« iPhone-Subventionen auch in Frankreich geplant | Start | T-Mobile: Zweites iPhone für Bestandskunden möglich »

21.04.2008

La Repubblica: UMTS-iPhone bei TIM, nicht-exklusiv, keine Umsatzbeteiligung

Treffen die Informationen zu, die La Repubblica heute auftischt, dann wird Apple das bisherige iPhone-Geschäftsmodell für den italienischen Markt weitestgehend über Bord werfen. Nach Informationen der italienischen Tageszeitung gelangt das iPhone in der kommenden UMTS-Version nämlich in "einigen Wochen" nach Italien und dort ins Angebot der Telecom Italia Mobile (TIM - entsprechende Hinweise stecken seit langem im iPhone OS).
Der Vertrag mit der Telecom Italia enthält angeblich keine Umsatzbeteiligung, die an Apple monatlich abzutreten wäre (dafür könnte aber der Verkaufspreis des iPhones steigen) und zudem soll das iPhone nicht exklusiv bei TIM landen - der Mobilfunkanbieter bekam lediglich etwas Vorlaufzeit, um das iPhone in das eigene Angebot zu integrieren und mit dem Verkauf als erster zu beginnen.
Gegenwind bekam Apple jüngst ebenfalls in Frankreich, dort ist Orange angeblich nicht gewillt für ein subventioniertes 8GB-Modell noch eine Umsatzbeteiligung abzudrücken.
Times Online meldete bereits am vergangenen Freitag, dass die Produktion des 3G-iPhones im Mai anlaufen werden und das Nachfolgemodell damit im Juni auf den Markt kommen könnte. Von der Times aufgefahrene Branchenkreise munkeln über ein "radikal geändertes" Aussehen des nächsten iPhones, dabei könne es sich, so die wirren und wenig glaubwürdigen Überlegungen der Zeitung, um ein Klapp-Modell oder einen Slider mit QWERTY-Minitastatur handeln.

Posted by Leo at 12:44 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200e55206f62c8834

Listed below are links to weblogs that reference La Repubblica: UMTS-iPhone bei TIM, nicht-exklusiv, keine Umsatzbeteiligung: