« Apples Q4 2007: Neue Mac-Rekordzahlen | Start | Jedes fünfte iPhone geht fremd »

22.10.2007

Details und Grafiken zu Apples Quartalszahlen Q4 2007

Auch in Q4 2007 konnte Apple erneut die eigenen Vorgaben sowie die Wall-Street-Erwartungen problemlos erfüllen - was Umsatz und Gewinn angeht sogar deutlich übertreffen. Lediglich der iPod blieb etwas hinter den Schätzungen sitzen.
Verkaufte Macs pro Quartal
Erneut preschte der Mac massiv voran - Rekordzahlen wurden sowohl bei den Notebooks wie bei den Desktops erreicht und das obwohl 10.5 Leopard sich bereits deutlich am Horizont abzeichnete.
Portable Mac und Desktop-Macs Stückzahlen
Der neue iMac dürfte merklich zu den guten Desktopzahlen beigetragen ebenso wie CS3 die Absatzzahlen des Mac Pro weiterhin positiv beeinflusst haben müsste. Zudem wurde der Mac mini im August sanft aktualisiert. Hohe Nachfrage auch bei MacBook und MacBook Pro, wobei letzteres in 15-Zoll teilweise nur schwerlich zu bekommen und das MacBook zuletzt sehr minimal bereits im Mai erfrischt worden war.

iPod Zahlen
Solide Zahlen bei den iPods: Die neuen Versionen von iPod nano, classic und schließlich touch kamen erst gegen Ende des Quartals und dürften die Stückzahlen gerade noch in den zweistelligen Millionenbereich gedrückt haben. Im üblichen Zyklus steht der eigentlich Ansturm nun im laufenden Weihnachtsquartal bevor.
Durchschnittspreis pro verkauftem iPod
Der Durchschnittspreis für einen iPod sank auf ein Allzeit-Tief von rund 159$.
iPhone Nachfrage
Kräftige iPhone-Nachfrage, die die meisten Vorabschätzungen übertraf, in erster Linie angefeuert durch die extreme Preissenkung.
Mac Kontinente
Sehr deutliche Mac-Nachfrage in den USA, in den Retail-Stores (die auch Großbritannien, Japan und ein wenig Italien umfassen) und ebenfalls kräftig in Europa (dort ist das dritte Quartal gewöhnlich ziemlich schwach ausgefallen). Sorgenkind bleibt weiterhin Japan (außerhalb der Retail-Stores und trotz leichtem Stückzahlenzuwachs zum Vorjahresquartal, bei gleichzeitig geschrumpften Umsatz).
Umsatzanteile Q4 2007
Macs (plus Software und Peripherie) stellten über 63% des Umsatzes, iPod (plus Musik und Apple TV) über 35%. Die iPhone-Umsätze werden auf 24 Monate verteilt und machten (inklusive der iPhone-Accessoires und Zahlungen von AT&T) gut 2% am Gesamtzumsatz von 6,22 Milliarden US-Dollar aus.

Posted by Leo at 23:57 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200e54efc8ceb8833

Listed below are links to weblogs that reference Details und Grafiken zu Apples Quartalszahlen Q4 2007: