« 70.000 iPhones in Frankreich verkauft [Update] | Start | Keynote-Vorhersage zum Selbstausfüllen »
4.01.2008
Musik: Sony BMGs DRM-Verzicht, Jay-Z+Apple-Labelrecycling, Kartellklage gegen Apple
Mit Sony BMG wird auch der letzte DRM-Verfechter unter den Major-Labels künftig Musik in einem kopierschutzfreien Format digital anbieten. Zumindest ein Teil des Sony BMG-Katalogs soll im laufenden Quartal ohne DRM angeboten werden, so die BusinessWeek unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise. Profitieren dürften davon vorerst aber nur Kunden von Amazon MP3, dort würde damit künftig DRM-freie Musik von allen Majors angeboten, während im iTunes Store derzeit weiterhin nur EMIs Katalog vertreten ist.
The Boy Genius greift das alte 'Apple gründet eigenes Label'-Gerücht auf und erweitert es um Jay-Z, der nach dem Verlassen von Def Jam, ein neues Label gemeinsam mit Apple auf die Beine stellen soll. «This is from a high-up person attached to Jay (no, not who you’re thinking), and it’s said to be a go!» Dies wurde alles bereits im Sommer 2007 durchgekaut und nahm bislang nicht gerade an Wahrscheinlichkeit zu.
Eine (weitere) Kartellklage richtet sich außerdem gegen Apples Dominanz im Markt für digitale Musik, die die Firma aus Cupertino dazu ausnutze, die Funktionen der eigenen Produkte gezielt einzuschränken, so die Klageschrift. Insbesondere stört sich die Klägerin daran, dass Apple bislang auf eine Lizenzierung von WMA-DRM verzichtet, obwohl die im iPod verbauten Chips durchaus WMA-fähig sind.
Posted by Leo at 13:25 | Permalink
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200e54fd265a18834
Listed below are links to weblogs that reference Musik: Sony BMGs DRM-Verzicht, Jay-Z+Apple-Labelrecycling, Kartellklage gegen Apple: