« Apple veröffentlicht iPhone OS 2.0.2 [Update] | Start | Weitere 'Get a Mac'-Werbespots: Pizza, Thron und Beruhigungstee »
19.08.2008
MobileMe: Weitere 60 kostenlose Tage, unsichere Web-Apps, neues Blog
In einer neuen E-Mail an MobileMe-Mitglieder verspricht Apple weitere Verbesserungen für den Dienst und verlängert das Abonnenement aller bestehender Kunden automatisch um kostenlose 60 Tage. Diese werden auch zusätzlich zu der anfänglichen Entschuldigungs-Verlängerung von (mindestens) einem Monat gewährt. «Wir sind uns bewusst, dass der Start von MobileMe nicht gerade eine Glanzleistung war. Deshalb sind wir Ihnen aufrichtig dankbar für Ihre Geduld, während wir weiterhin MobileMe vervollkommnen», so das MobileMe-Team.
Das "Kreditkartenproblem" der letzten Wochen scheint nun endgültig ausgestanden und die erste kostenlose Verlängerung sollte inzwischen vermerkt sein, die frische 60 Tage-Erweiterung dürfte in "den nächsten Tagen" dann ebenfalls gutgeschrieben werden. (Danke, Martin, Axel und Michi!)
Zugleich entsteht eine längst überfällige Diskussion um die Sicherheit von MobileMe, denn bei den Web-Applikationen ist es mit selbiger nicht weit her. Zur Anmeldung und für alle Account-Zugriffe kommt eine verschlüsselte Verbindung zum Einsatz - dies ist wiederum in den Web-Apps für E-Mails, Kalender und Kontakte jedoch nicht der Fall.
Wer sich z.B. in einem offenen WLAN befindet, sollte sich deshalb bewusst sein, dass - ohne zusätzlichen Schutz zum Beispiel in Form einer VPN-Verbindung - die gerade getippten E-Mails oder auch eingetragene Termine im Klartext übertragen und damit potentiell aus der näheren Umgebung nahtlos mitgelesen werden können.
Der MobileMe-Sync sowie die Verbindung zwischen me.com und Mail.app sowie MobileMail auf iPhone und iPod touch vollzieht sich dahingegen ebenfalls abgesichert.
Google platzierte unlängst die Option prominent, eine durchgehende SSL-Verbindung für den Gmail-Zugriff zu verwenden und damit unter Umständen zwar etwas langsamer auf die eigenen E-Mails zuzugreifen, aber dafür deutlich sicherer. Ein Schritt, dem MobileMe hoffentlich in abzusehender Zeit folgen wird.
Das auffällig stille MobileMe-Statusblog schloss außerdem inzwischen seine Türen, dafür wurden die Supportseiten mit einer prominenteren Statusmeldung versehen und künftig soll stattdessen 'MobileMe News' (Feed) über alle relevanten Vorgänge rund um Apples Web-Dienst (hoffentlich) ausführlich informieren.
Posted by Leo at 08:26 | Permalink
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e200e5540d4baa8834
Listed below are links to weblogs that reference MobileMe: Weitere 60 kostenlose Tage, unsichere Web-Apps, neues Blog: