« iPhone und iPod touch beschleunigt per 1.1.2-Update | Start | iPod-Spiel: Brain Challenge (Video) »

4.12.2007

iPhone: Einstweilige Verfügung aufgehoben, T-Mobile darf exklusiv vermarkten [Update_2]

T-Mobile darf das iPhone weiterhin exklusiv mit Zweijahresvertrag und SIM-Lock anbieten. Das Hamburger Landgericht hob in seiner heutigen Entscheidung damit die von Vodafone erreichte einstweilige Verfügung auf, die T-Mobile dazu gezwungen hatte, das iPhone vorübergehend vertragsfrei und ohne SIM-Lock anzubieten. «Die Kammer hat nach dem Ergebnis der mündlichen Verhandlung vom 29. November 2007 einen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb oder gegen das Kartellrecht nicht mehr anzunehmen vermocht. Das Urteil wird in den nächsten Tagen schriftlich vorliegen und den Parteien zugestellt werden. Erst dann sind weitere Auskünfte zu den Urteilsgründen möglich. Gegen dieses Urteil kann Vodafone innerhalb eines Monats ab Zustellung des Urteils Berufung beim Hanseatischen Oberlandesgericht einlegen», so die Pressemeldung.
Update 14:35 Uhr: T-Mobile wird folglich zum alten Modell zurückkehren und das iPhone wieder ausschließlich für 399 Euro mit Zweijahresvertrag und SIM-Lock anbieten, es jedoch nach Ablauf der Zwei-Jahres-Frist kostenlos für die Nutzung in anderen Netzen entsperren. «„Ich freue mich, dass nun Klarheit für unsere Kunden herrscht. Wir waren stets von der Rechtmäßigkeit unseres Angebots überzeugt und sind auch weiterhin bereit, für dieses Vertriebsmodell zu kämpfen“, sagt Philipp Humm, Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland und Bereichsvorstand Vertrieb Deutsche Telekom. „Die gesamte Mobilfunkbranche muss in Zukunft auf innovative Geräte und neuartige Vertriebsmodelle setzen, um wieder Wachstum zu erreichen.“»
Update_2 16:10 Uhr: Vodafone erklärte: «Wenn es zukünftig rechtlich möglich ist, Handys in Deutschland mit derart restriktiven Netzsperren und Tarifbindungen zu verkaufen, so hält Vodafone das weiterhin für verbraucherfeindlich. Vodafone wird jetzt die Urteilsbegründung analysieren und dann über weitere Schritte entscheiden.»

Posted by Leo at 14:11 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200e54f95c3158833

Listed below are links to weblogs that reference iPhone: Einstweilige Verfügung aufgehoben, T-Mobile darf exklusiv vermarkten [Update_2]:

» Zurck aus dem Land des freien iPhones. from Apfel Blogger
Paris ist mittlerweile das einzige Land in dem das iPhone noch frei verkauft wird (immerhin „nur“ fr 750 €) und es ist auch das Land wo ich die letzten Tage verbracht habe; Jedoch nicht um ein iPhone zu kaufen - sondern um Urlaub zu machen.... [Mehr erfahren]

verlinkt am 09.12.2007 16:25:31