« Das MacBook Air. | Start | Updates: iTunes 7.6, Front Row 2.1.2, iMovie 7.1.1, QuickTime 7.4 [Update] »

15.01.2008

Time Capsule - AirPort Extreme mit integrierter HD


Time Capsule (Affiliate-Link) ist eine AirPort Extreme (802.11n) Basisstation mit integrierter Server-Festplatte und ist als Backuplösung im Zusammenspiel mit Time Machine (setzt 10.5.1 "or later" voraus) oder schlicht als NAS gedacht (und kann damit beliebig als Festplatte im Netzwerk benutzt werden). «Bring die Time Capsule nach Hause, stöpsle sie an, klicke ein paar Buttons auf deinen Macs und voilà - die Daten aller Macs im Haus werden von nun an automatisch gesichert, stündlich jeden Tag», so Steve Jobs in der lustigen Pressemeldung. Es steht ein Modell mit 500GB-Festplatte für 299 Euro ($299) und ein 1TB-Modell für 499 Euro ($499) zur Wahl. Beide Modelle verfügen über alle von der AirPort Extreme bekannten Anschlüsse: 3x Gigabit-Ethernet-LAN, 1x Gigabit-Ethernet-WAN und 1x USB 2.0. Lieferbar ab Februar.
Wer über folgende Affiliate-Links im Apple Store Deutschland (für Studenten und Lehrende: Direktlink in den Edu-Store), dem Apple Store Schweiz oder Apple Store Österreich einkauft, unterstützt das fscklog mit einem kleinen Anteil am unveränderten Preis.

Posted by Leo at 20:15 | Permalink

Werbung

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/t/trackback/1350/25151648

Folgende Weblogs beziehen sich auf Time Capsule - AirPort Extreme mit integrierter HD:

Kommentare

Welch geringer Aufpreis für eine 1000er Festplatte, Sir Cost-A-Lot!

Kommentiert von: Steven P. | 15. Januar 2008; 20:25

Was noch ein Feature von Leopard war wird jetzt als seperates Gerät (allerdings mit integrierter Platte) vermarktet.. Irgendwie find ich das lustig

Kommentiert von: derapple | 15. Januar 2008; 20:30

Keep it simple! Dollar = Euro (incl. MwSt.)

Kommentiert von: Steven P. | 15. Januar 2008; 20:35

Keep it simple! Dollar = Euro (incl. MwSt.)

Kommentiert von: Steven P. | 15. Januar 2008; 20:36

Kann das Teil auf NFS? Das wär was, dann könnte ich endlich mit meiner dbox aufnehmen!!

Kommentiert von: malibu | 15. Januar 2008; 20:40

hm, schade, wenn, dann haette ich in sowas schon gerne ein raid-1 - server-grade hin oder her, irgendwann knurkst es und alles ist weg...

Kommentiert von: fake | 15. Januar 2008; 21:03

aiport extrem draft N incl 500GB HD für 299 ist doch ein guter kurs. hat jemand ne ahnung ob das teil einen itunes server beinhaltet?

TOM

Kommentiert von: TOM | 15. Januar 2008; 21:45

Würde mich auch brennend interessieren, ob es auf Itunes streamen kann. Dann wäre es schon quasi gekauft.

Kommentiert von: Tscherno | 15. Januar 2008; 21:46

Was mir an diesem NAS sauer aufstösst ist, dass man vermutlich selber nicht die HDD tauschen kann. Dann muss man im Falle eines Defekts das Ding zu Apple einschicken inkl. aller persönlichen Daten!!!.

Bleibt zu hoffen, dass die Performance wenigstens stimmt, bei dem Wucherpreis.

Kommentiert von: sda | 15. Januar 2008; 22:22

Mal ganz doof gefragt:

Kann ich die externe Platte auch als externe nutzen? Also zum Beispiel wie bei meiner aktuellen einfach die Podcasts und Musik draufpacken und somit von meinem MacBook aus nutzen?

Dann wäre das Ding schon gekauft!

Kommentiert von: izanagi | 15. Januar 2008; 23:07

$500 wäre n super Preis gewesen, €500 nich so :-/

Kommentiert von: Injecter | 16. Januar 2008; 00:08

Sie mögen AirTunes nicht mehr :(

Wie soll ich jeh zu einem 802.11n wifi kommen wenn ich mein AirTunes nunmal unbedingt behalten will? (Falls das mit den obigen Kommentaren mit iTunes Server gemeint ist, nein, das hat er nicht. Siehe apple.com/wifi)

Kommentiert von: Daniel | 16. Januar 2008; 00:46

find das teil ja schon interessant, aber bei dem preis wird es nichts mit mir und dem ding!
sorry Apple, aber für 250€ hätt ich zugeschlagen. aber bei dieser preisgestalltung + dem "tollen" ipod touch bezahl update werd ich mich wohl bei euch in kaufzurückhaltung üben. :-/

Kommentiert von: derIch | 16. Januar 2008; 02:26

Naja, eine normle Airport Extreme Basisstation kostet 180 €, d.h. man zahlt für die 500 GB 120 € und für das 1 TB 320 €, das ist eigentlich, zumindest was die 500 GB angeht, ein ganz guter Preis. Die 1 TB könnten 50 € billiger sein. (Doof ist natürlich wenn man sowieso schon eine Basisstation besitzt. Ich finde die Option toll, dass man also auch eine „interne“ Platte plus Basisstation kaufen kann, ich finde aber auch, das Backups über den USB-Port der bisher existierenden Basisstationen möglich sein sollten. Es ist aber sowieso nicht sinnvoll sich Time Capsule einfach so zu kaufen: das kauft man sich wenn man einen neuen Router braucht, und zu keinen anderen Zeitpunkt. Dann ist es ein sehr gutes Angebot.)

Kommentiert von: michael | 16. Januar 2008; 02:44

Kann ich denn jetzt auch ne normäle USB-Platte an einer Airport Extreme Station für Time Machine versenden? Das ging doch vorher nicht...?

Kommentiert von: Tim | 16. Januar 2008; 07:59

Jetzt nochmal ne Frage von nem doofen wie mir ;)

Kann ich das Ding auch einfach als externe Festplatte per WLAN nutzen? Heißt, Musik drauf packen und direkt von der Festplatte per WLAN in iTunes abspielen? Dann würd ich mir das Teil vllt sogar wirklich kaufen..!

Kommentiert von: nichtschwimmer | 16. Januar 2008; 09:10

Ich finde es unglaublich, dass Apple nun ein solches Produkt rausbringt ohne die bestehenden Probleme mit der Airport Extreme (Airdisk) zu adressieren. Zunächst wurde angekündigt TimeMachine funktioniere auch mit der an den USB-Port der AEBS angeschlossenen Festplatten, dann verschwindet diese Möglichkeit aus Leopard: mit Sicherheit deshalb, weil bei etlichen Usern das Airdisk-Feature schlichtweg nicht zuverlässig funktioniert und damit nicht zu gebrauchen ist. (Ich kenne keine Person, bei der der Betrieb einer sog. Airdisk funktioniert.) Ich empfinde es als gerade zu unverschämt, wie Apple hier verfährt. Das Problem wird als solches nicht offiziell anerkannt, auf ein Firmware-Update warten die Verbraucher seit Monaten vergebens und schliessliche wird ein neues Gerät eingeführt was das kann, was eigentlich ohnehin schon möglich sein sollte.

Und noch erstaunlicher an der ganzen Sache finde ich, dass sich sowohl Blogosphäre als auch andere Medien dazu völlig ausschweigen. Sowas scheint einfach zu spezifisch und uninteressant zu sein...

Kommentiert von: Sven | 16. Januar 2008; 09:13

@ Sven
Das ist genau der Grund, wieso ich meine Airport Extreme-Station vor 2 Wochen wieder enttäuscht verkauft habe. Denn zu diesem Zweck hatte ich sie mir eigentlich zugelegt.

Kommentiert von: Steffen | 16. Januar 2008; 09:57

ach nee..... [mal etwas ot] ich stehe praktisch kurz davor mir eine aiport extrem zu kaufen und nun erfahre ich quasi nebenbei das das feature warum ich sie kaufen will nicht funktioniert?

also nochmal langsam. das feature mit der per usb anschließbaren externen hdd die dann im LAN/WLAN als netzwerk-hdd auftaucht funktioniert nicht richtig?

wäre ja ätzend!

Kommentiert von: kwUAxx | 16. Januar 2008; 10:23

Ja, laut Apple-Website kann man die Time Capsule als drahtlose externe Festplatte benutzen - auch unter Tiger, Windows XP und Vista. Da ich noch überhaupt gar keine Drahtlos-Basisstation habe und eine neue externe Festplatte brauche, bin ich natürlich entsprechend begeistert. Und zudem ist das die ideale Ergänzung zum MacBook Air mit seiner 80GB Festplatte.

Kommentiert von: Torben Frederick | 16. Januar 2008; 10:44

Doch, als AirDisk funktioniert es (bei mir jedenfalls) tadellos. Aber als TimeMachine HDD kann man sie nicht verwenden.

Kommentiert von: Dominic | 16. Januar 2008; 10:49

@ kwUAxx: wie gesagt, etliche User beklagen grosse Probleme mit dem Airdisk-Feature (siehe hier, etc) und auch bei mir und meinen Bekannten hat es nie richtig funktioniert. Mal funktioniert für ein paar Tage alles fein, dann mitten in einem Kopiervorgang wird die Airdisk entmountet und anschliessend ist kein Zugriff mehr drauf möglich. Abhilfe schafft meist nur ein anstöpseln der Platte direkt am Rechner, und dann wieder an die AEBS....

@Dominic: Das interessiert mich: was für eine Festplatte hast du dranhängen und welche Firmware läuft auf deiner AEBS?

Kommentiert von: Sven | 16. Januar 2008; 12:45

Bei mir funktioniert der Zugriff auf eine an die Basis angeschlossene Platte ebenfalls. Am Anfang war es aber sehr hakelig, ich griff drauf zu (hat geklappt), wollte mich wieder trennen, und das hat dann ewig und drei Tage gedauert (ich habe das durch Neustart der Basis verkürzt, danach konnte ich mich wieder mit der Platte verbinden).

Aber die Durchsatzraten zur Platte sind völlig unterirdisch, per WLAN (54 MBit) noch erträglicher als per Ethernet, überraschenderweise. Konnte noch keine andere Platte ausprobieren um herauszufinden, ob letztlich die externe Platte daran schuld ist, aber momentan bleibt es defacto unbenutzbar. Da muss wirklich dringend noch was passieren, ob an MacOS oder an der Basis, mir eigentlich gleich, Hauptsache es geht gescheit.

Kommentiert von: DrWatson | 18. Januar 2008; 13:17

@Sven
danke für die info. da werde ich mich besser noch etwas umhören, bevor das einen fehlkauf gibt.....

Kommentiert von: kwUAxx | 19. Januar 2008; 19:28

Kommentar schreiben





Erlaubte html Tags (u.a.):
Fett: <b>Text</b>
Link: <a href="http://url">Link</a>