« Spärliche Gerüchte über Mac mini-Auffrischung zur Macworld | Start | Flache Mac-Verkäufe im November, Finanzkrise dafür nicht vonnöten »

16.12.2008

Dev-Team: Softwareunlock für iPhone 3G erscheint an Silvester

Eine Softwareentsperrung für das iPhone 3G soll noch in diesem Jahr möglich werden. Zieldatum für die Veröffentlichung des Netlock-Entferners mit dem Codenamen 'yellowsn0w' ist der 31. Dezember, wie das iPhone-Dev-Team im eigenen Blog erklärt. Der Unlock wird allerdings (vorerst) nur mit einer Modem-Firmware bis höchstens Version 02.11.07 funktionieren, welche mit iPhone OS 2.1 Einzug hielt. Der Unlock setzt natürlich einen Jailbreak des iPhone 3G voraus.
Schon bei der jüngsten MacBook-Reihe traten unter Umständen Probleme beim Jailbreaken mit dem DFU-Modus auf. Diese Problematik hielt durch tiefliegende Neuerungen in Mac OS X 10.5.6 auf weiteren Macs Einzug. Abhilfe schafft auch hier die Verwendung eines USB-Hubs, wilde kext-Austauschaktionen oder das Erstellen einer ipsw-Datei auf einem Mac mit 10.5.5 bzw. unter Windows. Das Dev-Team vermutet die Ursache dafür in einem Kernel-Bug und nicht in einer (abstrusen) Anti-Jailbreak-Maßnahme seitens Apple.
An einer Jailbreak-Möglichkeit für die zweite iPod touch-Generation arbeitet das Dev-Team derzeit übrigens nicht, will die Arbeit daran aber voraussichtlich im kommenden Jahr aufnehmen.

Posted by Leo at 13:32 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e201053677bad7970c

Listed below are links to weblogs that reference Dev-Team: Softwareunlock für iPhone 3G erscheint an Silvester: