« MacOrama für den 19. Mai 2005 | Start | MacOrama für den 20. Mai 2005 »

19.05.2005

PowerBook-Prozessorspinnereien unter Tiger? [Update_2]

Kernel Task
Abgesehen von kleineren Unstimmigkeiten (und einem großen Absturz) läuft 10.4 (bzw. 10.4.1) hier sehr rund. Und doch hadere ich mit einem mir bislang unerklärlichen Detail: Der Prozess kernel_task (wohl das Herz des OS, wenn ich das richtig verstanden habe) raubt sich konstant zwischen 6 und 8% der Prozessorleistung wenn mein 15" PowerBook im Akkubetrieb läuft (d.h. bei reduzierter Prozessorleistung). Am Netzteil hängend (Prozessor auf 'Highest') nimmt sich der kernel_task rund 3% Prozessorleistung.
An einem iBook der aktuellsten Bauart ließ sich diese Auffälligkeit nicht feststellen und die handelsüblichen Foren sind auch noch recht leer zum Thema (ein Thread dazu aus dem MacRumors-Forum und dasselbe Posting ohne Antworten in den Apple Discussions), deshalb geht die Frage an die Leserschaft: Wie sieht es bei euch aus? Wie fordernd ist euer kernel_task? Ein Blick ins Terminal (mit top -u) oder in den Activity Monitor (unbedingt alle Prozesse anzeigen lassen) und danach ein Kommentar/Email über die Prozessorauslastung durch kernel_task, sowie Mac-Typ-Angabe (+Akkubetrieb oder nicht) und Systemversion würde mir beim Problemeinkreisen durchaus weiterhelfen.
Update: Herzlichen Dank an alle Kommentatoren, die sich die Zeit genommen haben. Offensichtlich ist die Problematik nicht sonderlich weit gestreut, aber immerhin bin ich nicht gänzlich alleine davon betroffen. Besonders interessant wären weitere Werte von Besitzern aktueller PowerBooks, insbesondere der 1,67 GHz Variante.
Update_2 vom 20.05.05: Zu meinem großen Erstaunen scheint die kernel_task Problematik praktisch alle neuen PowerBooks mindestens im Akkubetrieb zu betreffen. Momentan liegt auch bei mir selbst der kernel_task unter 1%, allerdings bei Stromversorgung. Sobald diese abgestöpselt wird, schnellt der Prozess wieder auf 6-8% Prozessorauslastung. Sollte jemand ein PowerBook der aktuellen Baureihe besitzen, das (im Akkubetrieb) keinerlei kernel_task-Anomalie aufweist, möge er sich bitte bei mir melden/kommentieren.

Posted by Leo at 12:45 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200d83423fec453ef

Listed below are links to weblogs that reference PowerBook-Prozessorspinnereien unter Tiger? [Update_2]:

» kernel_task-Schuldiger: Trackpad der neuen PowerBooks from fscklog
So nett die 'Blätterfunktion' auch sein mag, Probleme gab es seit Auslieferung der erstmals nicht von Synaptics stammenden (und vermutlich von Apple selbst entwickelten) Trackpads in Hülle und Fülle. Mit dem Update auf 10.3.9 wurden zuletzt die grö... [Mehr erfahren]

verlinkt am 20.05.2005 11:24:52