« Leopard Nachlese: Tipps, Hinweise, Lektüre | Start | OSX.RSPlug.A: Integos legitime Trojaner-Warnung »

31.10.2007

10.5: Eine Liste mit lieblichen Feinheiten

Neben den prominent angepriesenen (und weithin durchgekauten) Neuerungen stecken in 10.5 Leopard unzählige fantastische Kleinigkeiten, die zusammengenommen für mich den wahren Grund für ein OS-Update ausmachen. So willkommen Time Machine auch ist, einmal eingerichtet kann es getrost vergessen werden (im positiven Sinne). Ebenso Spaces - entweder es integriert sich unauffällig in den eigenen Arbeitsfluss, oder bleibt sowieso irrelevant. Auch die feinen Details sind natürlich nicht immer und nicht für jeden gleich interessant, doch sind es oft die Dinge, die zumindest mir in 10.4 noch abgingen oder störend auffielen. Es folgt eine recht lose Liste der persönlichen Favoriten:
Namensänderung praktisch
1. Schon seit den ersten 10.5-Entwicklerbuilds bekannt, begeistert es mich täglich erneut: Dateiendungen werden endlich nicht mehr mit ausgewählt bei der Namensänderung.

2. Scrollen in nichtaktiven Fenstern ist möglich und äußerst willkommen.

3. In seinen Beschreibungen erscheint Quick Look eher unspektakulär, doch im Alltagseinsatz ist es unfassbar praktisch. Erspart bleibt der nervende Blick auf Dateien, die statt in der Vorschau sich in Photoshop öffnen wollen oder erst Word starten müssen und dabei für überflüssige Wartezeiten sorgen. Leertaste oder Befehl+Y erwecken die Schnellvorschau, Befehl+alt+Y zeigt die Vollbildvorschau oder startet -bei mehreren ausgewählten Dateien- die Diashow. Befehl+Return zeigt die "Index-Seite" im Vollbild.

Pfadleiste
4. Die Pfadleiste erhöht die Orientierung merklich.

Spaltenansicht Anordnung
5. Auch die Spaltenansicht erlaubt nun eine Sortierung nach Wunsch.

Safari Zoom
6. Safari 3.0.4 passt große Bilder automatisch der Größe des Browserfensters an (stellt diese also ganz dar). Der Cursor wird zur Lupe und ermöglicht daraufhin Das Hinein- und Hinauszoomen (schon lange vorhanden in Firefox und Camino, nun auch willkommen in Safari).

Lexikon Wikipedia
7. Das Lexikon macht sich nicht nur gut als Wikipedia-Reader, sondern stellt zudem die Einträge für mehrere Sprachen bereit. In den Lexikon-Einstellungen kann dies wahlweise zusammengestellt werden:
Lexikon Sprachauswahl

8. Spotlight ist endlich so, wie man es sich in 10.4 gewünscht hätte: Schnell und nützlich, da endlich nach Phrasen oder mit Verknüpfungen (AND/NOT/OR) gesucht werden kann, zudem beherrscht es Grundrechenarten, bietet Wortdefinitionen an und hält sogar als passabler App-Launcher her.

Spaces iChat
9. Programme können in Spaces für alle Desktops ("alle Spaces") definiert werden und folgen dann auf Schritt und Tritt.

fscklog Kommentare Widget
10. Die Erstellung von Widgets per Webclip in Safari ist nett, bestens geeignet z.B. um die hiesigen Kommentare im Blick zu halten.

Weiter geht es mit der Liste der lieblichen Feinheiten von 10.5 in Teil II und Teil III.

Posted by Leo at 15:14 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200e54f5ecb9d8833

Listed below are links to weblogs that reference 10.5: Eine Liste mit lieblichen Feinheiten:

» Installationsorgie I from [juergen-luebeck.de]
Der Leopard ist seit über einer Woche draußen nun auch auf meinem MacBook Pro. Ich habe den Weg der kompletten Neuinstallation gewählt auch um die Leichen auf der Festplatte, die vor allem gebündelt mit der einst neuen Hardware kamen, kom... [Mehr erfahren]

verlinkt am 04.11.2007 13:48:08

» Conquering Time and Spaces from Deyhle-Webdesign.com
Es ist geschafft: Der Tiger wurde in Ruhestand geschickt und von nun an bewohnt ein brandneuer Leopard mein MacBook. Die Rede ist natürlich von OS X 10.5, dem neuen Mac-Betriebssystem. Als beeindruckendste neue Mac OS X Version aller Zeiten... [Mehr erfahren]

verlinkt am 11.12.2007 20:45:31