« "Gerüchte" um iPad Generation 2: Offensichtliches vermischt mit Unfug | Start | Angebliche Jobs-Mail: AirPlay für Safari und Dritt-Apps kommt wohl 2011 »

28.11.2010

Phantom-FaceTime-Anrufe in der Nacht von Samstag auf Sonntag [Update]

facetime_phantom.jpg
In der vergangenen Nacht um 3:28 Uhr verpasste ich schlafenderweise einen FaceTime-Anruf von einer mir bekannten Mobilnummer. Dies könnte man als Versehen oder fröhliches Drunk-Dialing abhaken, doch wurde dieser spezifische FaceTime-Anruf überhaupt nicht getätigt - er taucht zwar bei mir in der Liste der verpassten FaceTime-Anrufe auf, allerdings nicht in der Anrufliste der Person, die mich laut FaceTime auf diese Weise kontaktiert haben soll.

Nun ging es mir längst nicht allein so, auch zwei fscklog-Leser in Deutschland wurden um exakt dieselbe Uhrzeit in der vergangenen Nacht von FaceTime-Anrufen heimgesucht, die jeweils von bekannten Nummern ausgingen und die (vermeintlichen) Anrufer beteuerten in beiden Fällen glaubhaft ihre Unschuld. Einer der Leser nahm den Anruf an, welcher allerdings in diesem Moment unmittelbar abbrach. Bei einem an der US-Westküste ansässigen Leser trat das Phänomen ebenfalls auf - bei ihm klingelte das iPhone um 18:28 Uhr (PST) - die Zeitverschiebung eingerechnet also zur exakt selben Uhrzeit.

Die Theorie bisher: Irgendetwas ließ gestern Nacht wild iPhones und iPod touches sowie Macs durch FaceTime-Anrufe erklingeln, die tatsächlich nicht getätigt worden sind. Alle betroffenen iOS-Geräte liefen unter iOS 4.2.1 - ob die Phantom-FaceTime-Anrufe auch unter früheren iOS-Versionen auftraten, ist unklar. Ebenso bleibt offen, warum wohl längst nicht alle FaceTime-Nutzer von derartigen "Anrufen" behelligt wurden.
Weitere Erfahrungsberichte (unter Angabe von Gerät + iOS-Version) sind wie immer sehr willkommen. Die Nummer des vermeintlichen FaceTime-Anrufs entsprach in meinem Fall dem zuvor zuletzt empfangenen (legitimen) FaceTime-Anruf. (Danke an Markus, Tobi und Sven!)

Update 23:20 Uhr
Die iOS-Version scheint unerheblich zu sein, die Phantom-FaceTime-Anrufe traten offensichtlich auch unter iOS 4.1 auf und stets rund um 3:30 Uhr. Ob es in der heutigen Nacht erneut zu derartigen Fehlanrufen kommt, wird sich zeigen müssen.

Posted by Leo at 16:27 | Permalink

Kommentare

Feed You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.