« Android: Hintertür zum Entfernen von Programmen | Start | Jobs' Antwort auf firewireloses MacBook, Update für Migrationsassistenten »

16.10.2008

Neue MacBooks: Letzte Geheimnisse, Größenvergleich, Fragen?

zerlegt_mbp.jpg
iFixit zerlegte schrittweise bebildert sowohl MacBook wie MacBook Pro und entlockt beiden zwei (letzte) kleine Geheimnisse: Der Akku des MacBooks ist rund 20% leichter geworden (dafür aber auch schwächer) und 56 Schrauben wollen entfernt werden, um die Tastatur dem Unibody-Alugehäuse zu entwenden.

mbmbp.jpg
Entpackbilder gibt es bereits ebenfalls zur Genüge, z.B. bei AppleInsider zu 13"- und 15"-Modell.

gr_mb.jpg
Interessant auch der Größenvergleich von neuem und altem MacBook, der die Verdünnung verdeutlicht.

Sämtliche Fotos unterstreichen zudem eindrucksvoll, wie nah sich MacBook und MacBook Pro gekommen sind - beide Modellreihen haben deutlich mehr miteinander gemein als einst das 12" PowerBook und seine größeren PowerBook-Brüder.
Das Unibody-Alugehäuse erscheint jedenfalls flexibel genug für verschiedene Größen und vielleicht -falls Apple einen Markt dafür sieht- werden die MacBooks in den kommenden Monaten nicht nur nach oben mit einem 17-Zoll-Modell abgerundet, sondern auch noch unten mit einem 10-Zöller.

Wer sich ungebrochen über den FireWire-Verlust am MacBook und den Glossy-Zwang des MacBook Pro ärgert, kann, statt eine der unzähligen wirkungslosen Online-Petitionen zu "unterzeichnen", Apples Feedback-Möglichkeit nutzen - ob dieser Weg wirkungsvoller ist, sei dahingestellt.

Ich dürfte in den nächsten Tagen mein Test-MacBook erhalten. Gibt es denn noch offene Fragen dazu? Oder Punkte, denen ich besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte?

Posted by Leo at 16:59 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e2010535906f26970c

Listed below are links to weblogs that reference Neue MacBooks: Letzte Geheimnisse, Größenvergleich, Fragen?: