« Auflösung der iPhone-Exklusivbindung auch in Lateinamerika und Spanien erwartet | Start | 'Java für Mac OS X 10.5 Update 1' liefert Java SE 6 [Update] »
29.04.2008
Lenovos MacBook Air-Persiflage (Video)
Videolink YouTube
Gar nicht mal unlustig, Lenovo. Mein MacBook Air tausche ich aber trotzdem gegen kein X300. (via Gizmodo)
Posted by Leo at 20:46 | Permalink
Werbung
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/t/trackback/1350/28611802
Folgende Weblogs beziehen sich auf Lenovos MacBook Air-Persiflage (Video):
» MacBook Air Parodie von Vincents Blog
Das Video soll das MacBook Air etwas auf den Arm nehmen. (fscklog)
Die Inspiration zu der Persiflage kommt aber auch von Apple.
... [Mehr erfahren]
verlinkt am 30.04.2008 10:27:21
» Lenovos MacBook Air Spoof von digitalpogo.com
Ein solches Video hatte ich eigentlich schon früher erwartet - nun hat sich endlich ein Unternehmen getraut. Obwohl ich überzeugter Mac-Nutzer bin, muss ich zugeben, auch geschmunzelt zu haben.
Zwei Tage online, 500.000 Views bei dem unten stehende... [Mehr erfahren]
verlinkt am 14.05.2008 10:49:05
Kommentare
wobei praktisch nicht immer unbedingt schön sein muss :)
Kommentiert von: hendrik | 29. April 2008; 20:53
soviel USB steckplätze verbrauch ICH aber nicht.
Kommentiert von: Raffa | 29. April 2008; 21:01
Ich benutze mit meinem macbook pro 11 - plus 4 firewire.
und nur weil du sie nicht brauchst - stören würden sie dich sicherlich auch nicht.
Kommentiert von: phoe | 29. April 2008; 21:02
Schade, dass so viele Leute nicht verstehen, dass die Featureknappheit des Air unter anderem auch Konzeptbedingt ist. Wenn es einen Markt an Käufern gibt, die ein Laptop ohne bestimmte Funktionen (opt. Laufwerk) haben wollen, und der Markt groß genug ist, dann wird das passende Gerät eben gebaut. War schon beim iPod shuffle so: Kein Display, weil es eh niemand braucht, weil eh immer alles durcheinander gehört wird. Da wurde eben ein gerät drauf zugeschnitten und das Display mit Absicht weggelassen.
Naja, das mit den USB-Ports ist jedenfalls gerechtfertigt. Und das Pissmake von "New Soul" ist auch witzig… ;)
Kommentiert von: Peter | 29. April 2008; 21:07
@ phoe: Da bin ich jetzt aber schon mal gespannt, was für Geräte du alles an dein MBP hängst. Auflistung bitte! ;)
Kommentiert von: Peter | 29. April 2008; 21:09
@Peter:
Find ich lustig, was du schreibst.
Dass Leute nicht verstehen, dass sie nicht meckern sollen wenn ihnen USB-Ports fehlen, weil der Markt sagt, dass sie die ja gar nicht brauchen und auch gar nicht wollen.
Das macht vielleicht beim 40€-Shuffle Sinn, aber ein Gerät in der Preisklasse mit derart mageren Anschlussmöglichkeiten...
Wo ist da das Konzept?
Entweder das Konzept ist, man lässt "unnötige" Anschlüsse weg, um die Kosten zu senken (EEE-PC-Prinzip): das ist in DER Preisklasse aber wohl eher weniger der Fall.
Oder man lässt die Anschlüsse weg, weil das Gerät sonst nicht flach genug wird: was jetzt mit dem Lenovo wohl doch zu gehen scheint.
Ich find den Spot gut, weil er das MacBook Air genau da trifft wo es seine Schwächen hat: weil es ein sehr schönes und elegantes, aber auch seht teures Notebook ist dem die normalsten Anschlüsse fehlen.
Kommentiert von: Tobi | 29. April 2008; 21:14
Die Tatsache, dass das X300 nicht annähernd so schick ist, wie das MB Air macht den Spot dann etwas weniger lustig, als er sein könnte. Ich denke mir nämlich sobald sie das Thinkpad rausziehen (und erst recht nach dem Aufklappen), dass ich eher das Air kaufen würde ;)
Kommentiert von: Chris | 29. April 2008; 21:17
@ phoe
Mein Gott was hast du denn an deinem MBP alles dranhängen?
Mein MBP hat nur 2 USB und 1 Firewire, beide bekommen zuhause einen Hubstecker und fertig.
Also würde mich das nicht stören nur 1 USB... ok FIrewire fehlt aber gibts das auch beim X300?
In dem Zeitalter der Verteiler braucht man doch nicht mehrere Anschlüsse, evtl mal noch einen zweiten. An den einen kommt z.B. eine Festplatte und ein Camcorder welche die Bandbreite auch brauchen und an den anderen kommt der Hub mit der ganzen Peripherie, Maus, Tastatur, DVB-T, Cardreader usw.
Ich bleibe bei Apple wegen dem OS und der wirklich schönen Hardware.
Kommentiert von: Lord_Kodak | 29. April 2008; 21:25
Was genau für einen Sinn soll dein Beitrag eigentlich haben, Tobi? Apple kann sich Konzepte ausdenken, wie sie grad lustig sind. Wenn es gekauft wird - und man könnte ja mal herausfinden, welche Verkaufszahlen das MBA und dieses Lenovo haben - hat es seine Berechtigung.
Kommentiert von: dermattin | 29. April 2008; 21:42
@chris da muss ich dir aber wiedersprechen und peter recht geben.. Du scheinst zu vergessen das einem der markt nur produkte zur verfügung stellt. Der Markt selbst sagt dir hoffentlich gar nichts. Du kannst dich alleine entscheiden welches produkt du wählst wenn dir die anschlüsse eben nicht reichen dann kauf ein anderes gerät. Mir persönlich würde das macbook air sehr gut gefallen ich benutze allerhöchstens einen usb steckplatz und das laufwerk brauche ich auch fast nie also wenn einer will kann er mir sein macbook air schenken wenn er sich das x300 kauft^^
Kommentiert von: Googles | 29. April 2008; 21:43
@ Tobi:
Freut mich, dass dir gefällt, was ich schreibe. Freut mich aber nicht, dass du scheinbar nicht richtig liest. Die "Konzept"-Aussage bezieht sich vor allem auf das fehlende optische Laufwerk, sowie das vollkommene Beschränken auf Drahtlosigkeit (deswegen ja auch "Air"). Dass es tatsächlich Leute gibt, die Laptops ohne optisches Laufwerk kaufen wollen, konnte ich auch nicht glauben, aber es ist so, und das Air ist auf diese Leute zugeschnitten. Der Betreiber dieses Blogs ist wohl das beste Beispiel für diese Käuferschicht, er hat sich oft in seinen Artikeln und Kommentaren für ein solches Gerät ausgesprochen.
Dass ich dann noch folgendes geschrieben habe ist dir wohl entgangen: "Naja, das mit den USB-Ports ist jedenfalls gerechtfertigt." Sieh nach, es steht tatsächlich oben im ursprünglichen Kommentar.
Also hier noch mal extra für Tobi: Auch ich finde die spärliche Ausstattung an Schnittstellen äußerst unangemessen, und das hat für mich auch nichts mehr mit dem Konzept des leichten, drahtlosen Gerätes zu tun, sondern ist einfach nur geizig.
Danke für's Lesen.
Kommentiert von: Peter | 29. April 2008; 21:57
Übrigens hat Googles Recht: Der Markt – und schon gar nicht Apple – schreibt keinem Kunden vor, was er denn nun zu kaufen hat. Jeder kann sich frei entscheiden, was er haben möchte. Nur gibt es eben Firmen, die Marktforschung betreiben, und dann ihre Produkte auf spezielle Kundengruppen zuschneiden. "Segmentierung" nennt man sowas, und die Automobilindustrie ist wohl das beste Beispiel dafür. Und manchmal treibt es eben etwas seltsame Blüten. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Produkt gekauft werden MUSS, nur weil irgendein CEO das so festlegt.
Kommentiert von: Peter | 29. April 2008; 22:04
Ziemlich dumm: wissen die denn nicht, dass das Superdrive an einem USB-Hub gar nicht funktioniert?
Kommentiert von: Sebastian | 29. April 2008; 22:15
mein gott ist das hässlich
Kommentiert von: d. | 29. April 2008; 22:22
Hey, so unschick finde ich das Thinkpad gar nicht. Gut, das Air ist da dann doch noch ne Ecke weiter vorn, aber ich hab schon weit hässlichere Varianten eines Notebooks erblickt.
Gut, keine Frage, privat würde ich dann doch bei meinem MBP bleiben (an dam gelegentlich satte zwei USB-Geräte gleichzeitig hängen *g*), aber mal angenommen, mein Arbeitgeber würde mir so ein X300-Dingens anbieten: Tät ich sofort nehmen. Ein Freund von mir hat ein etwas älteres und größeres Modell und für ein PC-Notebook isses eigentlich echt ne feine Sache...
Und was den Spot angeht: Also ich hab sehr geschmunzelt, denn Markt hin, Markt her, sie treffen schon den Punkt. Ich könnte durchaus mit der Schnittstellen-Knappheit leben - aber in meinen Augen hat Apple da einen ganz erheblichen Fehler gemacht. Wenn schon Mobilität über alles, dann doch bitte mit der Möglichkeit, entweder ne UMTS-Karte reinzustecken, oder direkt gleich einen Platz für die passende SIM-Karte vorsehen. Denn ich bin zwar mobil - aber nicht überall, wo ich mich befinde, ist gerade ein WLAN um die Ecke. Das war für mich übrigens das k.o.-Kriterium, bei allem Anderen hätte ich schon schwach werden können...
Kommentiert von: Phi | 29. April 2008; 22:36
@Googles: Ich verstehe nicht ganz warum Du Dich auf mich beziehst? Meinst Du nicht eher Tobi? Ich habe zum Markt nichts geschrieben und hätte auch lieber das MB Air ;)
Kommentiert von: Chris | 29. April 2008; 22:40
Hey ..
obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Apple FanBoy bin muss ich sagen, dass der Klipp einfach nur gelungen war. Ob man ein Macbook Air (für nen MBA sehe ich das anders ^^) braucht oder nicht sei jedem Selbst überlassen. Ich würde es mir nicht kaufen, das gilt aber auch für den X300. Vergleichbar sind die Geräte in meinen Augen auch nur bedingt, da ich glaube, dass das Klientel ein ganz anderes ist.
Und lasst uns mal abwarten was aus dem Macbook Air in 2-5 Jahren noch alles wird. Mit 500Mbit WLan, HDSPA, ... kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir irgendwann sehr gut ohne ein optisches Laufwerk auskommen werden.
Lg ;)
Kommentiert von: Patrick | 29. April 2008; 23:43
Das muss man Lenovo lassen: günstiger bei Mehrausstattung ist das x300 allemal. Lediglich der Prozessor ist langsamer, aber der Rest ist gleich bzw. besser AUßER Windows natürlich ...
Core 2 Duo SL7100 2x 1.20GHz LV
2048MB (2x 1024MB)
64GB SSD
DVD+/-RW DL
Intel GMA X3100 onboard Grafik max.256MB shared memory
3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
FingerPrint Reader
Webcam
13.3" WXGA+ non-glare LED TFT (1440x900)
Windows Vista Business
Li-Polymer-Akku (6 Zellen)
1.40kg
36 Monate Herstellergarantie (Einsendung)
Preis: 2177,52 (über geizhals.at)
Das Air mit SSD kostet: 2.868,00
mit drei Jahren Garantie: 3.187,00
Unterschied: ~1010,- €
Also da komme ich schon ins Grübeln.
Kommentiert von: unruhschuh | 30. April 2008; 00:09
kleiner Nachschub:
Das Air ist auch für 2.917,00 mit SSD aber kleinerem Prozessor zu haben. Macht immernoch einen Preisunterschied von 740,- €
Kommentiert von: unruhschuh | 30. April 2008; 00:13
@ unruhschuh
Kleine Gegenrechnung:
Air mit DVI: 1.619,00 € (über mackauf.de)
X 300 mit DVI: nicht verfügbar
Es kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an. Das X 300 für 2.200 € mit VGA ist für mich ein Witz.
p.s. Das Video ist lächerlich aber nicht lustig.
Kommentiert von: Olaf Schmiegel | 30. April 2008; 00:36
Schönes Video. Und ich nehms wie's ist. Klar das MacBook Air hat eigentlich ein anderes Konzept und ja das X300 ist grotten-häßlich. Trotzdem ist die Idee schon gut. Thanks Leo! : )
Kommentiert von: Tice | 30. April 2008; 01:34
LOL der clip ist echt klasse!
dennoch finde ich wie oben erwähnt einen vergleich der beiden nicht sehr sinnvoll, das air hat halt n besseres os, cpu und ist _wirklich_ dünn, dafür staht das x300 halt beim rest besser da.
es wurde auch erwähnt, dass man nicht gezwungen wird, ein bestimmtes produkt zu kaufen und der markt (immer) alternativen anbietet: das kann ich nur bedingt gelten lassen, ich suche noch einen mp3 player ala ipod classic, der _nicht_ von apple ist (zwecks klangqualität und itunes, hauptsächlich)
auch schicke(!) digicams, die mit AA-zellen betrieben werden, sdhc unterstützen, 28mm-mäßiges 3-5-fach-zoom und einen vernünftigen sensor haben, suche ich vergeblich. auflösung ab 3mp.
bei laptops sieht die sache irgendiw besser aus, wenn man bereit ist, ordentlich geld in die hand zu nehmen, ist da sehr viel möglich. aber n air mit 2,5" hdd gibts dennoch nicht...ich werde nur enttäuscht vom blöden markt :( *g*
Kommentiert von: maci | 30. April 2008; 01:51
Als Schlusssequenz hätte wohl besser gepasst:
We are conservative
We make 3rd rate products
We don't think of original ideas
We don't bring much culture in our products
We don't think of concepts
If we could, we would build floppies in our laptop line
Kommentiert von: ThinkPad Different | 30. April 2008; 06:19
Über das MBA ist meiner Meinung nach alles gesagt, daher nur zum Clip: Superdrive falschrum, sonst recht nett gemacht. Auch, dass man sich "New Soul" angenommen hat...fein.
Kommentiert von: ukroell | 30. April 2008; 08:59
"I'm a new soul
I came to this strange world
Hoping I could learn a bit bout how to give and take
But since I came here, felt the joy and the fear
Finding myself making every possible mistake"
Ob das so zum MBA passt?
Kommentiert von: Flo | 30. April 2008; 08:59
We built it in!
Ja, und warum bauen sie kein vernünftiges OS ein?
Wenn man das Gerät nicht möchte hat dies auch einen Grund: Wer ärgert sich schon gerne täglich mit Festplatten wie c: rum? Oder mit sowas Abstrusem wie einer Registry?
Kommentiert von: pokidoki | 30. April 2008; 09:54
Eieiei, so ein hässlicher Platikbomber.
Warum schaffen es andere Hersteller eigentlich nicht wirklich schöne Hardware zu produzieren?
Kommentiert von: ralf | 30. April 2008; 10:02
Als hätte das IBM Ding da mehr USB Ports. 3 Stück sind in der heutigen Zeit auch nicht der wirkliche Renner. Dennoch eine schöne Werbung :-)
Kommentiert von: Robin | 30. April 2008; 10:03
die thinkpad reihe ist zwar robust gebaut - schauen aber dafür ziemlich hässlich aus. auch der clip zeigt die fantasielosigkeit dieses chinesischen unternehmens.
Kommentiert von: danny | 30. April 2008; 10:47
@ Peter: tut mir leid, hab ich tatsächlich überlesen.
Dann sind wir schnittstellenmäßig wohl einer Meinung, konzeptmäßig dafür wohl eher nicht.
@dermattin: schön dass du auch wieder da bist, ich glaub bisher hast du noch auf jeden meiner Kommentare geantwortet, wenn es was zu verteidigen gab :)
Worauf ich eigentlich hinauswill: Ja, das MBA verkauft sich wohl gut, auch mit nur einem USB-Port. Der Markt gibt Apple recht.
Aber wenn manche hier mal aufhören würden, aus der Sicht des Apple-CEO zu denken (auch wenns sicher ein schönes Rollenspiel ist), sondern aus der viel realistischeren Sicht des Kunden:
es wäre sowohl finanziell (bei dem Preis des MBA) als auch platztechnisch sicher möglich gewesen, DVI, oder weitere USB-Ports, oder einen Netzwerkanschluss (!!!) einzubauen.
Das sind einfach absolute Standards.
Die iPods würden sich auch noch gut verkaufen, wenn Apple es z.B. nicht mehr erlauben würde, innerhalb eines Liedes zu "spulen"; weil für viele alles andere an der Kombination iPod+iTunes das wieder aufheben würde, weil das einfach eine geniale Kombo ist.
Trotzdem würde es keinen Sinn machen.
Und Apple würde damit durch kommen.
Und die Dinger würden sich gut verkaufen.
Und manche hier würden es wahrscheinlich immer noch mit den Verkaufszahlen rechtfertigen.
Trotz allem Apple-Fantum sollte man es schon anerkennen können, wenn in einem sonst sehr feines Gerät in einer recht hohen Preisklasse an den Standards gespart wurde.
Kommentiert von: Tobi | 30. April 2008; 11:05
"@dermattin: schön dass du auch wieder da bist, ich glaub bisher hast du noch auf jeden meiner Kommentare geantwortet, wenn es was zu verteidigen gab :)"
Lass doch diese Verteidigung-Interpretationen zu Haus.
"Ja, das MBA verkauft sich wohl gut, auch mit nur einem USB-Port. Der Markt gibt Apple recht. Aber wenn manche hier mal aufhören würden, aus der Sicht des Apple-CEO zu denken, sondern aus der viel realistischeren Sicht des Kunden"
Wer ist denn der Markt? Der Kunde.
"Trotz allem Apple-Fantum"
Das Fantum hast ganz alleine du hier konstruiert. Mit nicht existierenden -was wäre wenn- Beispielen. Wenn man die Basis seiner Meinungsbildung mit selbsterdachten Fantasiebeispielen selbst erschaffen muss, sollte man ganz dringend seine Meinung hinterfragen.
Kommentiert von: dermattin | 30. April 2008; 11:38
Erst mal ganz tief durchschnaufen, lieber Mattin :)
Ja, der Markt ist der Kunde.
Aber: schonmal drüber nachgedacht, ob sich das MBA evtl. besser verkaufen würde, wenn es mehr Anschlüsse hätte?
Nur mal so als Beispiel, diesmal auch ganz ohne Fantasie: ein Notebook ohne optisches Laufwerk, wo dann bei angeschlossener externer Maus nichtmal mehr Platz für einen einzigen USB-Stick ist?
Kein DVI? Kein Netzwerkanschluss, also Internet nur noch über WLAN?
Und wenn man das in Frage stellt, gilt man gleich als Exot?
Das iPod-Beispiel war ausgedacht, ja.
Aber es wäre ein guter Vergleich dafür, wie Apple etwas standardmäßiges weglassen könnte, und das ganze dann hier im "Sinne des Konzepts" wieder verteidigt würde.
Kommentiert von: Tobi | 30. April 2008; 12:06
Apropos MacBook Air:
Leo, bist du eigentlich immer noch zufrieden mit deinem?
Ich überlege mir auch eines zu kaufen, frage mich aber wie es mit der Performance in iPhoto und Lightroom steht.
Ich habe einen Mac mini (C2D) nebenbei und bin eigentlich zufrieden, doch dürfte das Air wohl sogar langsamer sein als dieser Mac mini...
Kommentiert von: Marc | 30. April 2008; 12:22
@marc:
ich denke mal, wenn der mini für iphoto und lightroom geeignet ist, wird es das mba auch sein. der beschränkendste faktor des mba wird die 1,8" platte sein, von der man keine wunder erwarten darf, aber ein 1,6ghz core 2 duo ist wahrscheinlich gefühlsmäßig gleich schnell, wenn man nicht gerade filme rippt.
@robin:
3 ist 3x1, also doch ein wenig mehr, oder? ...aber ich benötige eigentlich auch nur 0 bis maximal 1 usb-port ;)
@pokidoki:
tja, vielleicht weil apple ihr os nicht freigibt??? aber du kannst es sicher mit etwas geschick trotzdem installieren, geht doch sogar auf nem oqo ;)
und ähem??? wer außer vllt dir ärgert sich täglich mit festplatte c: und der registry rum? ich mich eigentlich nie...schlechtes argument :)
@ralf und danny:
ist das thinkpad aus plastik? normalerweise verwendet lenovo für diese preisklasse magnesium, welches sich extrem gut anfühlt und sehr stabil ist.
ja das design des x300 ist nicht neu, ich finde das schlichte ibm-lenovo design dennoch schön, vielleicht bin ich ja der einzige ;)
design, flachheit und vielleicht noch verarbeitung sind aber beim air trotzdem ungeschlagen :)
Kommentiert von: maci | 30. April 2008; 12:52
@Tobi: Aber: schonmal drüber nachgedacht, ob sich das MBA evtl. besser verkaufen würde, wenn es mehr Anschlüsse hätte?
vielleicht, vielleicht nicht - eine antwort darauf werden wir wohl nie bekommen.
vermutlich wäre das macbook air aber mit weiteren anschlüssen auch dicker ausgefallen, würde wärmer werden, mehr akku verbrauchen etc.etc.
wo soll in dieses teil ein ethernet-anschluss passen? selbst ein zweiter usb-anschluss würde die klappe deutlich instabiler werden lassen.
@Marc: hochgradig zufrieden sogar. für mich persönlich (und meinen einsatzzweck) bleibt es der klar beste mobile mac, den apple sich bisher ausgedacht hat.
ich nutze darauf allerdings weder iphoto noch lightroom, insofern kann ich dazu nichts sagen. wenn du irgendwie die gelegenheit hast, probiere am besten aus, ob es für deinen haupt-workflow ohne einbußen hinhaut.
der klare bremsklotz ist die festplatte, sobald die SSDs schneller und bezahlbarer werden, wird auch das macbook air noch verlockender.
Kommentiert von: Leo | 30. April 2008; 13:19
@maci, Leo: Danke für eure Kommentare.
Das mit der SSD ist verlockend, doch momentan für meine Bedürfnisse leider viel zu teuer.
Dann werde ich wohl doch noch zugreifen und mein (bitte nicht lachen!) uraltes (aber fantastisches) PowerBook 12" 866 in den mehr als verdienten Ruhestand schicken.
Mal schauen wo ich den besten Preis für's MBA rauskitzeln kann.
Kommentiert von: Marc | 30. April 2008; 14:15
Verdammt ist das x300 hässlich. Ich würde die Werbung eher als MBA Werbung verstehen. Wie kann man ein Notebook nur so verhunzen, auch wenn alles angeblich eingebaut ist...
Kommentiert von: se1f | 30. April 2008; 15:09
ich will ein kompromissloses mobilgerät!: macbook shuffle.
Kommentiert von: timo | 30. April 2008; 15:11
Sorry, aber Lenovo hat hier einfach ins Schwarze getroffen!
Schon peinlich, wie jetzt hier wieder von einigen Fanboys gegen das ThinkPad gepoltert wird.
Ob es jetzt das eine oder andere hübscher/hässlicher ist, spielt dabei absolut keine Rolle! Punkt aus!
Kommentiert von: Haku | 30. April 2008; 17:02
Richtig witzig. Wirklich. Als sie das potthässliche Lenovo-notebook ausgepackt haben wär ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen.
Kommentiert von: j4k3 | 30. April 2008; 17:13
"Ob es jetzt das eine oder andere hübscher/hässlicher ist, spielt dabei absolut keine Rolle! Punkt aus!"
Das Aussehen spielt sehr wohl eine Rolle. Sich über das Aussehen des ThinkPad zu äussern ist kein Gepolter von Fanboys. Es ist genau so ein Kriterium wie die Erweiterbarkeit, die Leistung, das Gewicht für oder gegen die Kaufentscheidung. Lenovo hat mit dem Spot überhaupt nicht ins Schwarze getroffen, denn das MBA will überhaupt nicht alle Anschlüsse bieten. Das MBA will leicht, flach, stylisch sein, verzichtet auf das, was dem im Weg steht.
Der Spot zeigt peinlich, wie eng der Horizont der Macher ist, wie wenig Fantasie sie haben. Vielleicht auch die Furcht, die Rangliste bei den Marktanteilen demnächst an Apple zu verlieren.
Kommentiert von: dermattin | 30. April 2008; 17:25
Ein echter "dermattin"!
Kommentiert von: Creative Pro | 30. April 2008; 17:37
Witzig. Gut gemacht. Wenn ich Windows oder Linux nutzen würde wär ich immer wieder bei einem Thinkpad dabei. Aber das will ich halt nicht.
Kommentiert von: Christian | 30. April 2008; 18:44
@ marc: air am besten über den bildungsstore, in österreich für studenten ab 1495€, ansonsten über flo's seite, da bekommt er angeblich n paar cent ;)
Kommentiert von: maci | 30. April 2008; 21:03
i LOL'd.
Kommentiert von: Johnson | 30. April 2008; 23:23