« Drei Millionen verkaufte iPads in 80 Tagen, null Updates | Start | iPhone 4: Die ersten Auspackgalerien [Update] »
22.06.2010
Nachlese zu iOS 4: Akkueinbußen durch Multitasking, feine Kleinigkeiten, Zwangs-Carrier-Updates [Update]
AnandTech vergleicht die Akkulaufzeiten des iPhone 3GS unter iOS 4.0 und bescheinigt durch eine im Hintergrund laufende Audiountermalung mit dem Internetradio Pandora (nur im US-App-Store zu finden) eine um rund 25% verringerte Akkulaufzeit. Spannend bleibt, wie sich weniger "aktive" Dinge im Hintergrund auf den Akku auswirken - z.B. die reine Erreichbarkeit für einen VoIP-Dienst.
Zu den Hauptneuerungen und Nebenneuerungen in iOS 4.0 gesellen sich auch etliche kleine Neuerungen im Detail, die durchaus große Freude auszulösen vermögen:
Spotlight scheint nun lernfähig und listet z.B. vormals bereits mit bestimmten Anfangsbuchstaben geöffnete Apps als "Top Hit" - entsprechend schneller läuft eine wiederholte Suche ab.
E-Mails können endlich auch in die Ordner eines jeweils anderen E-Mail-Accounts verschoben werden.
Safari bietet die Möglichkeit, PDF-Dokumente in einer passenden App zu öffnen (derzeit noch schmerzlich vermisst auf dem iPad).
Bereits hinterlegte Kalendereinträge können nun auch einem anderen Kalender zugeordnet werden, dies war bisher ausschließlich beim Neuanlegen eines Termins möglich. (Danke, Alex!)
Einzelne Kalender können wie schon vom iPad bekannt auch einzeln nach Wahl angezeigt oder ausgeblendet werden.
Der Kalender selbst lässt sich weiterhin nur in der Portraitansicht betrachten, aber zumindest neue Termine können neuerdings auch im Querformat angelegt werden. (via iPhoneblog.de)
Die Audiofernsteuerung funktioniert natürlich auch für Audiozeug, das im Hintergrund in Safari oder im mobilen iTunes Store (Podcasts) läuft.
Erheblich geringere Freude dürfte dahingegen eine weitere Änderung auslösen: Schon am vergangenen Wochenende wurde bekannt, dass iOS 4 die Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen auch Over-the-Air erlaubt - so wurde (und wird) auf diesem Weg derzeit auch ein aktualisiertes Profil (Version 7.1) der Telekom angeboten (das übrigens zu Problemen mit MobileTV führen kann). Die Installation dieses vom Mobilfunkanbieter bereitgestellten Profils lässt sich gewöhnlich auch auf später verschieben (und wird dann innerhalb von zwei Wochen erneut angeboten), allerdings weist Apple in einem Supportdokument darauf hin, dass sich ein Carrier "gelegentlich" dazu entscheiden kann, ein zwingendes Update zu veröffentlichen, die die "Später"-Option fehlt - die Installation kann dann lediglich per OK bestätigt werden. Es bleibt abzuwarten, ob und zu welchem Zweck diese Zwangsupdates angewendet werden, die Netzbetreiber haben damit jedenfalls weitreichende Kontrollmöglichkeiten, die sich über die Einwahldaten bis hin zum Tethering erstrecken.
Update 20:20 Uhr
Um es nicht unerwähnt zu lassen: Man kann die Sprachsteuerung des iPhones seit iOS 4.0 auch fragen, wie viel Uhr es ist und sollte meist auch eine passende Antwort erhalten. (Danke, Thomas!)
Posted by Leo at 19:44 | Permalink
Werbung
Kommentare
You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.