« MacOrama für den 3. August 2005 | Start | MacOrama für den 4. August 2005 »
4.08.2005
Erste Eindrücke zur Mouse, die nicht so Mighty scheint [Update_2]
Es war zwar heute nicht mein Lieblings-"pain in the hintern"-Liefermann, der mir die Mighty Mouse morgendlich in die Hand drückte und doch geht ein großes Lob an Apple und TNT für die beschleunigte Auslieferung. Dienstag Abend bestellt, Mittwoch Versandbestätigung und Donnerstag vormittag an der Tür, das lässt kaum Platz für Genörgel (zumindest wenn die überflüssig erhobenen Versandkosten artig zurückgebucht werden).
Es folgt ein lose zusammenhängender Bewusstseinsstrom meiner ersten Eindrücke:
Das USB-Kabel ist ziemlich kurz geraten (zumindest was meine Anschließ-Vorlieben angeht, es ist ca. 80 cm lang).
Die Maus verträgt sich nicht mit der weißen Oberfläche des Tischs und ist ohne zusätzlich Unterlage nicht einsetzbar (außer man ist Freund rhythmischer Zuckungen).
Die weitergehenden Einstellungsmöglichkeiten sind ohne die zusätzliche (mitgelieferte) Software (Installation erfordert Neustart und 10.4.2) nicht nutzbar.
Diagonales Scrollen ist nahezu unmöglich (vielleicht liegt es an meiner Feinmotorik).
Horizontales Scrollen ist unbeständig und erfordert viel Druck.
Die Tonkulisse der Maus (insbesondere der Scroll Ball) lassen sich nicht abstellen (könnte früher oder später nervtötend werden).
Rechtsklick (falls konfiguriert) geht nur nach Anheben des Zeigefingers (d.h. dieser darf nicht die Oberfläche der Maus gleichzeitig berühren), was sich erstaunlich gewöhnungsbedürftig darstellt.
Die zwei Seitenknöpfe (auf denen nur eine Funktion liegen kann) sind schwierig und nur verkrampft gleichzeitig zu drücken. Apple Deutschland empfiehlt dazu Daumen und Zeigefinger, was allerdings eher unter 'lustiger Übersetzungsfehler' abzuhaken sein dürfte:
Mauseindrücke sind natürlich (noch mehr als sowieso schon jeder Test) mächtig subjektiv, insofern würden mich eure ersten Erfahrungen mit Mighty Mouse brennend interessieren. Hinzu kommt, dass ich die Maus für gerade mal eine Stunde im Einsatz hatte, von mehr als einem ersten Eindruck ist hier wirklich nicht zu sprechen. Vielleicht wird in einer Woche mein Urteil anders aufallen, momentan allerdings taugt mir die Mighty Mouse nicht mehr als mein 10 EUR Logitech-Schrott-Exemplar, sie sieht nur besser dabei aus.
Update: Walt Mossberg hat praktisch die gleichen Probleme mit der Mighty Mouse: "In separate tests with separate Mighty Mouse units on separate computers, my assistant Katie Boehret and I found that right-clicking with the Mighty Mouse was unpredictable. Sometimes it worked, sometimes it didn't. We needed to press the right side repeatedly to get a single right click, slowing us down and annoying us, well, mightily." Bei Ars.technica macht man die Maus lieber gleich durch kompromissloses Zerlegen unschädlich.
Update_2: Wer sich selbst ein Urteil über die Geräusche der Maus bilden will, kann dies bei Stefan im elbewerk tun.
Posted by Leo at 13:51 | Permalink
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200d8345a716d69e2
Listed below are links to weblogs that reference Erste Eindrücke zur Mouse, die nicht so Mighty scheint [Update_2]:
» Erste Erfahrungen zur Titty, äh Mighty Mouse from Switchpack
Leo hat sie schon bekommen, die Mighty Mouse. Gemessen daran, dass die Vorstellung zum Lieferzeitpunkt keine 48 Stunden her ist, ist das sauschnell. Leider ist Leo nicht sehr angetan von den Fähigkeiten der Maus. Die Kritik am diagonalen Scrollen kann... [Mehr erfahren]
verlinkt am 04.08.2005 22:19:19
» Ernüchternder Erfahrungsbericht zur Mighty Mouse from com-2-mac weblog
fscklog.com schreibt über die Mighty Mouse und lässt diese nicht mehr so mächtig erscheinen.
... [Mehr erfahren]
verlinkt am 09.08.2005 17:58:13
» 14 Tage Mighty Mouse: Ein Fazit from fscklog
Nach zwei Wochen im täglichen Gebrauch, bin ich der Mighty Mouse etwas wohlgesonnener als man nach den ersten Eindrücken vermuten konnte. Die Kürze des Kabels macht sich zwar angenehm bei häufigem Transport bemerkbar, ist allerdings inakzeptabel in Ver... [Mehr erfahren]
verlinkt am 18.08.2005 14:21:09