« WWDC-Gerüchte: Praktisch null | Start | Hässliche Häute für Apple TV »

11.06.2007

FT: Mietfilme über iTunes im Herbst [Update_2]

Apple befindet sich laut Financial Times in fortgeschrittenen Verhandlungen mit den Filmstudios über eine Online-Filmvermietung. Ein Film könnte dabei für 30 Tage zum Preis von $3 gemietet werden und in diesem Zeitraum auch auf Video-iPod oder iPhone übertragen werden. Mit dem Start des Angebots wird derzeit im Herbst 2007 gerechnet. Bislang verkauft Apple in den USA Spielfilme für $10-15, die Erweiterung von Apple TV auf 160GB deutete bereits auf eine Mietgeschichte und vermutlich folgende HD-Inhalte im iTunes Store hin.
Update 11.06.07 07:55 Uhr: Das WSJ hat ebenfalls Wind von den Verhandlungen bekommen. Demnach trägt Apple den Wunsch nach Mietfilmen "aggressiv" an die Studios heran, von denen sich längst nicht alle vor Freude überschlagen: «The service is far from a certainty with several details to iron out, said a person close to the situation.»
Update_2 11.06.07 12:25 Uhr: In einem weiteren Artikel widmet sich die Financial Times dem Video-on-Demand-Markt in den USA während die LA Times ebenso über Apples Verhandlungen mit den Filmstudios berichtet, die von Apple ein aggressiveres Vorgehen gegen Filme aus illegitimer Quelle verlangen: Apples Geräte wie Video-iPod, Apple TV und iPhone sollen demnach Filme nur dann abspielen, wenn ein bestimmtes Wasserzeichen o.ä. erkannt wird. «"Our position is, if you want our content, you have to protect our business," said a movie-studio executive, who, like every other entertainment executive interviewed for this article, requested anonymity because he is involved in negotiations with Apple.»

Posted by Leo at 00:46 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200df352193f48833

Listed below are links to weblogs that reference FT: Mietfilme über iTunes im Herbst [Update_2]: