« Mitarbeiter für Apple Store München, Zürich und Genf gesucht | Start | iPhone: Unlock für 1.1.2 und 1.1.3 (OoTB), WPS-Ausbau in Deutschland, N82-Mysterium, Sicherheitslücke [Update] »

8.02.2008

MacBook Air eingetroffen: Albern leicht und weitere Eindrücke [Update]

mba_touch.jpg
Das MacBook Air ist nicht nur erstaunlich flach, es ist vor allem albern leicht. Mein erster Eindruck beim Heben aus der Packung war, eine Attrappe in der Hand zu halten. Dabei wirkt es trotz beinahe übereinstimmender Abmessungen (was Tiefe wie Breite anbelangt) und gleicher Displaygröße erstaunlich kleiner als das MacBook. Die Verarbeitung kann sich zudem sehen lassen, es ist mit Sicherheit eins der edelsten Produkte, die Apple bislang aus dem Hut zauberte.
mba_kante.jpg
Im Gegensatz zu all meinen bisherigen mobilen Macs liegt der Display-Deckel beinahe 100% gleichmäßig auf dem unteren Gehäuse auf ohne seltsame Biegungen an den Tag zu legen. Aufgeklappt auf dem Schreibtisch ist es deutlich "instabiler" als MacBook und MacBook Pro, da die wuchtige Erdung des Unterteils fehlt.

Leider lässt sich das Display nicht ganz so weit nach hinten neigen wie beim MacBook (dürfte dem Winkel des MacBook Pro sehr ähnlich sein). Glücklicherweise spart sich das MacBook Air die hässlichen grauen Plastikleisten rund um den Unterteil, zugleich sind die Kanten weniger scharf als am MacBook.
mba_on.jpg
Nur um das Display ist eine Gummikante, die etwas Abstand zur Tastatur im zugeklappten Zustand aufrechterhält.
mba_inhalt.jpg
Der Packungsinhalt umfasst MagSafe, Installations-DVD, Adapter Mikro-DVI zu DVI sowie VGA, Putzlappen, Handbuch.
Die anfängliche Spotlight-Indizierung lässt den Lüfter angehen (dezent, aber doch zu hören), das MacBook Air warm werden und alles etwas langsam erscheinen - ein schlechter Anfangseindruck, wenn man sich dessen nicht bewusst ist.
Die Standardinstallation verbraucht außerdem viel zu viel Platz (genau 17,63 GB), was in Anbetracht einer 80 (oder gar 64) GB-Festplatte nicht sonderlich optimal erscheint und praktisch zwingt, Mac OS X komplett frisch zu installieren. Ohne externes optisches Laufwerk bleibt dafür nur Remote Disc (und viel Geduld) oder der Umweg über eine USB-Festplatte mit Image der mitgelieferten Installations-DVD (ob das so funktioniert werde ich gleich ausprobieren).
Fragen rund um das MacBook Air gerne in die Kommentare, ich versuche diese dann nach Möglichkeit in den nächsten Tagen oder spätestens im kompletten Testbericht mit einzubauen.
Update: Hier folgen die ersten Fragen und Antworten zum MacBook Air.

Posted by Leo at 11:19 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200e55022c5a38833

Listed below are links to weblogs that reference MacBook Air eingetroffen: Albern leicht und weitere Eindrücke [Update]:

» Fragen und Antworten zum MacBook Air from bloggas.de
Nachdem ich seit kurzem auch stolzer Besitzer eines MacBook Pro bin, verfolge ich natrlich auch gespannt die ersten Reaktionen auf das nagelneue Laptop-Leichtgewicht MacBook Air. Beim fscklog gibt es einen ersten tollen Bericht samt Fragen und ... [Mehr erfahren]

verlinkt am 10.02.2008 13:30:24

» MBA: Die Spannung steigt from Blogpotato
Leo hat seines schon, ich hätte vielleicht doch auf das optische Laufwerk verzichten sollen, wollte ich aber nicht, daher ist mein MacBook Air noch unterwegs. Zumindest steht jetzt der Carrier fest, der das gute Stück übernimmt, sobald es an den Ges... [Mehr erfahren]

verlinkt am 11.02.2008 11:36:42

» MacBook Air: Die ersten Eindrcke from apfelquak
Das UPS-Tracking ist schon ziemlich genial. Noch bevor die Kollegin vom Empfang anrufen konnte, dass sie ein Paket fr mich in Empfang genommen hatte, konnte ich es schon online lesen. Was da auf dem Tresen lag war mein neues MacBook Air und das z... [Mehr erfahren]

verlinkt am 13.02.2008 00:15:12