« Steve und Bills Plauderstunde (Videos) [Update] | Start | Probleme mit Nokia-Telefonen und iTunes-Plus »

31.05.2007

iTunes Plus: Käuferinfo und unerlaubte Klingeltöne [Update]

Zwei wichtige Nachträge zu iTunes Plus:
Ebenso wie in der kopiergeschützten Variante sind die DRM-freien im iTunes Store gekauften Titel mit Name, E-Mail-Adresse und Account-ID des Käufers versehen. Dies ist problemlos über die Datei-Info einzusehen, dort wird weiterhin "gekauft von" und der Accountname aufgeführt. Als ernstzunehmendes Wasserzeichen ist dies kaum zu betrachten, dennoch bleibt die Verknüpfung von persönlichen Informationen mit der gekauften Datei fraglich.
Update: Auch die EFF geht der Geschichte nach, fand bislang kein Wasserzeichen aber allerhand Ungereimtheiten: «We haven't finished examining these differences yet, and we don't have in-house expertise on MPEG codecs, but some of them have an intriguing amount of structure. There's a region (see around offset 0x11470 in the Daft Punk track for example) where the files contain what look like tables with sequential indices but different data in the table.» Was das wiederum genau bedeutet, bleibt momentan völlig im Dunkeln.
Klingeltöne in iTunes
In die neuen iTunes-Dienstleistungsbedingungen, denen beim Aktivieren von iTunes-Plus zugestimmt werden muss, wurde folgender Passus eingefügt: «Sie dürfen die Produkte nicht als Klingelton für Telefonanrufe verwenden.» Dies gilt auch für iTunes-Plus-Titel, die man ansonsten "in angemessenem Umfang zu persönlichen, nicht-gewerblichen Zwecken kopieren und speichern" darf. Dies deutet stark darauf hin, dass Apple den Verkauf von Klingeltönen für das iPhone anstrebt. (via John Gruber)

Posted by Leo at 11:13 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200d8354adfe353ef

Listed below are links to weblogs that reference iTunes Plus: Käuferinfo und unerlaubte Klingeltöne [Update]: