« Sonntags-MacOrama für den 24. April 2005 [Update_3] | Start | MacOrama für den 25. April 2005 [Update] »

24.04.2005

iPhoto-Buch: enttäuschend

Es hat lange gedauert, bis ich nun endlich ein mit iPhoto erstelltes 'Buch' in die Finger bekommen habe und zusammenfassend lässt sich simpel sagen: Es lag unter meinen Erwartungen. Vorweg sei angemerkt, dass es sich um das kleinste Format handelt (8,9x6,7 cm, nur im Dreierpack zu haben) und die verwendeten Aufnahmen wurden noch mit einer einige Jahre auf dem Buckel tragenden 1 Megapixel-Kamera gemacht, insofern ist mein Urteil zur Qualität unter klarem Vorbehalt. Das Raster ist jedenfalls unschwer erkennbar, in hellen Fläche teilweise sogar die einzelnen Bildpunkte. Man dürfte problemlos bessere Ausdrucke auf einem Billig-Tintenstrahler mit Glossy-Papier hinbekommen. Das Büchlein selbst ist lasch verklebt, bereits beim ersten Durchblättern besteht schon die Gefahr des Auseinanderfallens bzw. sichtbarer Klebereste auf gegenüberliegenden Seiten. Besonders ungediegen abgerundet wird der Eindruck durch das Zwangs-Apple-Logo auf der Buchrückseite. Während ich mich über jeglichen angebissenen Apfel auf Mac und iPod problemlos freuen kann, empfinde ich es in diesem Zusammenhang als schlicht unpassend. Hinzu kommt, dass die Qualität des Logos und der 'Made on a Mac'-Schriftzug so unter aller Sau ist, das es das folgende Bild kaum wiederzugeben vermag (nein, das ist nicht die JPEG-Kompression und ja, das sieht wirklich fast genau so aus):
hinterlässt keinen guten Eindruck
Immerhin spricht es stellvertretend Bände für die restliche Druckqualität. Wer sein Buch zu einem bestimmten Termin in den Händen halten will, der sollte außerdem eine Lieferzeit von rund drei Wochen einkalkulieren.
Jim Heid hat vor einigen Tagen einen Hack zur Verbesserung der Fotobuchqualität aus Apples Diskussionsforum zusammengetragen, der die Auflösung der Buch-PDFs erhöht. Dieser setzt zwar ein wenig Fummelei in den iPhoto-Prefs voraus, aber möglicherweise lohnt es sich. Die kleinen Bücher wurden von Apple selbst inzwischen auf 300 dpi hochgesetzt, allerdings erst mit iPhoto 5.0.2, das von mir beäugte Buch war noch unter 5.0.1 entstanden.

Posted by Leo at 13:10 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200d834441ddd53ef

Listed below are links to weblogs that reference iPhoto-Buch: enttäuschend: