« Konami: Metal Gear und Silent Hill für iPhone OS | Start | SimCity im App Store »

17.12.2008

Wettbewerbsrat kippt iPhone-Exklusivbindung in Frankreich [Update]

Nach einer Entscheidung des französischen Wettbewerbsrats wird Apple das iPhone 3G zukünftig nicht mehr rein über den französischen Exklusivanbieter Orange vertreiben dürfen. Das 'Conseil de la concurrence' kam zu dem Schluss, dass die exklusive Partnerschaft mit nur einem Mobilfunkanbieter eine «ernste und unmittelbare Bedrohung» des Wettbewerbs darstelle und die Hürden für Kunden erhöhe, die ihren Anbieter wechseln wollen. Bouygues Telecom hatte sich im September über die Exklusivvereinbarung beschwert und begrüßte das Urteil in der Hoffnung, bald selbst das iPhone auf dem französischen Markt anbieten zu können. Die Entscheidung des Wettbewerbrats ist allerdings nur vorläufig und Orange erhält die Möglichkeit, Einspruch einzulegen.
In Deutschland erklärte das Hamburger Landgericht vor gut einem Jahr die Exklusivbindung des iPhones an T-Mobile für rechtmäßig. Durch das inzwischen breitgefächerte Angebot an netlock-freien iPhones aus dem europäischen Umland besteht allerdings eine inoffizielle Alternative für Kunden anderer Mobilfunkanbieter.
Update 17:20 Uhr: Wie der Stellungnahme des französischen Wettbewerbsrats zu entnehmen ist, war die exklusive Partnerschaft zwischen Apple und Orange auf fünf Jahre angelegt, Apple besitzt allerdings die Möglichkeit, die Vereinbarung bereits nach drei Jahren aufzuheben. Zudem deckt die Übereinkunft natürlich jeweils auch zukünftige iPhone-Modelle ab - es liegt zumindest nahe, dass Apple mit T-Mobile eine ähnliche Exklusivpartnerschaft eingegangen ist.
Orange kündigte an, in die Berufung zu gehen und gab nebenbei bekannt, im ersten Jahr 600.000 iPhones verkauft zu haben (450.000 iPhone 3G, 150.000 iPhones der ersten Generation).

Posted by Leo at 14:16 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e2010536821e86970c

Listed below are links to weblogs that reference Wettbewerbsrat kippt iPhone-Exklusivbindung in Frankreich [Update]: