« Das Innenleben des Nike+iPod-Kits | Start | Amazon streicht iPhone-Vorbestellung »

16.01.2007

iPhone-Spezialbericht: FAQten, Faqten, Faqten [Update]

Eine Woche ging nun nach der iPhone-Vorstellung ins Land und der Nebel beginnt sich langsam zu lichten. Neben den Grund-Spezifikationen und ersten offenen Fragen und offensichtlichen Beschränkungen des iPhone wanderte eine Unmenge an weiteren Informationen durchs Netz, die im folgenden Artikel zusammengeführt werden sollen, um ein umfassenderes Bild zu ermöglichen.
Steve Jobs betonte in diversen Interviews (wie z.B. hier in der NYT), das iPhone solle nicht als Computer verstanden werden, vielmehr sei es Mobiltelefon plus iPod. Dieser Logik folgend lässt es sich, ebenso wie der iPod, derzeit ausschließlich über das beigepackte Dock abgleichen sowie aufladen und ebenso wie der iPod ist es eine zumindest vorerst komplett geschlossene Angelegenheit - Apple kontrolliert die gesamte Software. «“These are devices that need to work, and you can’t do that if you load any software on them,” sagte Jobs der NYT. “That doesn’t mean there’s not going to be software to buy that you can load on them coming from us. It doesn’t mean we have to write it all, but it means it has to be more of a controlled environment.”»
Noch ist die Entwicklung des iPhone bei weitem nicht abgeschlossen, einzelne Dinge wie Notizen und Kalender sind momentan kaum implementiert, insofern sind auch die hier folgenden Informationen gewissermaßen "flüssig", d.h. sie können sich über die nächsten Monate hin im Detail noch deutlich ändern.
Vorder-/Rückseite:
iPhone Vorder- und Rückseite
Einziger Knopf auf der Vorderseite des iPhone ist der untenliegende Home-Button. Oben links auf der Rückseite ist die 2-Megapixel-Kamera positioniert, ansonsten nur noch Apple-Logo und das Kleingedruckte.

Erscheinungstermin:
29. Juni 2007 (18 Uhr) in den USA.
Voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft 2007 in Europa.
2008 in Asien.

Systemvoraussetzungen:
iTunes 7.
Rechner mit USB 2.0-Anschluss.
Mindestens Mac OS X 10.4.8 oder XP Home/Professional mit SP2

Hardware:

SIM-Lock?
Ja, zumindest in der US-Version, die exklusiv für vermutete drei (oder gar fünf) Jahre über Cingular/AT&T angeboten wird. Cingular machte in einer Pressekonferenz deutlich, dass man gemeinsam mit Apple Schritte unternommen habe (und unternehmen werde), um den Betrieb des iPhones mit SIM-Karten anderer Mobilfunkanbieter zu verhindern. Für den europäischen Markt besteht jedoch die Chance, dass das iPhone zusätzlich zu subventionierten Vertragsangeboten außerdem vertragsfrei und entsperrt angeboten werden könnte, obwohl Apple auch dort/hier vermutlich auf einen Exklusivanbieter setzten wird. Bislang sind Vodafone und T-Mobile die aussichtsreichsten Kandidaten.

GPS-Modul?
Nein.

3G (UMTS/HSDPA)?
Nein. Jobs selbst stellte dies allerdings schon für die Zukunft in Aussicht. Eine merkwürdige Spekulation geht davon aus, dass Apple dies einfach per Firmware-Update freischalten könnte.
«Although several Apple insiders said the phone could be upgraded to 3G with software if Apple later decides to do so.» John Markoff für die NYT.
Cringely: «I'm 100 percent convinced that all it would take to turn an EDGE iPhone into a 3G iPhone is a firmware upgrade, if that.»

Austauschbarer Akku?
Nein.

Kann die Kamera Videos aufnehmen?
Vermutlich. Noch unklar.

Kamera: Autofokus, Zoom, Blitz, Abdeckung?
4x Nein.

Material des Touchscreens?
Das gleiche Material wie bei den iPod-Bildschirmen, allerdings mit einer neuen Beschichtung. Der Touchscreen reagiert nur auf Haut (nicht bedienbar mit Stylus, Fingernagel, Handschuhen etc.)

Bestandteile/Zulieferer:
Prozessor(inklusive Grafikprozessor) - Samsung ARM
802.11 - Marvell
Baseband - Infineon
Touchscreen Controller - Broadcom
Bluetooth - Cambridge Silicon Radio
(Annahmen von FBR Research, die davon ausgehen, dass Samsung auch den Prozessor des nächsten Video-iPod -Codename M45- stellt, der im dritten Quartal 2007 erscheinen könnte)
Zusammengebaut wird das iPhone wahrscheinlich von Foxconn (Foxconn dementiert dies), die bereits iPod nano und iPod shuffle in China fertigen.

Die Seitenansicht:
iPhone im Profil
Auf der linken Seite des iPhone befindet sich ein Knopf (der obere) zum Klingeltonstummschaltung und darunter die Lautstärkeregelung.


Software:

OS?
Auf dem iPhone läuft eine für Mobiltelefon-Verhältnisse angepasste OS X-Version, die irgendwo zwischen 200 und 500MB des Flashspeichers im iPhone für sich einnehmen soll.

Tippen im Querformat?
Noch nicht entschieden.
(siehe auch Entwurf bei flickr)

Spracherkennung, Sprachwahl, Sprachmemo?
Derzeit nein, könnte aber bis Juni kommen.

MMS?
Kein MMS für "Fotos oder Videos".

Flugzeug-Modus (jeglicher Funk abgeschaltet)?
Ja.

Musiktitel als Klingelton?
Noch nicht entschieden. In dem von Jobs gezeigten iTunes-Fenster, das den Abgleich mit dem iPhone zeigt, war allerdings ein Reiter für Klingeltöne zu entdecken. Neben dem bereits bekannten wird eine Reihe weiterer Klingeltöne von "Jazz bis Americana" mitgeliefert.
Im iTunes Store gekaufte Titel sind als Klingeltöne nicht zugelassen, ob sie sich dennoch dafür einsetzten lassen ist bislang unklar.

Hintergrundbilder?
Jedes Bild, das sich auf dem iPhone befindet, kann verwendet werden.

Dia-/Slideshows?
Ja, mit Musik allerdings nur einem Standard-Übergang derzeit.

Word-, Excel-Dokumente?
Momentan nein, möglicherweise bis zum Verkaufsstart.

PDF-Dateien?
Anzeige: Ja. Bearbeiten: Unklar.

Spiele?
Derzeit nein. Drängt sich rein logisch aber auf, nachdem Apple den Wert von Spielen für den iPod letztlich erkannt hat.

iPod-Accessoires?
Ja, alles was an den Dock-Connector passt, sollte grundsätzlich gehen. Aber eventuell mit Problemen (Störung durch das Funksignal des iPhone).

Festplattenmodus (wie beim iPod)?
Möglicherweise.

Plugins für Browser/Safari?
Plugins sollen grundsätzlich möglich sein - Java allerdings nicht, Flash sehr wahrscheinlich.

YouTube?
YouTube-Videos sollen auf der mobilen Safari-Variante zu sehen sein. Offenbar will Jobs Google/YouTube davon überzeugen ihren Codec zu überdenken. («Jobs: “Yeah, YouTube—of course. But you don’t need to have Flash for YouTube. All you need to do is deal with YouTube. And plus, we could get ‘em to up their video resolution at the same time, by using h.264 instead of the old codec.”»)
Ein eigener YouTube-Client (wie bei Apple TV) für das iPhone ist gut vorstellbar, YouTube stellt für seine mobile Seite (und Apple TV) sowieso auf h.264 um.

iChat bzw. AIM-Client bzw. Instant-Messaging?
Momentan nicht, scheint aber in Überlegung gezogen zu werden. «“There’s no reason we couldn’t have iChat on here”», sagte Jobs gegenüber der Newsweek.
Dürfte aber zu Beginn nicht vorhanden bzw. nicht möglich sein.

VoiP?
Nein.
(“You can’t do VOIP,” confirmed Joswiak. “Edge and WiFi are the data networks and they will carry data only”.» Macworld UK)

iPhone als Bluetooth-Modem?
Nein.
(«One thing Apple did tell us is that you won’t be able to use the iPhone as a wireless Bluetooth modem for a laptop on the road, for example (at least that’s the current plan)», so die Macworld)

Vibrationsalarm?
Ja.

Ober- und Unterseite:
iPhone Ober- und Unterseite
Auf der Oberseite findet sich links ein normaler Kopfhöreranschluss, ein versteckter Platz für die SIM-Karte in der Mitte, und der Schlaf/Wach-Knopf zur rechten.
Auf der Unterseite ist links der Lautsprecher (sowohl zum Telefonieren wie für Musik) platziert, in der Mitte der vertraute Dock-Connector und rechts das Mikrophon.
Detailaufnahme des SIM-Einschubs an der Oberseite:
SIM iPhone

Accessoires:

Kopfhörer
Alles was sich auch mit dem iPod verwerden lässt. Es liegen auch eigene Kopfhörer bei, die zusätzlich über ein Mikrophon+Schalter verfügen.

Bluetooth-Headset
Bluetooth Headset für iPhone
Wird ebenfalls über das iPhone-Dock geladen (mit einem offenbar Mag-Safe-ähnlichen magnetischen Anschluss), automatisiertes "Pairing" mit dem iPhone, nur ein Knopf an der Oberseite.

Außerdem:
iPhone-Pappmodell-Größenvergleiche bei kottke, geeksugar und auf flickr. Zum Selbstherstellen: der PDF-iPhone-Bastelbogen von iphonecountdown.com. Und wer bei Apples Jobsuche nach 'iPhone' sucht, bekommt derzeit 36 offene Stellen präsentiert (AI hat diese größtenteils auf eine Seite gepackt) - Apple arbeitet offenbar kräftig an der Fertigstellung der ersten Modelle und den Feinheiten für kommende Versionen. Alle fscklog-Artikel zum iPhone lassen sich in eine Kategorie zusammengefasst hier nachlesen.

Quellen: The Ultimate iPhone Frequently Asked Questions, Ultimate iPhone FAQs List, Part 2, iLounge, MobileBurn, DigiTimes.

Ergänzungen, Korrekturen und weitere Fragen werden wie immer gerne in den Kommentaren entgegengenommen.
Zuletzt überarbeitet am 09. Juni 2007.

Posted by Leo at 16:54 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200d83431f1d153ef

Listed below are links to weblogs that reference iPhone-Spezialbericht: FAQten, Faqten, Faqten [Update]:

» iPhone Faktensammlung from iPhone Infoblog
Leo vom fscklog ist mir zuvorgekommen und hat mir einen wundervollen Einleitungssatz geklaut ;-) Er hat aber auch die bisher bekannten Fakten ber das iPhone gesammelt und in einem Artikel verffentlicht. Hier eine Kurzversion. SIM-Lock? Ja. GPS-Modul? N... [Mehr erfahren]

verlinkt am 16.01.2007 20:34:21

» iPhone FAQ - Daten, Fragen Antworten from Gutschein Blog
Bei fscklog findet Ihr einen ausfhrlichen Artikel zu dem was das iPhone alles kann, bzw. nicht kann. Oh, da vermisse ich doch tatschlich einige sinnvolle Features (zumindest aktuell): z.B. Vibrationsalarm, MMS, UMTS, HSDPA, Sprachwahl, die ... [Mehr erfahren]

verlinkt am 17.01.2007 06:16:12

» Alle, die schon nicht mehr aufs iPhone warten können ... from My Media Mirror
[Mehr erfahren]

verlinkt am 17.01.2007 14:48:48

» Fakten zum iPhone from evoseven.net
Zusammengetragen von den fsckloggern. Alle aktuellen Fakten zum iPhone. Teilweise ernchternd zu lesen, allerdings muss man dazu sagen, dass noch kein offizieller Release draussen ist. Ich denke alles in allem kein Grund zur Sorge, warten wir ers... [Mehr erfahren]

verlinkt am 17.01.2007 21:58:44

» iPhone FAQ ... from Dirks Logbuch
Nachdem ich mir die iPhone FAQ durchgelesen habe, bin ich mir sicher, dass viele Interessierte, darunter auch die beste Ehefrau von allen, auf die Nachfolgegeneration des ersten iPhones warten. Vor allem die fehlende Möglichkeit, den Akku zu wechseln, [Mehr erfahren]

verlinkt am 17.01.2007 23:01:27