« Swarovskisiertes MacBook Air | Start | Zollfreier Einkauf im Zeichen des Apfels »
27.02.2008
MacBook und MacBook Pro: Lückenfüller und nette Aktualisierung zugleich
Solide war sie, die gestrige Aktualisierung von MacBook und MacBook Pro, aber sicherlich nicht weltbewegend. Die neuen Modelle sind jedenfalls ein schöner Pausenfüller, bis Intel im Juni die nächste mobile Plattform Centrino 2 aka Montevina vorstellen wird und in den daran anschließenden Wochen die bereits dargelegten Neuerungen auch im MacBook Pro und MacBook landen dürften (besonders interessant für zukünftige MacBooks und das MacBook Air: Intels GM45-Chipsatz soll mit dem integrierten Grafikprozessor X4500 deutlich mehr Leistung bringen, als der derzeit in beiden Modellen verbaute GMA X3100).
Ob Apple es bis dahin schafft, dem MacBook Pro einen zeitgemäßeren Anstrich zu verschaffen, bleibt natürlich offen - beinahe fünf Jahre hat die Form inzwischen auf dem Buckel und wird nur noch durch den Mac Pro an gehäuslichem Altertum überboten.
In jedem Fall ist es erfreulich, dass Apple es endlich geschafft hat, die $/Euro-Umrechnung etwas besser anzupassen und so ein MacBook für unter 1000 Euro anbietet - Combo-Laufwerk hin oder her. Ebenfalls positiv ist, dass auch das MacBook mit dem 45nm-Penryn die aktuellste Prozessorgeneration spendiert bekam und die teureren Modelle nun ebenfalls 2GB Arbeitsspeicher mitbringen. Dass Apple sich nicht durchringen konnte, die erweiterten Multitouch-Gesten ins MacBook zu verpflanzen und immer noch 110 Euro Schwarz-Aufpreis veranschlagt, kann nur unter bedauerlich abgehakt werden.
Positiv anzumerken bleibt, dass die angegebenen Akkulaufzeiten bei MacBook wie MacBook Pro deutlich realistischer ausfallen, da Apple unter "wireless productivity" normale Netzaktivitäten subsummiert anstatt eine "Ideallaufzeit" im funkfreien Minimalbetrieb anzugeben (und damit vormals bis zu sechs Stunden Akkulaufzeit versprach, die wohl kaum jemand im Alltagseinsatz erreicht haben dürfte). Wenn mit dem neuen MacBook Pro wirklich fünf Stunden an "drahtloser Produktivität" zu erreichen sind, ist das ein klarer Fortschritt, mit der letzten MacBook Pro-Generation und einem frischen Akku kam ich auf rund 4 bis 4,5 Stunden im Dauersurfeinsatz mit halbhellem Display.

Trotz Multitouch-Erweiterung bleibt das Trackpad des MacBook Pro leider in seiner Größe unverändert, kein großes Problem - doch schade, es besteht nämlich durchaus Platzbedarf für unverkrampfte Gesten. Und auch wenn dem MacBook Pro eine neue Tastatur verweigert blieb, so landete immerhin die halbneue Tastaturbelegung darauf, d.h. man hat, wie schon beim Wireless Keyboard, dem Herbst 2007-MacBook und dem MacBook Air keinen Nummernblock mehr, dafür aber eine zweite Badewannen- statt der Entertaste (zur Unterscheidung von Return und Enter siehe MobileMacs) und neue wie umsortierte Sondertasten z.B. zur Steuerung von iTunes.
Beim Kauf eines 17-Zoll MacBook Pro empfiehlt sich unbedingt, für 90 Euro Aufpreis das Display mit einer Auflösung von 1920x1200 zu ordern, denn das verfügt zugleich erstmals über die erstrebenswerte LED-Hintergrundbeleuchtung.
Wie beim MacBook Air, fehlt auch dem MacBook und MacBook Pro die einst beiliegende Apple Remote, eine seltsame Einsparung, die irgendwo zwischen knausrig und egal anzusiedeln ist.
Die Handbücher für MacBook (2,5MB PDF) und MacBook Pro (2,7MB PDF) stehen bereits zum Download bereit und Anandtech warf einen Blick ins Innere der neuen Modelle.
Wenigstens im MacBook Pro landete außerdem wie schon im Air Bluetooth 2.1, derzeit noch nicht allzu verbreitet, aber sicher nützlich in Zukunft.
In den nächsten Tagen und Wochen könnte Apple für den iMac ebenfalls auf die Penryn-Prozessoren setzen und diesen mit 2,1 sowie 2,5 und 2,8GHz anbieten, oder aber mit einer größeren Aktualisierung bis zum Juni/Juli/August warten und dann gleich zu Montevina greifen und damit den iMac im obersten Modell über die 3GHz-Grenze befördern. Schön wäre auch, wenn man sich in Cupertino über die Zukunft des Mac mini klar würde und diesen entweder auf den aktuellen Stand bringt oder eben konsequent aus dem Programm nimmt.
Posted by Leo at 10:43 | Permalink
Werbung
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/t/trackback/1350/26568480
Folgende Weblogs beziehen sich auf MacBook und MacBook Pro: Lückenfüller und nette Aktualisierung zugleich:
Kommentare
Ich finde das mit der Remote voll in Ordnung. So viele Fernbedienungen wie über all unterwegs sind, die nie gebraucht werden. Allein bei uns in der Firma gibt es einen Stapel von rund 20 originalverpackten Apple Remotes - wer verwendet die auch schon im Büro? Zuhause habe ich auch zwei, benutzen aber höchstens eine davon zu Zeit. Apple kann auch ausrechnen, dass irgendwann genug Remotes ausgeliefert sind...
Kommentiert von: Stefan | 27. Februar 2008; 12:02
Stefan! Kannst du mir eine schicken?
Kommentiert von: olsen | 27. Februar 2008; 12:14
Das Einstampfen der MacMinis dürfte ein Schuß in den Ofen sein: Wie soll man dann noch Leute, die aufs Geld (oder den Platzbedarf) schauen, zum Umstieg von PC auf Mac bewegen?
Gerade das Weiterverwenden des Monitors und der schnuckelige Formfaktor machen den MacMini doch zum Hit.
Kommentiert von: Michael | 27. Februar 2008; 12:33
Warum muss denn das MBP-Gehaeuse aufgefrischt werden? Ich kann mir kein besseres vorstellen, und insofern ist das ja vleicht auch ein statement von Apple in Richtung: Wir finden das schon so hervorragend, man kann es schwerlich verbessern. Eines wie das des Air finde ich weniger schoen, mit den grossen Fuessen und den vielen Wellen und Kurven.
Und was die Tastatur und das Trackpad anbetrifft: Bitte liebe Apple, lasst ma im Pro schoen alles wie's ist. Natuerlich muss man sich sicherlich dran gewoehnen, aber ich find das Air trackpad zu gross (wo soll ich denn dann meine grossen haende hintun beim schreiben?), die taste komisch positioniert, und auch wenn ich meine Alutastatur auf dem schreibtisch meiner alten vorziehe, bleibt die powerbook/mbp tastatur doch die beste*, nicht zuletzt wegen der tastenwoelbung. meine fingers sind naemlich nicht flach vorne dran.
* a propos: meine mbp-leertaste quietscht. kann ich die einfach oelen?
Kommentiert von: kai Bernau | 27. Februar 2008; 12:35
Wie ist das denn dann z. B. in Indesign, wo man Tastaturkürzel für Absatzformate etc. nur mit dem Nummernblock anlegen kann? Muss man dann jedesmal mit dem Trackpad zur Palette kriechen? (ich gehe mal vom „schlimmsten“ Fall aus, dass man unterwegs arbeiten muss, ohne externe Tastatur, Maus und pipapo)
Kommentiert von: trial&error | 27. Februar 2008; 12:42
Warum muss denn das MBP-Gehaeuse aufgefrischt werden?
Da fallen einem schon einige Punkte ein. Ich nenne mal zwei:
Wechselbare Festplatte + weiterer Öffnungswinkel des Displays!
=> Ein Update des Gehäuses kommt hoffentlich beim nächstem Update!!!
Aber am dringensten wäre IMHO ein Update das Macmini! :(
Kommentiert von: Macrumors | 27. Februar 2008; 12:59
Wie gut, daß auch für solche Sauereien von Apple wie die Nummer mit der Fernbedienung immer eine schöne Antwort gefunden wird.
Verwandschaft und Freundeskreis interessiert es nicht, daß in irgendeiner Klitsche ein paar originalverpackt herumliegen, sondern daß sie ab nun auch dafür extra lohnen dürfen. 19 Euro für den Klumpen! Und Stefan, da du sie benutzt, must du künftig auch drauflegen. Nicht jeder leistet sich zwei Computer, wenn es auch einer tut, oder behält die Apple Remote beim Weiterverkauf des Rechners. Du bist ein Sonderfall, verschenk die zweite, du bist nicht der Maßstab für DEN REST VON UNS!
@Michael: Was Apple mit dem Mini vorhat, interessiert mich auch brennend. Seit gestern sind sie schließlich technologisch noch unkaufbarer geworden. Das hat er wirklich nicht verdient. Penryn oder gleich Montevina, ich warte!
@kai Bernau: Ölen? Die Tastatur über den Notebook-Innereien? Das ist kein doch Fahrrad.
Die Kurven des MBA finde ich übrigens klasse und die großen Füße finde deutlich schöner als diese billig wirkenden 08/15-Pickel sonst.
Die Plastikränder, Spaltmaße und Eselsohren des MBP-Gehäuses sind dagegen angesichts des MBA endgültig untragbar geworden. Und wer sagt denn, daß es nicht genau so schlicht wie heute aussehen wird, wenn nicht sogar noch minimalistischer? Apple kann sicher 80% des aktuellen Designs mit zeitgemäßen Konstruktions- und Fertigungskünsten verheiraten. Daß du dir nichts besseres vorstellen kannst, ist bezeichnend, oder bist du Feinmechaniker? Dann laß sie machen. Dieses Gejammer der Laien, die Design und Konstruktion nicht auseinanderhalten können, ist höchstens albern.
Kommentiert von: blitzmac | 27. Februar 2008; 13:14
ich warte sehnsüchtig darauf, dass meine rechnungen beglichen werden um mir ein macbook pro mit multitouch trackpad und 45nm cpu zu kaufen, da erzählt mir das fscklog das im sommer schon wieder die prozessoren erneuert werden könnten.
verdammt!
egal wie man's macht, man macht's immer genau zum falschen zeitpunkt.
aber sei's drum; es wird ein aktuelles macbook pro werden, da ich keins mit einem gehäuse möchte, welches sich dem design eines macbook air, bzw. eines imac annähert...
(bei der einführung der macbook pros habe ich schon gedacht, dass deren trackpads einen knappen qm groß wären und mit einem front row infrarotempfängerauge konnte ich mich vorerst auch nicht anfreunden. dafür war ein powerbook einfach zu schön.)
also, bitte das design des macbook pro nicht ändern.
danke.
Kommentiert von: sehrsehr | 27. Februar 2008; 13:14
achso und nochwas:
bei der umbenennung des powerbooks in macbook pro ist bei mir sofort der blutdruck in den keller gegangen.
au weia.
(allerdings konnte ich es auch etwas verstehen, weil man ja schließlich die prozessorplattform wechselte, jedoch 'macbook pro'; das hat erstmal 'ne weile gebraucht zur akzeptanz meinerseits und befreundeter powerbooknutzer.)
Kommentiert von: sehrsehr | 27. Februar 2008; 13:22
schöner artikel und wie immer gut kommentiert.
und auch ich will endlich ml ein neues MBP gehäuse sehen. der winkel des displays ist auf alle fälle nervig und eine zweite maustaste würde ich mir ja auch wünschen, aber das wäre wohl zu viel von apple (steve) verlangt...
Kommentiert von: supercollider | 27. Februar 2008; 13:23
@sehrsehr: Klar ist das immer so, ist schliesslich die Computerbranche. Wenn du was altes ablösen willst, solltest du nie länger als bis zum unmittelbar nächsten Update warten. Alles andere ist Humbug. Dann kaufst du dir nämlich nie ein Neues. Mein einjähriges MBP ist nach wie vor Spitze, obwohl es "nur" 3GB RAM unterstützt, "nur" 2.33GHz getaktet ist und "nur" 256MB Graka hat. Die einzigen Gründe, mich zum jetzigen Zeitpunkt zu einem Umstieg aufs Neuste zu bewegen, sind die Möglichkeit, 4GB RAM zu verwenden (Parallels lässt grüssen) und das Multi Touch Trackpad. Allerdings ist beides nicht gar so dringlich, dass es nicht noch ein Weilchen warten könnte.
Kommentiert von: D | 27. Februar 2008; 13:45
vielleicht solltet ihr euch gedanken über eure sitzposition machen, anstatt den fehler im zu kleinen displayeinstellwinkel zu suchen...
supercollider, du hast doch an deiner hand (egal ob links oder rechts) sicherlich noch mehr als nur einen finger! desweiteren nehme ich an, dass du ein macbook pro besitzt.
und schon hat sich das mit der zweiten 'maus'taste erübrigt.
Kommentiert von: sehrsehr | 27. Februar 2008; 13:53
„vielleicht solltet ihr euch gedanken über eure sitzposition machen, anstatt den fehler im zu kleinen displayeinstellwinkel zu suchen...“
Vielleicht bist Du einfach viel zu klein. Der Aufklappwinkel ist lächerlich für ein Notebook. Bei Präsentationen kannste den echt vergessen. Da müssen vorne Bücher unters Book. Mit einem anderen Laptop wär das nicht passiert. Laptop auf dem Schoß? Das Display so weit wie nötig nach hinten zu klappen ist nicht möglich. Tja, muss man sich halt mit arrangieren, dass Apple heutzutage nur Notebooks für Schreibtischhengste und Leute unter 1,60 m baut.
Kommentiert von: Klimper | 27. Februar 2008; 14:08
ja, displaywinkel habe ich vergessen, das war auch schomma besser; allerdings wahrscheinlich weil das powerbook untenrum noch ein wenig hoeher war.
aber was den rest angeht, plastikraender und so, natuerlich kann man das wertiger machen, es geht mir aber nicht um ein sanftes verbessern konstruktiver details -- das immer gerne, ich will bloss nicht son rundgelutschtes ding wie das air haben. schon jetzt ist der kantenradius beim pro fuer mich an der hohen seite. "untragbar" (blitzmac) finde ich allerdins etwas arg uebertrieben, man besehe sich die anderen 97% des computermarktes; was da an schrott runlaeuft...
wechselbare festplatte? erstens wollte apple das noch nie so gerne, dass alle an den rechnern rumbasteln, zweitens, kann man eh, macfixit zeigt wie, drittens: warum nicht gleich einen wechselbaren prozessor, wechselbares display und wechselbare tastatur? dass das geraet davon leichter, schoener oder stabiler (mal ganz abgesehen von preiswerter) wird, denke ich allerdings nicht.
unlaengst habe ich einen schoenen artikel ueber das air gelesen, und da ging es um einen 'schneeballeffekt' fuer verschiedene zusaetzliche features und wie sie sich auf alles auswirken, was das air besonders macht (leicht, duenn, unglaublich gut gebaut, ertraegliche akkulaufzeit): http://brockerhoff.net/bb/viewtopic.php?p=2417#2417
blitzmac:
die mbp sind doch gerade erheblich preiswerter geworden bei hoeherer leistung und groesserer platte. stell dir doch einfach vor, sie waeren 20 euro weniger billiger geworden, ist auch noch n haufen geld... fuer mich sind sie dann 20 euro billiger als fuer dich, weil ich keine remote mehr will. apple haette das mit rechnerpreisen, die auf xx80 euro enden, sicherlich noch begreiflicher machen koennen.
ja, oel. und [i]obwohl ich kein feinmechaniker bin[/i], denke ich mir schon dass man es vorsichtig genug dosieren kann, dass man nicht den ganzen rechner vollschuettet. klappt ja z.b. bei uhren auch. oder bei kleinen elektromotoren.
und ansonsten, lieber blitzmac: weder gejammer, noch laie, noch albern.
Kommentiert von: Kai Bernau | 27. Februar 2008; 14:36
Auch ich wollte endlich zuschlagen. Auch ich wollt mir auch ein iPhone zulegen.
Ich rate anderen immer, zu kaufen wenn sie was brauchen und nicht auf das aller Neuste zu warten.
Und nun stecke ich selbst fest. Der nächste Update wird nicht in den nächsten Monaten statt finden. Wenn der neue Intel rauskommt, nimmt sich Apple bestimmt nochmal 3 Monate (meiner Arbeits-) Zeit. Das könnte heissen, dass ich erst im Herbst ein neues MBP hätte. Also sagt die Logik, kauf jetzt endlich. Aber die Angst vor uncoolness und die Lust auf Performance und neues Design dreht mir den Rücken zu und sagt, mach doch was du willst, du wirst schon noch sehen...
Ausser von den bunten iBooks wurde ich sonst noch nie enttäuscht von Apples Design-Team. Obwohl, die fühlten sich irgendwie nice an.
Also, kauf ich jetzt oder was?
Kommentiert von: Fleak | 27. Februar 2008; 14:40
Ja, kauf um Himmels willen! Gutes Design ist auch nach 20 Jahren noch gut, auch wenn du dann bestimmt schon auf dem Nachnachnachnachnachnachfolgegerät arbeitest. Ich persönlich finde immer noch schade, dass mein Wallstreet das zeitliche gesegnet hat. Das Titanium find ich auch noch schön, wenn nicht mehr ganz so im aktuellen Zeitgeist des guten Computerdesigns, welcher ja bekanntlich vor allem von Apple geprägt wird. So, genug Laiengelaber für heute.
Kommentiert von: D | 27. Februar 2008; 14:50
"wechselbare festplatte? erstens wollte apple das noch nie so gerne, dass alle an den rechnern rumbasteln"
ja genau, siehe macbook...
Kommentiert von: roger | 27. Februar 2008; 15:00
so...dann gebe ich auch noch meinen senf dazu:
eine schwarze tastatur wäre schön gewesen...sah schon damals besser aus (pb ti) und das gilt ebenso für heute (mb air)...muss aber nicht sein. ansonsten ist alles gut wie es ist. das touchpad durfte auf keinen fall größer werden, schließlich braucht man das teil zum arbeiten und nicht um in iphoto fotos zum rotieren zu bringen ;). insgesamt etwas schneller und etwas billiger – was will man mehr. einzig die details wie bildschirm-neigungswinkel und die festplatten-austausch-problematik sind echte mängel...die aber zu verschmerzen sind. gestern bestellt....versanddatum 7. märz (??!!).
Kommentiert von: malte | 27. Februar 2008; 15:03
das schöne an dem seit 5 jahren unveränderten designkonzept ist, das es die dämliche protzerei etwas einschränkt, wer gerade den neusten laptop rumträgt. das ist ja sonst kaum zu finden bei anderen produkten und vorbildlich. von mir aus können die auch noch 30 jahre so weitermachen. außer gewichtsreduzierungen und technologieupdates hab ich da keinen bedarf für viel veränderungen.
@kai Bernau
für quietschenden kunststoff ist wohl silikonspray die bessere wahl. sparsam dosieren mit q-tip oder so
Kommentiert von: andy a. | 27. Februar 2008; 15:13
Ich wollte mir gerade bei cyberport ein Macbook Pro bestellen, aber bei der Vielfalt und Ähnlichkeit habe ich fast Angst, versehentlich ein altes Modell zu erwischen.
Obwohl bei den geringen Änderungen auch überlegenswert wäre, sich bewusst für das alte zu entscheiden - für 1399 euro!
Kommentiert von: bhen | 27. Februar 2008; 15:16
roger
jaja. ausnahme, oder? weiss ich nicht viel drueber, ein macbook hatte ich noch nie. wie viele beispiele von consumer- oder mobilrechnern oder anderen mobilen geraetschaften aus dem hause apple gibts denn noch, wo man die festplatte (oder auch nur den akku, hahaha) so einfach wechseln kann wie beim mb?
D
teilt meine meinung. auch wenn ich vorrednern recht geben kann, dass man das vorhandene design durch modernere konstruktionsmechanismen (wie das neulich von apple patentierte und beim air eingesetzte alugussteil-verklebeverfahren) noch im detail verbessern kann. nicht alle mid-century (oder aelteren) designklassiker werden noch auf die gleiche weise (oder mit dem gleichen material) hergestellt wie dereinst.
preisfrage an die feinmechaniker:
das derzeitige displayscharnier ist ja mal recht hervorragend, was langzeitstabilitaet etc angeht, anders als zb das des titanium damals, aber der neigungswinkel wird halt stark durch des rechners unterhaelften-hoehe bestimmt, weil sonst geht der computer quasi ins hohlkreus und beginnt hinten auf der deckelkante zu stehen. wie schafft man bei gleicher oder besserer stabilitaet abhilfe?
Kommentiert von: Kai Bernau | 27. Februar 2008; 15:26
@ bhen: ich werde mir definitiv das neue kaufen, allerdings bei mac on campus über nen kumpel, der an einer fh studiert, die partner dieses programs ist! 12% bekommste bei mac on campus! dsa beste angebot, was ich gefunden habe!
meint ihr, dass könnte wohl probleme geben, wenn mal etwas an dem ding ist und ich es bei nem apple-store einreichen muss? ich emine, weil ich über nen kumpel bestelle..
Kommentiert von: H.W. | 27. Februar 2008; 15:54
Ich hoffe ja immer noch, dass eines schönen Tages mal wieder halbwegs brauchbare Grafikkarten in den MacBooks landen werden.
Kommentiert von: Ben | 27. Februar 2008; 15:57
Konstruktion vs. Design:
Nochmal, die äußere Gestaltung des Gerätes und die Konstruktionsweise innen, hinter der Fassade, sind voneinander UNABHÄNGIG. Keine Ahnung, warum hier Panik geschoben wird, Apple würde aus dem MBP zwingend ein "rundgelutschtes Ding" machen. Wenn
sich Jobs & Co. darauf verständigen, mag sein - aber es ist nicht die Folge überfälliger Verbesserungen wie Plastikränder, Spaltmaße, Eselsohren oder größerer Displayöffnungswinkel, die endlich kommen müssen. Und neben der Verarbeitung des MBA (wiederum NICHT DAS DESIGN) sieht das MBP einfach wie hingefrickelt aus. Schaut euch das MBA an, nehmt es in die Hand, es ist bald wie vom Uhrmacher. Die Konstruktion des MBP ist ein halbes Jahrzehnt alt, und die Feinmechanik von heute ist durch die allgegenwärtige Miniaturisierung nicht mehr die alte. Dann verschwinden auch endlich all die hässlichen Fotos und youtube-Filme hochstehender Displayecken und welliger Alupanele mit Lücken, durch die man fast hindurchsehen kann. Mit dem MBA hat sich Apple selbst belastet: die Verarbeitung (nicht das Design!) des MBP ist untragbar. Es ist alt.
Der ganze Schrott des Marktes war noch nie die Messlatte, für keinen ernstzunehmenden Hersteller.
wechselbare Festplatte:
Kein Problem beim MB, sehr einfach, ohne Risiko und Kopfschmerzen bei Apple, da brauche ich keine Frickler-Webseite. Beim MBP nervenaufreibend und mit Garantieverlust. Booom.
Der Rest ist billige Polemik, Tastatur oder Display wechselt dir gern der Apple-Servicepartner deines Vertrauens. Darum ging es noch nie.
Fernbedienung:
Der springende Punkt ist doch der Phantasiepreis der Apple Remote und deine Milchmädchenrechnung, die die vollzogene Gewinnmaximierung verbrämt. 20 Euro günstiger ohne Fernbedienung? Vergiß es. So ein Ding kostet Apple praktisch nichts und war konsequenter Hardware-Bestandteil von Front Row! Jetzt verlangen sie einen Wucherpreis dafür und nehmen für die Gier billigend in Kauf, daß das Erlebnis vor allem von sog. "Switchern" ein anderes ist. Wer durchforstet denn die Optionen mit lauter uninteressanten Dingen wie dem USB-Modem. Wenn Käufer dann das Gefühl haben, es würde irgendetwas fehlen, hat es Apple verbockt. Sowas ist wirklich kein Luxus, das gehört einfach dazu. Auspacken, Aufstellen, Nachbestellen - ist das die neue Apple Inc.?
Kommentiert von: blitzmac | 27. Februar 2008; 16:01
@sehrsehr
schön dass du besser weist als ich ob ich eine zweite maustaste am MBP brauche.
Kommentiert von: supercollider | 27. Februar 2008; 16:10
Zweite Maustaste?
Nichtmal mit Windows auf dem MBP brauch ich die.
Obwohl ich ständig auf irgendwas Rechts-Klicke.
Zwei Fingern sei Dank.
Kommentiert von: JANNiS | 27. Februar 2008; 16:25
Gott, diese Macuser (bin selber einer): Pingelig, jammernd, nölend und chronisch unzufrieden. Ich glaube, es gibt kein anderes Unternehmen, an dem sich so die Nutzer (und Nicht-Nutzer) schaben und kratzen. Wie die Schweine an der Eiche. Auch eine Art von Auszeichnung. ;)
Kommentiert von: iBens | 27. Februar 2008; 16:46
*huestel*
die äußere Gestaltung des Gerätes und die Konstruktionsweise innen, hinter der Fassade, sind voneinander UNABHÄNGIG
— ich denke, sinse eben gerade in vielen bereichen nicht. ein 'design' das nicht folge des 'inhaltes' oder der konstuktion ist, ist nur deko.
ich gebe dir recht, dass die verarbeitungsquali des air weitaus besser ist als die des gegenwaertigen pro, aber beim air muss man fuer das design (also fuer die konstruktiven und 'inhaltlichen' features) auch ganz schoen extra hinlegen. dieses neue verfahren, von dem ich vorher sprach, ist sicherlich noch nicht so ganz preiswert wie ein einfaches zusammenschrauben. panik ob eines rundgelutschten pro schiebe nicht trotz, nicht wegen deines postings.
Re wechselbare festplatte sag ich nur noch: Sie werden schon einen grund gehabt haben, warum sie das noch nicht besser geloest haben. Damals war es vielleicht konstruktiv nicht noetig. heute ist vielleicht die entwicklung eines verbesserten case noch nicht abgeschlossen, oder aber wird der muehe noch nicht dringend wert gehalten, das kostet ja auch alles schleisslich geld. und dann waere's sicherlich noch mal 20 euro teurer. und wer will das schon.
nein, ich verstehe nicht warum die fernbedienung 20 euro kosten muss. aber warum man sich son hals machen muss wenn man den rechner nur 180 euro guenstiger kriegt als vorgestern, wenn man eine braucht, versteh ich auch nicht.
Kommentiert von: Kai Bernau | 27. Februar 2008; 17:12
So MBP ist bestellt... 2,4Ghz 4GB RAM..... JUHUHU mein erster MAC...
Kommentiert von: David | 27. Februar 2008; 17:36
nochmal die frage: meint ihr, dass könnte wohl probleme geben, wenn mal etwas an dem mbp ist und ich es bei nem apple-store einreichen muss? ich emine, weil ich über nen kumpel bestelle, der an ner fh ist, die den mac on campus service nutzt....
Kommentiert von: H.W. | 27. Februar 2008; 17:45
...und schon wieder ärgern mich die Cupertinoer. War ich doch kurz davor, zuzuschlagen.
Naja, ich warte nochmal den Rest der Woche ab, lese fleißig Appleblogs und überdenke nochmal den eventuellen Kauf.
Kommentiert von: Filzo | 27. Februar 2008; 17:53
H.W. – kann ich mir nicht vorstellen. Die Garantie gilt doch, egal, wer das Macbook nutzt bzw. der Besitzer ist.
Kommentiert von: iBens | 27. Februar 2008; 17:53
Filzo – für den Erwerb eines Macs gilt seit jeher Folgendes: Kaufen, wenn du ihn brauchst – und dann ein halbes Jahr lang keine Blogs, News, Foren etc. bezüglich neuer Apple-Produkte mehr lesen. Das nächste Produkt ist immer besser, aber man verliert eine Menge Zeit ohne Spaß, so lange man drauf wartet.
Kommentiert von: iBens | 27. Februar 2008; 18:00
Ack. Dafür müsste man aber "brauchen" definieren. Ich brauche ein neues Nerdtoy, welches mich hoffentlich mindestens durch die ersten paar Semester begleitet, und seinen Dienst zuverlässig und schnell erfüllt. Ich wäge gerade ab, was ich bei der eventuellen Revision um Juni verpassen könnte:
- Multitouch: imho eher unwahrscheinlich, dass das MB ein MultiTouch Trackpad bekommt - Apple muss ja klar zu den MBPs abgrenzen. Wenn doch: könnte ich, ohne mich groß zu ärgern, verkraften, ich halte nicht sooo viel von MultiTouch. Ist aber trotzdem ein nettes Feature :)
- Neuer Prozessor: wird wahrscheinlich kommen, ich verpasse etwas mehr Leistung und Akkulaufzeit - ist zu verkraften
- Neuer Grafikchip: Möglich, dass er kommt. Ich würde nicht auf dem MB zocken, also wäre es nicht weiter schlimm, aber ärgerlich
- LED-Backlight für's Display - Akkulaufzeit++
Momentan tendiere ich dazu, es mir jetzt zu kaufen (in 2 Monaten bin ich mit dem Zivildienst fertig, danach habe ich genug Zeit mich mit dem MB zu beschäftigen). Ich werd' wohl nochmal 'ne Nacht drüber schlafen... vielleicht aber bestelle ich's heute noch :)
Kommentiert von: Filzo | 27. Februar 2008; 18:41
na dann darf ich auch davon ausgehen supercollider, dass du zum scrollen auch noch mit dem mauspfeil den scrollbalken anpeilst, anstatt einfach den zweiten finger aufs trackpad abzusenken...
und ibens:
+ für deine zustimmung
- für das benutzen von windows (aber das nur nebenbei)
Kommentiert von: sehrsehr | 27. Februar 2008; 20:09
statt 'und ibens:' muss es natürlich 'und jannis' heißen...
entschuldige vielmals ibens.
Kommentiert von: sehrsehr | 27. Februar 2008; 20:13
Wann werden MBPs erwartet die deutlich mehr als 4 GB ram können? Wir sind 4 zu wenig.
Kommentiert von: essbee | 27. Februar 2008; 21:03
"Vielleicht bist Du einfach viel zu klein. Der Aufklappwinkel ist lächerlich für ein Notebook. Bei Präsentationen kannste den echt vergessen."
Die Abweichung beträgt zum Macbook 1 cm, obere Kante gesehen. Ist es so schwer einen seriösen Beitrag zu schreiben?
Kommentiert von: dermattin | 27. Februar 2008; 21:15
"Gott, diese Macuser (bin selber einer): Pingelig, jammernd, nölend und chronisch unzufrieden. Ich glaube, es gibt kein anderes Unternehmen, an dem sich so die Nutzer (und Nicht-Nutzer) schaben und kratzen. Wie die Schweine an der Eiche. Auch eine Art von Auszeichnung. ;)"
Bitte nicht die Handvoll notorischer Schreihälse hier mit der Mehrheit der Mac User gleichsetzen. Dass grade Netzkommentare nicht repräsentativ sind, zeigen Umfragen und Verkaufszahlen immer deutlicher.
Kommentiert von: dermattin | 27. Februar 2008; 21:21
"Die Abweichung beträgt zum Macbook 1 cm, obere Kante gesehen. Ist es so schwer einen seriösen Beitrag zu schreiben?"
Ein durchschnittlicher dermattin. War ja klar, daß für ihn die Welt der mobilen Kleinkomputer nur aus MacBooks besteht. Fanboys wählen begierig aus Pest und Cholera. Beim MacBook Air macht das übrigens nichts aus. Das hält man zum arbeiten, weil es so leicht ist, ganz einfach in Augenhöhe. Apple hat wieder alles richtig gemacht!
Kommentiert von: dasradio | 28. Februar 2008; 00:12
wow...was für ein langer Thread... Alle Achtung. Es gibt anscheinend zwei unterschiedliche Lager:-) Ich muss sagen, dass ich auch dazu tendiere, dass das macbook pro nicht überarbeitet werden muss, was das design angeht. Technisch lässt sich gerne drüber srteiten, aber mal ehrlich Jungs...reichen denn 200 GB nicht als interne Platte. Was muss man da ausbauen und umbauen. Ich muss zugestehen, dass ich das heutige Macbook Pro Design seit dem Powerbook so liebe wie es ist. Früher hatte ich nicht das Geld um es mir zu kaufen und hab erstmal ein ibook genommen (als Switcher) und heute hab ich endlich mein erstes MBP geordert. Ich muss sagen - und das ist rein subjektiv - dass ich alles was apple designtechnisch in der noteboo linie gemacht hat, bei mir nie 100 %ige Zufriedenheit hervorgerufen hat. Erstens das display der macbooks gibt es nur in glossy, keine wahl zu matt...jeder brillenträger wird bestätigen dass eine doppelte verspiegelung einfach mist ist. dazu kommen die Tasten der Tastatur. Ich bin jemand der gerne etwas weichere Tasten mit "Hub" bevorzugt und mit den Tasten des Macbooks einfach nicht auf einen Nenner kommt. Gleiches gilt für das MBA und dessen Design. Das MBP Design ist so zeitlos elegant und klar definiert, dass man es meiner Meinung nicht besser machen kann. Vergleichbar mit einem schwarzen klassischen Anzug. Es mag zwar Nadelstreifen und andere Farben geben, aber ein Klassiker bleibt nunmal ein Klassiker. Apple weiss schon genau, warum sie das Design nicht ändern. Es ist halt die Pro Linie und ich denke, dass ein Design vom Macbook Air ohne die Plastik Kanten in der Ausführung beim MBP gar nicht möglich wäre. Vielleicht hätte man dann wieder diese hässliche spitze Kante wie beim Macbook vorne. Schaut Euch doch nur die ipods an, da gab es auch mehrere Design Varianten mit brush metal etc. heute ist das Hinterteil des ipod wieder so wie es am Anfang war. Ich finde ganz und gar nicht, dass das MBP alt und überholungsbedürftig ist oder aussieht. Denn schließlich findet es weiter reißenden Absatz und ich denke zudem, dass sich viele für ein MBA oder MBP entscheiden um nicht zu der "breiten Masse" der Macbook Eigentümer zu zählen. Zumindest hört man so etwas auch, obwohl das natürlich sehr fadenscheinig ist.:-)
Schaut Euch nur diese Webseite an, einfach, klar und ohne viel schnick schnack. Ganz ehrlich, ich finde fscklog.com auch nicht überholungsbedürftig, nur weil das design sehr einfach ist. Das ist es halt, was Apple Produkte im Kern ausmacht: Puristisches, zeitloses Design, wo man auch nach 10 Jahren noch WOW oder BOOM sagt...!
Ihr wollt ein Beispiel. Schaut Euch nur den imac G3 an. Mit Intel drin, würd ich mir den heute noch ins Arbeitszimmer stellen. Ich denke ähnlich ist es mit dem MBP. Ihnen fällt nichts besseres ein und deshalb lassen sie es so. Aus meinem Auge betrachtet ein klarer Daumenzeig nach oben...
Kommentiert von: Toby | 4. März 2008; 22:23
Noch einmal nur für dich: Konstruktion und Verarbeitung, NICHT Design! Deinen Roman hättest du dir sparen können.
Die Festplatte bspw. soll ohne Garantieverlust vom Anwender gewechselt werden dürfen, ganz einfach wie beim MB oder den meisten anderen Notebooks auf dem Markt. Dafür hat jeder seine Gründe, die mußt du nicht alle verstehen.
-blitzschneller Wechsel bei Festplattenschaden, wenn man auf sein MBP angewiesen ist, ohne es zum Service schicken und warten zu müssen
-Ausbau defekter Platte für Datenrettungslabor oder physische Vernichtung (Vorschriften!), Apple tauscht nur und behält die alte, die Daten darauf enthält man dir vor
-Einbau der neuesten, leisesten, schnellsten oder größten (ein RAW-Foto meiner S5 = 25MB) Platte, ohne Wucherservicepauschale, Neukauf des Rechners oder Wartezeit, bis sich Apple bequemt, überhaupt etwas davon als Option anzubieten (z.B. im brummenden SSD-Markt!)
-freie Wahlmöglichkeit von Hersteller und Modell, keine Bevormundung durch Apple (ich hasse S......-Platten, so eine ab Werk verbaute landet in der Bucht)
Beim MBP dürfte es angesichts der Möglichkeit beim MB schwer werden, den Wunsch abzulehnen. Es gibt schlicht und einfach keine Argumente dagegen. Das MBP ist kein solcher konstruktiver Drahtseilakt wie das MBA!
Kommentiert von: Verstehendes Lesen | 4. März 2008; 23:49