« iPhone-App: Fahr-Info Berlin 1.2 erhält Netzübersichtsplan zurück | Start | QT-Update für Macs mit Mini-DisplayPort: HDCP-Bug bei SD-Video gefixt? »

25.11.2008

Störende Festplattengeräusche im 2,4GHz Alu-MacBook?

Die vergleichsweise geringe Geräuschentwicklung erfreute mich mit am meisten beim Testen des 13" Alu-MacBooks, das über weite Strecken im Alltagseinsatz für meine Ohren überhaupt nicht wahrzunehmen war. Ein Leser berichtete mir inzwischen allerdings, dass er sein 2,4GHz-Modell bereits zum zweiten Mal zurück an Apple schickt, da es jeweils ein störendes Brummen von sich gab und damit merklich lauter verhielt, als das Vorgänger-MacBook. Auch in Apples Diskussionsforum sind ähnliche Berichte von Käufern zu entdecken, die das Geräusch zuerst beim Lüfter vermuteten, nur um schließlich festzustellen, dass es tatsächlich aus der Festplatten-Ecke kommt. Belastet man z.B. das Gehäuse mit leichtem Druck rechts neben dem Trackpad, wird das Brummen/Rauschen angeblich deutlich verringert. Offenbar tritt dies sowohl bei verbauten Festplatten von Toshiba sowie Fujitsu auf, allerdings hauptsächlich mit der 250GB-Variante der 2,4GHz MacBooks. Gibt es unter euch denn weitere Besitzer eines Alu-MacBooks, die von einem auffälligen Brummen geplagt werden? (Danke, Florian!)

Posted by Leo at 17:14 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e201053621ede9970c

Listed below are links to weblogs that reference Störende Festplattengeräusche im 2,4GHz Alu-MacBook?: