."
DITO! echt schade, dass da nichts gekommen is...
das macbook air is doch reiner luxus! ne nette kleine spielerei für denjenigen, der nicht weiß, wohin mit seiner kohle!
müll, wenn ihr mich fragt! ein macbook tuts da doch auch, und angesichts der austattung wohl sogar besser ;-)
Kommentiert von: icke | 15. Januar 2008; 20:57
die apfeltaste war nie weg und wird auch niemals wieder gehen ganz genau wie michi beck auf wiedersehen
lediglich das logo und das fehlt immer noch
Kommentiert von: pommesgabel93 | 15. Januar 2008; 20:57
Das Ding hat bestimmt seine Zielgruppe, wohl eher als Zweit-Schlepptop, kann für mich aber das MBP nicht ersetzen. Ist aber bestimmt zukunftsweisend, diese Fixierung auf wireless - abgesehen davon dass ein schneller Datenport (FW) fehlt...
Hoffentlich kommen die Movie-Rentals schnell nach Europa, die Idee ist mal wirklich geil!
Kommentiert von: Pascal | 15. Januar 2008; 20:58
gäääääähhhnn...
Kommentiert von: roger | 15. Januar 2008; 21:06
kann mir mal jemand erklären, woher der preisunterschied kommt bei einem kurs, der sich aktuell nahe dem kursverhältnis 1:1 bewegt?
USD 1799
SFR 2499
Kommentiert von: Phil | 15. Januar 2008; 21:07
Das touchpad ist schon eine tolle sache, denke das wird in den nächsten jahren standart bei allen macbooks werden.
Für den Preis hätte apple aber das externe optische laufwerk ruhig mitdazupacken können.
was mich noch interessiert ob diese remote software für wireless installationen über fremde cdrom laufwerke auch für die normalen macs verfügbar sein wird?
Kommentiert von: frank | 15. Januar 2008; 21:09
dann steckt euch doch den 10/100 MBit Adapter an den USB wenn ihr Ethernet braucht?
Kommentiert von: 100% supported | 15. Januar 2008; 21:15
Super nur ein USB Port und dabei HASSE ich doch Trackpads.
PS. Ich würde auch gerne wissen von wem die Musik ist. Die Stimme von FEIST ist ganz anders.
Kommentiert von: Hauke | 15. Januar 2008; 21:19
Es gibt (bald) ein neues iPod Spiel im iTunes Store.
Auf der Startseite von iTunes wird "BlockBreaker Deluxe" angezeigt. Bei den Spielen selbst ist es allerdings noch nicht.
Kommentiert von: haukesand | 15. Januar 2008; 21:21
Ok ich bins nochmal :)
Das Lied ist "New Soul" von "Yael Naim"
Kommentiert von: Hauke | 15. Januar 2008; 21:25
Was man doch so alles entdeckt wenn man nur die iTunes Startseite betrachtet :D
Kommentiert von: Hauke | 15. Januar 2008; 21:27
@Hauke Danke vielmals! Hab ihn inzwischen auch gefunden. :-)
Kommentiert von: curious_student | 15. Januar 2008; 21:31
Ich würde sagen: Teurer Nihilismus.
Kommentiert von: Dave | 15. Januar 2008; 21:39
Wie zum Teufel installiert man Mac OS X auf diesem Gerät, wenn man es mal formatieren muss.
Kommentiert von: Pixelman | 15. Januar 2008; 22:02
kann man das externe dvd laufwerk auch an anderen macs verwenden
Kommentiert von: bjoern | 15. Januar 2008; 22:02
Also irgendwie... hmpf... ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber so wirklich will der Funke bei mir noch nicht überspringen. Damals Mac- bzw. PowerBook, iMac etc. waren quasi "Liebe auf den 1. Blick", aber irgendwas stört mich am Design vom MacBook Air, obwohl ich nicht leugnen kann, dass es schick ausschaut. Muss mir das wohl echt mal beim Händler meines Vertrauens anschauen.
Kommentiert von: b00giZm | 15. Januar 2008; 22:07
Mein Gott, kaum hat Apple noch ein tolles Produkt am Start, geht hier (und anderswo) wieder als allererstes mal das Rumgenöle los. Besonders nervig finde ich schon seit geraumer Zeit die 12"-PowerBook-Fraktion. Nun werdet doch endlich erwachsen! Kauft euch doch einen Sony Vaio oder so was, der kann das bestimmt alles!
Ich weiss auch schon, was als Nächstes kommt: Man teilt mich postwendend in die Fanboy-Fraktion ein. Spart's euch, ich steh gerne dazu. Bin überigens absolut zufrieden mit meinem MBP. Ist leichter, schlanker und natürlich viel leistungsfähiger als dessen Vorvorgänger, ein Titanium Powerbook. Und ausserdem wirklich sehr portabel. Und hat Firewire. Und hat Gigabit-Ethernet. Und hat 2.5" HD. Dafür aber kein Multitouch. Kann ganz gut ohne leben.
Cheers.
Kommentiert von: D | 15. Januar 2008; 22:08
Bin Schüler und möchte mir demnächst nen Mac, wahrscheinlich ein Macbook kaufen. Hab eher auf ein Update der normalen Macbooks gehofft, mit dem Ding kann ich ja gar nix anfangen. Naja vll. kommt ja noch was. Sonst bleibts halt weiß, is eigentlich eh schöner. ^^
Kommentiert von: Jamiro | 15. Januar 2008; 22:26
Ausserdem: Es ist mir echt ein Rätsel, wie so viele von Apple zu erwarten scheinen, dass die deren Produkte nach dem jeweiligen Gusto von User X ausrichten. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt und damit basta! Falls mal ein Feature fehlt oder sonst welche Imperfektionen "stören" kann ich nur sagen: Adapt or die. Oder für ganz zynische: Resistance is futile, you will be assimilated.
Kommentiert von: D | 15. Januar 2008; 22:43
Kein Firewire und kein Ethernet sind schon bitter,
aber der integrierte Akku ist für mich ein absolutes KO-Kriterium.
Hierdurch ist das Macbook Air nicht nur der flachste Laptop der Welt, sondern leider auch Apples flachster Witz.
Eigentlich Schade.
Kommentiert von: Flo Fi | 15. Januar 2008; 22:50
OK, das Intro-Video auf der Apple-Seite beatwortet die Frage, wie man Mac OS X neu installieren kann: Man muss die "Remote Disk"-Funktion oder das externe Laufwerk verwenden und hat normale Restore-DVDs.
Interessant ist die Tatsache, dass man so offenbar über das Netzwerk von der auf einem anderen Mac oder PC eingelegten DVD sogar booten kann (wird für OS-Installation ja gebraucht).
Kommentiert von: Pixelman | 15. Januar 2008; 22:50
"go, play battlefield!"
scheiß zyniker..
Kommentiert von: icke | 15. Januar 2008; 22:59
Tja, D, warum sind wir von der "12er PowerBook-Fraktion" denn "Rumnöle"r? Warum sollten wir ein Vaio kaufen? Weil _DU_ einen Nachfolger zum Titanium im MBP gefunden hast? Schön, das _IST_ ja auch ein Nachfolger, ohne wenn und aber, und ein in allen BEreichen verbesserter noch dazu. Nun aber zeig mir mal einen ebenso _EXAKTEN_ Nachfolger des 12" PowerBook?! Den gibt es halt nicht. Freilich gibt es _BESSERE_ Geräte (im Sinne von leistungsfähiger) als das olle 12er, aber eben keinen direkten Nachfolger. Entweder es gibt das MacBook, das ist noch am nähesten, das aber eben z. B. den Plastiklook hat, ein Spiegeldisplay, keine dedizierte Grafikkarte oder das MBP, das aber viel größer ist, oder jetzt das MacBook Air, das aber ohne Frage nochmals eine ganz andere Klasse von Notebook ist. Diese "Fraktion" mag also in ihrer Zahl überschaubar sein und die Ansprüche meinetwegen sehr speziell und eng gesteckt (wie wir festgestellt haben, trifft all das auf MBA-Käufer auch zu), aber hey -- die darf man ja wohl haben? Sagt ja auch keiner, dass alles scheiße ist, weil Apple einem nicht das Gerät baut, das man haben will. Wir sagen ja nur, dass das MBA auf alle Fälle _nicht_ das ist, was wir wollen. Und ein Vaio hilft da halt rein gar nicht, was eine blödsinnige Anmerkung.
Auf die MBP-Überarbeitung warte ich nun auch noch. Zwar ist mir das 15er an sich zu groß (und auch zu teuer), aber wenn es überarbeitet wird (Richtung MBP in Bezug auf Tastatur und Wechselfähigkeit der Platte vor allem, vielleicht auch ein bisschen Richtung Air was die Gehäuseform/-dicke angeht), dann mal sehen.
Kommentiert von: DrWatson | 15. Januar 2008; 23:00
Offensichtlich gab es auch mal eine Variante mit Apfeltaste. Merkwürdig. Fast alle anderen Bilder zeigen keine mehr. Schade eigentlich.
Kommentiert von: blue-skies | 15. Januar 2008; 23:04
Ich sehe auch ein, dass das 12" PB anscheinend eine Lücke hinterlassen hat. Aber an einem anderen Apple-Produkt rummeckern (was so ca. 80% der Posts hier tun) hilft auch nicht weiter.
Kommentiert von: D | 15. Januar 2008; 23:07
Also mittlerweile sehe ich das mit dem Akku recht entspannt. Bis irgendwann mal in der nicht allzu fernen Vergangenheit habe ich zu jedem neuen Gadget immer gleich auch einen Extra-Akku mitgekauft. Bis ich gerafft habe, dass ich praktisch noch niemals den Akku *tatsächlich* gewechselt habe. Weder bei meinem 12" Powerbook, das ich nun seit 4 Jahren rumschleppe, noch bei einer Digicam oder beim Treo oder Musikplayer oder sonstwo. Egal ob es möglich gewesen wäre oder nicht. Obwohl ich einige Jahre viel aussertürs unterwegs war, war doch fast immer innerhalb der Akku-Zeitspanne eine Steckdose in der Nähe. Das relativiert für mich mittlerweile das "Problem" des Apple-typischen Festeinbauakkus. Es mag Leute geben, die da andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich denke, dass das eine Minderheit sein dürfte.
Kommentiert von: icoco | 15. Januar 2008; 23:11
Öhm ja.
Verwendungszweck gleich Null? Oder so.
Ich will ein Notebook, mit dem ich ALLES ÜBERALL machen kann. Das ist dank des nicht vorhandenen optischen Laufwerks und dem fehlenden Firewire-Port, sowie dem Dasein eines einzigen USB-Ports fast komplett ausgeschlossen.
Warum nur?
Kommentiert von: René | 15. Januar 2008; 23:16
@René: Was du eigentlich willst, ist ein MacBook oder ein MacBook Pro.
Kommentiert von: D | 15. Januar 2008; 23:21
hallo ihr akku-nerds: wer hat eigentlich schon mal nen akku von euch tauschen wollen oder müssen? (abseits der offiziellen Geschichten)
kauf einen Mac, behalte ihne 9 Monate, verkaufe ihn, lege etwas Geld drauf, kaufe dir einen neuen (Rhythmus beibehalten) - dann interssiert das nicht für ängstliche...
habe schon diverse macs - alle unter Dauereinsatz - benutzt; ich bin weder abgebrannt noch mit einem leeren Akku unterwegs gewesen (außer im Park gibts ja wohl überall Strom - Flugzeug, Bahn etc....)
viel Spaß beim Mäkeln...
Kommentiert von: thomas wendland | 15. Januar 2008; 23:43
Mein Eindruck nach der Keynote ist, dass die aktuell verfügbare Apple-Notebook-Palette vollkommen an den Bedürfnissen der User vorbeigeht.
1) Macbook ist zu schwer. Preiswert, leicht und dafür Abstriche bei der Ausstattung wäre die bessere Formel, also ein abgespecktes MBA.
2) MBA ist für ein reines Lifestyleprodukt zu teuer, für jemanden, der wirklich intensiv damit arbeiten muss zu schlecht ausgestattet (vor allem Anschlüsse, Zweitakku).
3) Das Design des MBP ist veraltet. Eine 12- oder 13-Zoll-Version nicht verfügbar.
M.E. geht der Trend einerseits zum preiswerten, leichten Subnotebook zusätzlich zum Heimrechner (siehe Erfolg des Asus Eee) und andererseits zum High-End-Notebook, das in den meisten Fällen den Heimrechner gleich vollständig ersetzt.
Mein 4,5 Jahre altes Samsung X10 (14 Zoll) sieht dem MBA jedenfalls sehr ähnlich (Magnesiumgehäuse, dunkle Tasten), wiegt nur 1,8kg (mit opt. Laufwerk) und hat zwei Akkus, Ethernet, 2 USB und Firewire. Preis damals war 1.900 €. Ich kann nicht erkennen, wo der Fortschritt/Mehrwert des MBA liegen soll - im Gegenteil, bei ähnlich hohem Preisniveau kann ich sämtliche Aufgaben mit der betagten Kiste gleich gut oder sogar besser erledigen.
Und weil dieses Ungleichgewicht im Sortiment so augenscheinlich ist, glaube ich an einen separaten Mac-Event in diesem Jahr, mit dem iPhone 2 als one more thing. Leider muss ich wohl auch meinen geplanten iMac-Kauf solange aufschieben, denn auch dort klafft eine CPU-Lücke zu den Mac Pro. Trauriger Abend.
Kommentiert von: PZi | 15. Januar 2008; 23:44
@PZi: Natürlich kannst Du auf Deinem X10 auch OS X installieren. Ist ja nur ein kleines Detail ...
Was in aller Welt ist am Design des MBP veraltet? Core2Duo, 320GB HD, 4GB Ram, 802.11n, FW800 *was* brauchst Du noch?
Genau das Subnotebook, das Du als Trend siehst, ist das MBA - wo liegt den nur das Problem. Ob das Gerät an den Bedürfnissen vorbeigeht, dass wird wohl der Markt entscheiden. Ich kann mich noch gut an die iPod Vorstellung erinnern ...
Ich finde das Gerät toll - passt zwar nicht zu meinen Anforderungen, die deckt mein 17" MBP für mich z.Z. voll und ganz ab und selbst das ist mir nicht zu schwer - ist aber alles relativ.
Kommentiert von: FrankR | 16. Januar 2008; 00:39
Könnte ich mir als zweitrechner zu einem imac vorstellen. Würde gut zum Design passen und man hat was schlankes schickes für unterwegs oder auf der Couch zu surfen.
Für mich aber erst wirklich interessant wenn die Preise für die SSD gesunken sind. :)
Kommentiert von: Jack | 16. Januar 2008; 01:03
Auf die Gefahr hin, daß man mich hier steinigt:
Was man sich wünschte wäre, daß Apple endlich einmal wieder wenigstens Reste von Stringenz in der Produktgestaltung an den Tag legen würde. Nichts dergleichen kann ich erkennen. Da gibt es iMacs aus schickem Alu mit schwarzem Apfel, schwarzem Bildschirmrand, schwarzer Rückabdeckung aber weißem Kabel und weißer Tastatur nebst Maus. Dann werden technisch unwichtige, aber für die Kundenbindung und die Freude am Gerät wichtige Kleinigkeiten wie die Apfeltaste und das Schlaflämpchen nebenbei abgeschafft. MBooks, die aussehen wie kitschweißes Barbiespielzeug oder preiswertes grauschwarzes Gummi, auf dem man jeden Fingerabdruck sieht werden dargesetllt als wären sie ernsthaft ansehnlich. Wenigstens die ach so altbackenen MBooks Pro weisen noch Reste von gutem Design auf. Und nun ein ultrasonstewastolles Ding ohne FW, ohne Ethernet, vestverbautem Ram, Grafik auf dem Prozessor, 1 lächerlichen USB-Port, festverbauter Batterie und als Gipfel des Elends mit ANALOG-Audio nebst MONO-Lautsprechern zu einem schon fast pervers unverschämten Preis für grenzwertig dürftiges Design mit kargstem Inhalt ... Hallo?! Das Teil ist definitiv als Zweitrechner für nebenbei und unterwegs konzipiert, für Geschäftsleute mit ordentlich Kohle (bei denen es, falls überhaupt, noch am ehesten Sinn macht) und für Gadgetelsen, die schon alles haben und ihr substanzloses Ego mit derlei mächtig aufblasen können. Alle anderen sollten hoffen und beten daß dieser jedem erkennbare traurige Abwärtstrend im Design bei Apple mit einer Rückkehr zu wirklicher Innovation, gepaart mit tatsächlich guter und überlegter Gestaltung über die ganze Bandbreite der Produktpalette hinweg beendet wird.
Bitte um Nachsicht, aber das war heute die belangloseste und nichtssagendste Keynote, die das Moscone-Center je gesehen hat.
Im Übrigen halte ich die altbekannte Dollar-zu-Euro-Umrechnung, die hier wieder einmal an den Apfel gelegt wird so langsam für eine bodenlose Frechheit und Abzocke.
Kommentiert von: minthaka | 16. Januar 2008; 01:05
@minthaka: Naja, manche blasen Ihr Ego (ob substanzlos oder nicht) dadurch auf auf Apple und deren Produkte einzudreschen... Irgendwie passt Eure ganze Kritik nicht zur Realität der Absatzzahlen von Apple, die sehen ja anscheinend sehr gut aus.
Abzocke kann ich auch nicht erkennen, kauft es oder lass es - niemand zwingt Euch dazu es zu kaufen!
Kommentiert von: FrankR | 16. Januar 2008; 01:43
GENAU, GEHT DOCH ZU DELL!!!!!!!
Kommentiert von: Steffen | 16. Januar 2008; 01:53
Genau, die Verkaufszahlen geben Apple ja soooo unrecht...
Kommentiert von: D | 16. Januar 2008; 07:28
Ich find das Teil absolut genial, ist eigentlich genau das Subnotebook auf das ich die ganze Zeit warte. Schreibe gerade meine Diplomarbeit und mein Macbook die ganze Zeit im Rucksack mitschleppen ist mir langsam zu schwer.
1.3 Kg wären perfekt, bei mir im Apple Uni Store kostets um die 1480 Euro. Naja mal gucken...
Kommentiert von: rennsau | 16. Januar 2008; 08:18
als zweit rechner genial. für unterwegs und präsentationen. wenn ich einen sinnvollen weg finde wie ich meine emails auf beiden rechnern aktuell halte dann wäre das super. und als ergänzung ein 24" imac in das büro.
Kommentiert von: supercollider | 16. Januar 2008; 10:12
ok, ich gebe zu. ich hatte unrecht. sie haben es tatsächlich getan. trotzdem fast alle unzufrieden. komisch!? ihr wisst auch nicht, was ihr wollt.
ich freue mich auf das überarbeitete macbook pro mit alles. ja auch mit cd/dvd-laufwerk und so weiter. und die neue tastatur bitte auch. danke.
Kommentiert von: m. | 16. Januar 2008; 10:28
In Verbindung mit der Time Capsule als drahtlose externe Festplatte kommt das MacBook Air dem schon sehr nahe, was ich gern hätte. Dann noch die drahtlose Tastatur und Maus... 1.500 Euro wäre natürlich schicker, klar. Aber das ist nunmal der Apple-Aufschlag für das extreme Design und das Gesamtpaket aus Hard- und Software, das ich eben nur bei Apple finde. Ich finde das MBA trotz einiger Kompromisse sehr gelungen. Ich bin schon gespannt, wie es "in echt" wirkt :-)
Kommentiert von: Torben Frederick | 16. Januar 2008; 10:50
Hackt nicht alle auf minthaka ein. Seine Ansätze sind auf jeden Fall einen zweiten Gedanken wert. Auch bei mir drängt sich allmählich der Eindruck auf, dass durch die ressourcenfressende iPhone-Entwicklung einiges bei der Mac-Linie im argen liegt.
Kommentiert von: blue-skies | 16. Januar 2008; 12:16
Ich frage mich ernsthaft, wie eigentlich die Zielgruppe für das MacBook Air aussieht. Apple war ja schon immer Vorreiter in Sachen "unnötige Techniken weglassen". Für mich persönlich wurden jedoch zu viele Kompromisse auf Kosten der Flachheit eingegangen: nur 1 USB? Kein Firewire? Schwarze Tastatur? Das hat mich schon immer an meinem Powerbook Titanium gestört und ich war froh, dass diese Zeiten vorüber waren.
OK, optisches Laufwerk kann man verschmerzen. Das haben die Apple Jungs ja super gelöst. Aber spätestens beim Preis hört der Spaß auf. Ich sehe das MBA eher als abgespecktes MacBook an. Und warum soll man dann dafür so einen horrenden Preis bezahlen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Produktionskosten hierfür so hoch sind. Ich sehe das Ding daher viel eher unterhalb der MB Reihe an und nicht zwischen MB und MBP. Bei 600-700 Euro wäre das Ding ein absoluter Knaller. So bleibt es ein teures Spielzeug für Leute, die schon alles haben. Aber warten wir mal die Verkaufszahlen ab...
Mein Traumbook hätte mindestens 2 USB Anschlüsse, Firewire, 12" Bildschirm OHNE fetten Rand (siehe Powerbook Titanium, es geht doch!), weiße Tasten und kein Spiegeldisplay. Die Dicke ist mir eher zweitrangig, aber – und ich muss es schon wieder bemühen – auch das PB Titanium war damals vor 7(!) Jahren schon flacher als die aktuellen MacBooks und das trotz DVD Laufwerk. Also bitte Apple: schrumpft mir mein geliebtes, sich langsam auflösendes Titanium (auf dem übrigens sogar Leopard läuft) ein bisschen ein und ich verspreche zu kaufen :-)
Kommentiert von: cheesus1 | 16. Januar 2008; 12:20
Der Dollar-Preis find ich nicht wahnsinnig überrissen, die sFR. 500.–, resp. 1000.– Aufpreis im Schweizer Apple Store verstehe ich nicht und sind wohl als Beleidung gedacht.
Aber so fällt wenigstens der Entscheid leichter und mein MBP tuts auch noch ein paar Jahre...
Kommentiert von: r3to | 16. Januar 2008; 14:42
mir ist mal folgendes aufgefallen.
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/august/intel_small-form-factor-version_penryn/
intel hat mit der montevina platform (penryn+ich9m) den package shrink schon hinter sich gebracht. das eigentlich 'tolle' an der gewaltigen zusammenarbeit von apple mit intel ist, dass intel für apple die _alte plattform (mit nicht-penryn kompatiblen chips) geschrumpft und auf ein package gepackt hat. vermutlich auch deshalb, weil apple einen PATA (nicht SATA) controller in der southbridge brauchte/wollte (sowohl die SSD als auch die 1,8" HDD, die verbaut werden sind parallel-ATA geräte, ich9 (vom bearlake chipsatz) hat keinen ide controller mehr, nur noch 6x sata)
das ist insofern besonders ärgerlich, weil z.b. die SSD als PATA variante teilweise nur halb so schnell wie die SATA schwester ist (siehe http://www.ht4u.net/news/757 , http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive). der verwendete grafikkern weist aber darauf hin, dass ein intel GM965 chipsatz eingesetzt wurde, für den intel eigentlich keine schrumpfungspläne hatte.
natürlich dürfte das auch spätere updatewütige ärgern, denn es ist nicht zu erwarten, dass kommende grosse 1,8" festplatten mit PATA schnittstelle ausgestattet werden (heute schon bei 3,5"/2,5" platten der fall). warum natürlich die 160gbyte hdd aus dem grossen ipod keine verwendung findet bleibt ein rätsel...
eine mögliche antwort wäre ein ce-ata interface, an dessen entwicklung schliesslich auch apple beteiligt ist (http://www.heise.de/newsticker/meldung/57077).
Kommentiert von: huch! | 16. Januar 2008; 14:51
die 160GB platte passt wohl nicht wegen der dicke. die 80 GB platte ist 5mm dick mit einer scheibe. die 160 GB platte hat zwei scheiben. wie dick die ist weiss ich nicht, aber ich schaetze mal 7-8mm
Kommentiert von: icke | 16. Januar 2008; 14:56
@icke
guter punkt. das könnte natürlich sehr gut sein ...
Kommentiert von: huch! | 16. Januar 2008; 16:21
Also mich spricht das nicht an aber meine Frau :D
Der fehlt auch kein Firwire. Die weiß ja noch nicht einmal was das ist...
Kommentiert von: Hauke | 16. Januar 2008; 16:33
In spaetestens einem halben Jahr, Kinder, koennt ihr euch vermutlich auf ungefaehr den halben Preis einstellen...
Für Apple sind Early Adopter einfach nur zum Ausnehmen da.
Kommentiert von: Sudo | 16. Januar 2008; 16:48
Das, Sir, wage ich mal zu bezweifeln.
Kommentiert von: cyph | 16. Januar 2008; 19:01