« Ladehemmungen mit Mac OS X 10.5.6 [Update_2] | Start | Weiterer Hinweis auf iPhone nano [Update_2] »
19.12.2008
Konkrete Hinweise auf neuen Mac mini und iMac mit Nvidia-Chipsatz
Tief vergraben in einer Systemdatei finden sich handfeste Hinweise darauf, dass nicht nur der nächste iMac ("iMac9,1"), sondern auch der nächste Mac mini ("Macmini3,1") jeweils zum Nvidia-Chipsatz MCP79 greifen, der bereits im aktuellen 13" Alu-MacBook, 15" MacBook Pro und MacBook Air steckt. Die derzeit noch aktuellen Modelle von iMac und Mac mini laufen unter der 'Machine ID' iMac8,1 und Macmini2,1.
Diese Information wurde bereits vor einigen Tagen im InsanelyMac-Forum ausgegraben und inzwischen von MacRumors nachvollzogen. Für den iMac ist dies eher von geringer Bedeutung, da weiterhin eine dedizierte Grafikkarte dort ihren Dienst verrichten dürfte, doch der Mac mini sollte ebenso massiv von dem Wechsel profitieren wie bereits das 13" Alu-MacBook und MacBook Air. Apple kündigte bereits an, alle Macs mit Mini-DisplayPort ausrüsten zu wollen, auch dieser wird sich somit in den künftigen Desktop-Macs finden.
Wer selbst nachsehen will: Die entsprechende .plist findet sich unter System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext -> Contents/PlugIns/ACPI_SMC_PlatformPlugin.kext -> Contents/Info.plist - allerdings nur auf dem neuen MacBook und MacBook Pro.
Damit ständen für Phil Schillers Keynote am 6. Januar neben einem nahliegenden Blick auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard jedenfalls nette Produktneuerungen bereit, insbesondere wenn sich Apple entscheiden sollte, einen ersten Quad-Core iMac einzuführen.
Posted by Leo at 16:39 | Permalink
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e201053688464e970c
Listed below are links to weblogs that reference Konkrete Hinweise auf neuen Mac mini und iMac mit Nvidia-Chipsatz: