« iCondom statt iTunes Store Russland | Start | Apples Q2 2008: Mächtige Macs, solide Verkaufszahlen bei iPhone und iPod »
23.04.2008
Apple kauft Chipdesigner P.A. Semi
Apple übernahm am gestrigen Dienstag das Halbleiter-Startup P.A. Semi. Dies bestätigte ein Apple-Sprecher gegenüber Forbes. 2005 sollen schon einmal ausführliche Gespräche zwischen Apple und dem Entwickler von stromsparenden, auf IBMs Power-Architektur aufsetzenden, Multikern-Prozessoren geführt worden sein, doch mit Apples Umstieg auf Intel-Prozessoren im Mac verliefen diese im Sand.
Die aktuellen Verhandlungen, die erst vor wenigen Wochen aufgenommen wurden, fanden angeblich auf oberster Ebene unter direkter Beteiligung von Steve Jobs und iPod-Chef Tony Fadell statt und resultierten schließlich im Kauf von P.A. Semi für angebliche $278 Millionen.
Gründe und Ziele des Aufkaufs wollte ein Apple-Sprecher nicht kommentieren, doch die Vermutung liegt nahe, dass Apple damit das Design des (künftigen) iPhone- und iPod-Prozessors im eigenen Haus zu halten plant oder schlicht Team und Expertise rund um Dan Dobberpuhl, der u.a. an der StrongARM-Entwicklung maßgeblich beteiligt war, komplett einkaufte.
Dies könnte sich als ein kräftiger Korb für Intel herausstellen, denn der Chiphersteller versucht momentan mit Nachdruck im Markt der Mini-Notebooks sowie ultraportablen Internet-Gadgets Fuß zu fassen und hätte die eigenen Chips wohl gerne eines Tages im iPhone gesehen.
Apples Quartalszahlen des heutigen Abends werden kaum tieferen Einblick in die Übernahme-Hintergründe bieten, die Chipentscheidungen rund um iPhone und mögliche weitere Internet-Gerätschaften aus Cupertino bleiben damit jedenfalls unerwartet spannend.
Posted by Leo at 08:37 | Permalink
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200e5520bcc468834
Listed below are links to weblogs that reference Apple kauft Chipdesigner P.A. Semi: