« 10.4 Spekulationen aus unerwarteter Ecke | Start | MP3 Player mit 60GB Festplatte und Farbdisplay »

27.09.2004

iTMS Europa Manager im Interview [Update_2]

Carsten Dierksen, Managing Director iTunes Europa im Interview mit musikmarkt.de:
"Apple hat den Vorteil, über das Musikangebot Hardware, also den iPod, zu verkaufen. Ist der reine Verkauf von Musik rentabel?
Die Kosten, die notwendig sind, um einen attraktiven Online Store zu betreiben sind momentan zu hoch, um bei 99 Cent eine attraktive Marge erzielen zu können.
Wer muss nachgeben, damit ein niedriger Preis realistisch wird?
Alle, einschließlich der Mehrwertsteuer."

Update: Die Berichterstattung über das Interview ist übrigens unterhaltsamer als dieses selbst. So titelte heise zuerst 'Apple: 99 Cent für einen Song derzeit nicht rentabel', was natürlich Unfug ist, wenn man sich die oben wiedergegeben Interviewstelle tatsächlich durchliest. Während man sich allerdings ansonsten nicht allzu sehr an falschen Überschriften zu stören scheint, wurde heute schnell umgedichtet. Inzwischen heißt es deshalb 'Apple: 99 Cent für einen Song derzeit nicht ausreichend'. Macnews überbeschriftet im Anschluss 'Apple: "99 Cent je Song sind nicht rentabel"' und kreiert damit zusätzlich ein nicht existentes Zitat aus einer falschen Überschrift. Bei Mactechnews schließlich wird aus dem Song ein Lied und an das derzeit noch ein -ig gehängt: "99 Cent für ein Lied derzeitig nicht ausreichend" oder anders formuliert: "...sind 99 Cent momentan nicht ausreichend, um eine ausreichende Marge herauszuholen."

Update_2: Apple Deutschland wiederholte gestern nochmals die Aussage von Carsten Dierksen gegenüber macnews.de und inzwischen wurde die Headline entsprechend angepasst: Apple: "99 Cent je Song sind nicht attraktiv".

Posted by Leo at 14:34 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200d8346b3f4269e2

Listed below are links to weblogs that reference iTMS Europa Manager im Interview [Update_2]: