« Ende Oktober: Mehr als 10.5 Leopard? [Update_2] | Start | iPod nano und classic: Software-Update 1.0.2 »
5.10.2007
Freitags-Sammelsurium: iMac-Freeze-Anerkennung, ZFS, Clooney, iPod nana, Caps Lock-Widerwillen, Amp+ (Video)
Eine Reihe von Käufern des neuen iMacs berichten vom Einfrieren der Benutzeroberfläche nach einem der jüngsten iMac-Updates (Grafiktreiber). Apple bestätigte nun gegenüber der Macworld das Problem und arbeitet an einer Lösung: «We are tracking down the root cause of this bug, and will issue a software update which corrects it as soon as we can — most likely later this month».
--
Apple stellte Entwicklern Version 1.1 der ZFS-Read/Write-Beta für 10.5 zur Verfügung (Neuerungen unbekannt). 10.5.0 wird sich bekanntlich auf "read-only" beschränken was ZFS angeht. Es ist zu erwarten, dass HFS+ irgendwann als Mac OS X-Standarddateisystem von ZFS abgelöst wird - ob dies noch im Verlauf von 10.5.x geschehen wird, sei dahingestellt.
--
Hochgradig investigativer 'iPod nana'-Journalismus von einem US-Lokalsender:
(via Engadget)
--
Die Feststelltaste von Apples neuer Alu-Tastatur sträubt sich angeblich leicht gegen die eigene Aktivierung und minimiert damit zufällige (sprich unerwünschte) CAPSLOCKATTACKEN. Dies legt Wolf Rentzsch videountermalt in seinem Blog dar. Ausreichend für die CAPSoff-Fraktion? Kaum, aber sicher hilfreich bei gelegentlichen Entgleisungen des linken kleinen Fingers.
--
Apple bestätigt mit einem Supportdokument, dass das iPod touch-Update auf Version 1.1.1 gegen ein (zu) dunkles Videobild mit Tendenz ins Negativ hilft.
--
Fast ein Jahr nach der ersten Sichtung gelangt die Uhr/Nike+iPod-Fernbedienung Amp+ für $80 in den (US-)Handel.
--
Apple macht sich weiterhin Gedanken zu einem (Multi-)Touchscreen (oder -pad), das die Stärke der Berührung mit einberechnet. Ein entsprechender Patentantrag wurde gestern unter dem Titel "Force Imaging Input Device and System" veröffentlicht.
--
iLounge testete die TV Out-Fähigkeiten von iPod nano, classic, touch sowie iPhone mit dem neu erforderlichen AV-Kabel und stieß dabei auf seltsame Bildverschiebungen.
--
Notizen dürften sich ab 10.5 endlich auch mit dem iPhone abgleichen lassen, entsprechende Hinweise fand Appleinsider in der systemweiten Notes-Funktion von Leopard.
--
9to5mac geht davon aus, dass Apple zumindest einigen ausgesuchten Entwicklern den Zugang zu iPhone und iPod touch künftig ermöglichen wird und entsprechende Dritt-Programme schließlich kontrolliert und kostenpflichtig über iTunes anbieten dürfte, so wie es derzeit bereits mit Spielen für den iPod gehandhabt wird (EA sei bereits fleissig mit der Portierung der eigenen iPod-Spiele auf iPhone und iPod touch beschäftigt).
--
Und (speziell für die Leserinnen): George Clooney beim MBP-Balanceakt.
Foto: WENN (Danke, Heiko)
Posted by Leo at 13:47 | Permalink
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200e54f053eb28834
Listed below are links to weblogs that reference Freitags-Sammelsurium: iMac-Freeze-Anerkennung, ZFS, Clooney, iPod nana, Caps Lock-Widerwillen, Amp+ (Video):