« Mac OS X: Schwachstelle in loginwindow.app | Start | Plauderstunde mit Apples COO Tim Cook »
29.02.2008
Details zu Apples SDK-Plänen?
Unter Berufung auf mit Apples SDK-Plänen vertraute Kreise, stellte iLounge Details zu der Entwicklungsumgebung für iPhone und iPod touch zusammen, die Apple am kommenden Donnerstag bekanntgeben dürfte. Auch iLounge geht -wie bereits weithin vermutet- davon aus, dass Apple zwar das SDK am 6. März veröffentlichen wird, allerdings noch im Beta-Stadium. Die finale Version könnte dann zur WWDC (voraussichtlich) im Juni folgen.
Alle Applikationen für Mobile OS X sollen über den iTunes Store angeboten werden, so iLounge. Apple wird dabei als Gatekeeper fungieren und muss angeblich jedes mit dem SDK erstellte Programm abnicken, bevor dieses per iTunes Store vertrieben werden kann.
Auch auf Dinge wie iPhone-Kamera, WLAN und weitere integrierte Funktionen von iPhone und iPod touch sollen Entwickler für ihre Programme wohl zugreifen können, nicht möglich wird es jedoch laut iLounges Quellen sein, über den Dock-Connector verbundenen Accessoires anzusprechen bzw. einzubeziehen. Unklar ist weiterhin, ob Zugriff auf Bluetooth gewährt wird, um z.B. Profile für Audio-Streaming oder Modemfunktionalität anzubieten. Neben dem Beta-SDK ist kommenden Donnerstag außerdem mit verbesserter Anbindung an Exchange Server und Lotus Notes zu rechnen.
Posted by Leo at 15:00 | Permalink
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200e550a090118834
Listed below are links to weblogs that reference Details zu Apples SDK-Plänen?: