« MacBook mit durchsichtigem Deckel | Start | Weitere Preissenkung für iPhone und iPod touch angedacht? »

9.02.2008

Fragen und Antworten zum MacBook Air [Update]

Die erste Runde an fröhlichen Fragen und Antworten rund ums MacBook Air sei hiermit eingeläutet. Vorweg: Es handelt sich um das Standardmodell mit 1,6GHz und HDD. Die Bestellung ging direkt am Abend nach der Keynote raus und ich sparte mir eine Sonderkonfiguration ebenso wie jegliches Zubehör (Superdrive, Ethernet-Adapter, etc.), denn dies sorgt praktisch immer für Verzögerungen bei der Lieferzeit.
remote_osx.jpg
Remote-Disc und die "Entfernte Mac OS X-Installation"
Die (zum Platzsparen empfehlenswerte) Neuinstallation von Mac OS X ging leider nicht über den von mir erhofften Umweg per USB-Festplatte (da beide Installations-DVDs benötigt werden). Insofern nutzte ich die neue Möglichkeit der "entfernten Mac OS X-Installation", die als Teil der Remote Disc-Software auf anderen Macs mitinstalliert wird und die komfortabel durch die "entfernte" Systeminstallation führt.
Dies funktionierte ausgesprochen gut in rund einer Stunde (mit einem 802.11g-Netzwerk, das zum Laufwerk degradierte MacBook hing per Ethernetkabel an der Basisstation). Das eigene WLAN-Passwort sollte unbedingt greifbar sein, dies wird nämlich zweimal während der Installation (zu Begin und beim Wechsel der Installations-DVD) benötigt.
Den drahtlosen Migrationsassistenten habe ich nicht ausprobiert, da ich diesem schon in seiner kabelgebundenen Form leichtes Misstrauen entgegenbringe.

DVDs über Remote-Disc
Es ist bekanntlich nicht möglich, "entfernte" DVDs über DVD-Player.app abzuspielen, es ist aber sehr wohl möglich, diese mit VLC zu streamen. Dafür muss die DVD ins "entfernte Laufwerk" eingelegt werden, wird dann per Remote-Disk auf dem MacBook Air gemountet und kann danach wiederum im Öffnen-Dialog von VLC (als VIDEO_TS-Verzeichnis) ausgewählt werden.
remote_vlc.png
Das funktionierte akzeptabel mit einzelnen Serien-Episoden von DVD, bei Spielfilmen gab es aber die Tendenz zu Hakelei, jedenfalls in einem 802.11g-Netzwerk. Mit einem reinen 802.11n-Netzwerk ohne weiteren Netzwerkverkehr sollte dies aber eigentlich ordentlich laufen.

Welche Mac OS X Version ist vorinstalliert bzw. wird mitgeliefert?
10.5.1 Build 9B2324 - man sollte derzeit nicht von einer gekauften Leopard-Version neu installieren, nur die mitgelieferten Installations-DVDs enthalten alle benötigten Bestandteile. Einige der jüngsten Updates für verschiedene iLife-Apps, QuickTime, Front Row und das letzte Security Update 2007-009 bietet die Softwareaktualisierung an.

Wie beurteilst du die Stabilität des Gerätes? Ist es verwindungssteif oder fühlt es sich eher zerbrechlich an?
Mir erscheint es als das robusteste Modell der MacBook-Reihe (bisher). Durch die kompakte Bauweise fühlt es sich äußerst stabil an, MacBook und MacBook Pro wirken (auf mich) fragiler.
Das ungewohnt geringe Gewicht und die extreme Dünne haben den seltsamen Nebeneffekt, dass beim Tragen unweigerlich das Gefühl aufkommt, es jeden Moment aus der Hand zu verlieren. Wahrscheinlich empfiehlt es sich, das MacBook Air an der "dickeren" Rückseite anzufassen, um einem Sturzdesaster zuvorzukommen. Dennoch würde ich einem MacBook Air beim Sturz bessere Überlebenschance einräumen als MacBook oder MacBook Pro - dies gezielt zu testen, erspare ich mir allerdings.

Wie ist die Geräuschentwicklung von Lüfter und Festplatte?
Von der Festplatte höre ich praktisch nichts. Ab und an ist eventuell ein Klicken zu vernehmen und ein sanftes Klackern hört man z.B. beim Hochfahren, wenn man das Ohr direkt ans MacBook Air anlegt - ungefähr so wie sich eben auch ein iPod classic anhört, den man ans Ohr presst.
Im "normalen Betrieb" (Online-Kram, Lesen, Schreiben) erscheint mir das MacBook Air praktisch vollkommen lautlos.
Geht es etwas wilder her, ist der Lüfter durchaus zu hören, allerdings immer noch sehr dezent im Vergleich zum einem MacBook der ersten Generation. Das Netzteil gab bislang glücklicherweise kein Fiepen von sich.

Wie warm wird das MacBook Air?
Es bleibt beim reinen Surfen, Schreiben, Lesen, etc. erstaunlich kühl. Bei starker Prozessorbelastung und gleichzeitigem Aufladen des Akkus wird es vor allem an der linken Oberseite und im unteren rückwärtigen Bereich spürbar warm, blieb bislang aber selbst dann hinter den Temperaturen zurück, die ich von MacBook oder MacBook Pro (schon im Normalbetrieb) gewohnt bin.

Kann man wieder von einem "Laptop" reden?
Würde ich auf jeden Fall bejahen, tat mir aber bisher auch nicht schwer, MacBook bzw. MacBook Pro derart zu nutzen. Angenehmer ist es mit dem MacBook Air sicher über längere Zeiträume, da es das wohl kühlste Modell der MacBook-Familie ist.

Wie hört sich der Mono-Lautsprecher an?
Ganz OK in meinen (schlechten) Ohren. Lauter jedenfalls als beim MacBook, aber mit deutlichem Rechtsdrall (der Lautsprecher liegt irgendwo unter den Pfeiltasten). Sprache hört sich gut an, für Trailer oder eine TV-Episode wird es reichen. Musik ist sicher grenzwertig, aber die würde ich auch beim MacBook oder MacBook Pro nicht unbedingt über die internen Lautsprecher hören wollen.

Mich würde interessieren, ob du dir Berufe vorstellen kannst bei denen man auschließlich mit einem MacBook Air auskommt. Oder bleibt das Air auf seine Rolle als Zweit-Mac festgenagelt?
Ich kann mir jedenfalls nur wenige Berufsgruppen vorstellen, bei denen es sich nicht mit dem MacBook Air auskommen lässt.
Solange man sich das externe Superdrive spart, geht natürlich kein Weg an einem zweiten Rechner vorbei, aber dennoch würde ich das MacBook Air als durchaus fähigen Hauptrechner sehen.

Mich würde interessieren, wie sich die geringere Taktgeschwindigkeit bei der normalen Arbeit bemerkbar macht.
Der Flaschenhals ist vermutlich weniger die Prozessorleistung als eben die Festplatte. Ich habe bis jetzt jedenfalls keinen Unterschied zu einem alten MacBook (1,83GHz) feststellen können, mit dem ich in meinem Alltagseinsatz wiederum keinen gefühlten Unterschied zu einem MacBook Pro (2,4GHz) verzeichnen kann. Aber noch fehlt mir eine längere Beschäftigung mit dem MacBook Air, um dies besser einschätzen zu können. Letztlich bleibt dies natürlich schlicht davon abhängig, was sich hinter der "normalen Arbeit" verbirgt.

Wie ist die Performance bei Spielen?
Keine Ahnung. Werde ich höchstwahrscheinlich auch nicht testen.

Lässt sich Windows installieren (per Bootcamp) oder nicht?
Auf jeden Fall, allerdings nur per externem Superdrive (nicht per Remote Disc).

Kann man es auf einer weichen Unterlage benutzen, oder werden damit die untenliegenden Lüftungsschlitze verdeckt?
Ja, die werden verdeckt, ist insgesamt also nicht sonderlich empfehlenswert (ist es bei MacBook oder MBP aber auch nicht gerade).

Muss man die Unterseite festhalten, wenn man es öffnet?
Man muss die Unterseite nicht festhalten (wäre auch gar nicht so richtig möglich), aber es empfiehlt sich etwas gegenzuhalten während des Aufklappens selbst, da die vordere Unterseite die Tendenz zum Abheben besitzt.

Was ist auf der zweiten DVD drauf, die da auf dem Bild zu sehen ist? Hardware-Test? Zusätzliche Softwaretools von Drittherstellern?
Nein, der Hardware-Test ist auf dem Macbook Air selbst (sonst würde es schwierig ohne optisches Laufwerk) und zusätzlich auf der ersten Installations-DVD. Auf der zweiten befinden sich u.a die Dev-Tools und Teile des iLife-Pakets.

Läuft auch VMWare oder Parallels drauf?
Sicher, wie gut diese laufen kann ich allerdings nicht einschätzen. Zur Installation von Windows wirst Du auch hier natürlich nicht um das externe Superdrive herumkommen.

Update 10.02.2008 14:20 Uhr
Lassen sich 720p-Videos ruckelfrei abspielen?
Ja, 720p HD-Trailer sind überhaupt kein Problem, diese laufen durchgehend mit 24fps. Bei 1080p wird es allerdings eng, da sackt die Framerate gerne zwischendurch in den Keller.

Posted by Leo at 18:39 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200e5503e05528834

Listed below are links to weblogs that reference Fragen und Antworten zum MacBook Air [Update]:

» 16 Fragen zum MacBook Air from Ticker
16 Fragen rund um das MacBook Air werden von Kollege Leo bei fscklog.com bei einer ersten Frage und AntwortRunde ber das neue Book beantwortet. [Mehr erfahren]

verlinkt am 09.02.2008 18:50:34