« App Store-Absagen mit NDA-Verweis [Update_2] | Start | Panolab: Panorama-Stitching auf dem iPhone »

24.09.2008

Höhere Händlerpreise für Macs und iPods im Herbst?

Zwei große Distributoren, die unter anderem Apple-Produkte für Händler in Deutschland vertreiben, werden die Einkaufspreise für Macs und iPods angeblich ab Oktober erhöhen.
«Hintergrund ist die Weigerung des Herstellers, das Risiko für die Urheberrechtsabgabe zu übernehmen. So bleibt dem Distributor keine Wahl, als selbst Vorsorge zu treffen. Da sich die nicht aus den geringen Hardware-Margen finanzieren lässt, müssen eben Aufschläge kassiert werden. In einem Brief an ausgewählte Händler, unterschrieben von Managing Director Robert Beck und Vice President Sales Marcus Adä, bedauert Ingram Micro den Schritt außerordentlich, nennt aber keine konkreten Zahlen. Nach Angaben aus dem Markt seien bei Ipods Aufschläge von drei bis 25 Euro, je nach Speichergröße geplant, die Rechner würden mit »um die 40 Euro« belastet – jeweils netto, versteht sich. Für Endverbraucher dürfte nicht nur die Mehrwertsteuer, sondern auch die Margenkalkulation noch obendrauf kommen», so IT-Business.de.
Es soll allerdings weitere Verhandlungen mit Apple geben, insofern könnte der Wink mit der Preiskeule rein verhandlungstaktisch zu verstehen sein. Möglicherweise werden dadurch dennoch iPods und Macs bei manchem in Deutschland ansässigen Händler ab Herbst etwas teurer. (Danke, Thomas!)

Posted by Leo at 10:36 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e2010534c9c415970b

Listed below are links to weblogs that reference Höhere Händlerpreise für Macs und iPods im Herbst?: