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8.03.2008

Apple TV 2.0 auf einem MacBook (Video)


Videolink YouTube
Auch Version 2.0 von Apple TV schaffte es inzwischen auf ein MacBook. Das Video zeigt leider nicht, ob damit möglich wäre, auch über den Mac HD-Filme auszuleihen (die ist momentan ausschließlich Apple TV vorbehalten). Ein Tutorial zum Nachbauen soll folgen.

Posted by Leo at 21:34 | Permalink | Kommentare (5) | TrackBack (0)

iPod nano beim Laden entflammt

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Sein iPod nano habe sich nachts um zwei selbst entzündet und ein kleines Feuer auf dem heimischen Teppich ausgelöst, so der Bericht eines Niketalk-Forumsmitglieds, der Dank Rauchmelder rechtzeitig geweckt wurde. Die Wahrscheinlichkeit eines selbstentflammenden iPods ist zwar lächerlich gering, doch dies ist mindestens der zweite Fall, in dem ein iPod nano der ersten Generation (beziehungsweise dessen Akku) beim Aufladen feurige Tendenzen an den Tag legte. (via Engadget)

Posted by Leo at 18:43 | Permalink | Kommentare (6) | TrackBack (0)

Weitere Neuerungen in und Programme für iPhone OS 2.0

Ein gutes Vierteljahr trennt uns noch von iPhone OS 2.0, doch einige der Neuerungen verriet Apple bereits: Neben der Exchange-Anbindung und weiterem für Unternehmenskunden gewichtigen Zeug ist eine sehnsüchtig erwartete Neuerung in Mail.app enthalten: Endlich wird es möglich sein, mehrere Mails in einem Rutsch zu löschen oder zu verschieben.
Auch Safari erhält eine Reihe von interessanten Ergänzungen, wie iPhone Atlas ausführt: Ein neuer Vollbildmodus versteckt die Adresszeile und die unteren Navigationselemente, die je nach Web-Anwendung überflüssig Platz wegnehmen. Werden Web-Apps entsprechend angepasst, sind diese künftig auch lokal, ohne Netzverbindung zu nutzen. Zudem wird Bonjour in iPhone OS 2.0 "aktiviert" und (für Entwickler) besser zugänglich sein, womit Vernetzungen z.B. von mehreren iPhones im lokalen Netzwerk einfach zu erreichen wären.
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Abgesehen von etwas Kosmetik beim Icon des Rechers und des iTunes Music Wi-Fi Stores, ist die neue Schlüsselapplikation natürlich der App Store, der alleine Zugang zu (offiziellen) Drittprogrammen bietet. Auf Apples SDK-Veranstaltung wurden bereits 29 dieser Applikationen in ein oder anderer Form erwähnt, wobei teilweise unklar ist, welche darunter letztlich überhaupt angeboten werden (und wenn, zu welchem Preis).
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Auf jeden Fall hält Instant Messaging Einzug, ob in der von AOL demonstrierten Form, oder in einer iChat-Anpassung für das iPhone OS durch Apple selbst, wird sich dann weisen. Auch die aus Mac OS X vertraute Kindersicherung steckt in iPhone OS 2.0 und lässt hoffen, dass Apple weitere gewichtige grundlegende Dinge überträgt (Copy&Paste springt als Wunschbeispiel geradezu ins Gesicht). Der Juni wird somit ebenso spannend wie wegweisend für das iPhone und die ideale Gelegenheit, neben iPhone OS 2.0 auch iPhone-Hardware 2.0 vorzustellen.

Posted by Leo at 17:20 | Permalink | Kommentare (11) | TrackBack (0)

Sun möchte Java aufs iPhone befördern

javame.jpgSun Microsystems möchte Java ME auf das iPhone bekommen und plant die entsprechende Entwicklung mit Apples iPhone-SDK. Die Java Virtual Machine (JVM) soll dabei Java-Apps möglichst weitgehenden Zugriff auf die Funktionen des iPhones geben und über den App Store irgendwann nach Juni 2008 angeboten werden. Sun geht davon aus, dass Apples Lizenzvereinbarungen dem Vorhaben nichts entgegensetzen, Apple selbst kommentierte die Angelegenheit bisher noch nicht. Unklar bleibt, wie Java-Apps letztendlich auf das iPhone gelangen sollen, ohne selbst wiederum über den App Store angeboten zu werden.

Posted by Leo at 12:16 | Permalink | Kommentare (11) | TrackBack (0)

Laue Wochenendgerüchte: Penryn für iMac sowie Mac mini und ein unbekanntes Touch-Objekt

MacScoop bekam geflüstert, dass auch der iMac in den kommenden vier Wochen (s)eine Penryn-Auffrischung spendiert bekomme. Apple arbeite außerdem daran, den iMac in noch dünnere Form zu pressen - ob dies schon mit dem anstehenden Update einhergeht, ist jedoch längst keine ausgemachte Sache. Damit einhergehend soll auch der mehrfach totgesagte Mac mini auf den aktuellen Stand gebracht werden und ebenfalls Bestandteile der gerade noch aktuellen Santa-Rosa-Plattform eingepflanzt bekommen, inklusive Penryn-Prozessor und GMA X3100. Geht diese Aktualisierung derart in den kommenden Wochen über die Bühne, dürfte sie ebenfalls nur als zarte Auffrischung und Lückenfüller bis zu Intels kommender Centrino 2-Plattform durchgehen.
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iLounge stolperte derweil auf einer nicht-öffentlichen iTunes U-Seite auf ein unidentifiziertes Touch-Objekt, das lediglich der Fantasie eines Grafikers entsprungen sein dürfte, aber den Wunsch nach einem größeren Multitouch-Tablet wiedererweckt.

Posted by Leo at 11:29 | Permalink | Kommentare (12) | TrackBack (0)

6.03.2008

QuickTime-Stream der iPhone-Software-Roadmap-Veranstaltung [Update_2: Downloadlink und iTunes]

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Die Aufzeichnung der iPhone-SDK-Veranstaltung steht zum Ansehen mit QuickTime bereit. (Danke, Tom!)
Update 8.03.08 15:30 Uhr: Inzwischen kann der Stream auch in HD angesehen werden und ein Downloadlink für die 280 MB große MP4-Fassung (480x270) findet sich in den Kommentaren.
Update_2 17 Uhr: Hinzu tritt die rund 800MB große Variante im Podcast-Verzeichnis des iTunes Stores: iTunes-Link. Wenn Apple nur endlich mal kapieren würde, wie das mit den Podcasts richtig funktioniert statt jede Apple-Veranstaltung vereinzelt einzuspeisen. (Danke, der.fred!)

Posted by Leo at 21:56 | Permalink | Kommentare (32) | TrackBack (0)

"Unbegrenzte Tarifpakete" für das iPhone von T-Mobile? [Update]

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Zur CeBIT stellte auch T-Mobile eine Sprachflat vor, die für 80 Euro im Monat das unbegrenzte Telefonieren ins deutsche Festnetz und alle inländischen Mobilfunknetze erlaubt. Offenbar ist nun auch für das iPhone mit (überfälligen) Preisanpassungen oder einem weiteren Complete-Tarif zu rechnen, denn Apples deutsche iPhone-Seite enthält schon den Hinweis auf "unbegrenzte Tarifpakete für das iPhone", von denen bei T-Mobile bislang jedoch noch nichts zu sehen ist. (Danke, D.!)
Update 7.03.08 13:30 Uhr: Der Hinweis auf die "unbegrenzten Tarifpakete" verschwand inzwischen von Apples deutscher Seite. Möglicherweise handelte es sich um eine wenig durchdachte Übersetzung, denn AT&T bietet neuerdings "unlimited plans" für das iPhone an. Nötig wäre die Anpassung der iPhone-Tarife in Deutschland aber dringend, insbesondere nachdem T-Mobile inzwischen die oben genannte Sprachflat neu ins Programm aufgenommen hat.

Posted by Leo at 21:26 | Permalink | Kommentare (12) | TrackBack (0)

Apple zeigt Software-Version 2.0 für iPhone und iPod touch mit App Store

Im Rahmen der Presseveranstaltung zeigte Apple heute die zukünftige Software-Version 2.0 für iPhone und iPod touch, die etliche neue Funktionen für Unternehmen besitzt (unter anderem Exchange ActiveSync-Unterstützung sowie Cisco IPsec VPN-Anbindung) und Neuerungen bei MobileMail mitbringt: Damit können dann PowerPoint-Anhänge geöffnet werden und mehrere E-Mails lassen sich endlich gleichzeitig löschen oder verschieben.
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Ein komplett neues Programm in Softwareversion 2.0 ist außerdem der App Store, über den sich weitere Programme von Drittentwicklern direkt auf iPhone und iPod touch suchen, ansehen, kaufen, herunterladen und aktualisieren lassen (es wird auch die Möglichkeit geben, Programme auf dem Rechner über iTunes herunterzuladen und dann auf iPhone und/oder iPod touch zu übertragen).

Die iPhone-Software 2.0 steht in Betaversion bereits ausgewählten Entwicklern und Firmenkunden bereit, für iPhone-Besitzer wird das Update Ende Juni 2008 kostenfrei veröffentlicht. Auch der iPod touch kann dann auf Softwareversion 2.0 mit denselben Neuerungen aktualisieren, dafür wird (erneut) eine noch unbekannte Gebühr fällig.
Die Beta des iPhone-SDKs steht ab sofort kostenlos zum Download bereit (ziemlich überlastet momentan), das neue "iPhone Developer Program" wird zuerst jedoch nur in den USA angeboten, erst in den kommenden Monaten auf weitere Länder ausgedehnt und setzt einen Intel-Mac mit 10.5.2 voraus. Das iPhone Dev-Program kostet $99 pro Jahr (für Firmen $299), dafür erhalten Entwickler die Entwicklungswerkzeuge, Vorab-iPhone-Software, technische Unterstützung und eben die Möglichkeit, ihre Programme über den App Store künftig zu einem Preis ihrer Wahl anzubieten. 70% des Umsates mit den Applikationen wird monatlich an die Entwickler ausgezahlt, 30% behält Apple für Kreditkartengebühren, Hosting, etc. ein (praktisch dieselbe Verteilung wie für Künstler im iTunes Music Store). Freeware wird dafür weder den anbietenden Entwickler noch den herunterladenden Nutzer etwas kosten.

Posted by Leo at 20:58 | Permalink | Kommentare (20) | TrackBack (0)

Berichterstattung zur iPhone-Roadmap

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In rund 10 Minuten beginnt Apples Presseveranstaltung, auf der die Software-Roadmap von Mobile OS X ausgebreitet wird. Einige englische iPhone-Besitzer entdeckten bereits einen Link zur Beta des BBC iPlayer für das iPhone, der allerdings noch ins Leere führt.
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Möglicherweise wird dies eins der ersten offiziellen Drittprogramme für iPhone und iPod touch. Weitere Berichterstattung folgt im Anschluss.

20:45 Uhr: Das wars. Danke fürs Mitlesen.

Unklar bleibt, ob sich auch Hardware über den Dock-Connector ansprechen lässt.

Software-Version 2.0 wird eine Kindersicherung enthalten, womit sich z.B. Safari oder der App Store abschalten lässt.

Distribution von Apps ist nur und ausschließlich über den App Store möglich (zumindest für Endkunden), Apple hat die volle Kontrolle, auch die Mobilfunknetzanbieter können nicht reinreden.

20:29 Uhr: Was passiert, wenn jemand eine VoIP-App schreibt? Apple würde dies vorerst jedenfalls einschränken, solange diese aufs Mobilfunknetz zugreift. VoIP per WLAN soll angeblich möglich sein.

20:26 Uhr: Q&A mit Jobs, Schiller und Forstall: Frage nach der Sicherheit des iPhones. Antwort: Entwickler müssen sich registrieren und bekommen ein Zertifikat, einzelne Apps können entsprechend zurückverfolgt werden.

20:20 Uhr: Ein Risikokapitalgeber verkündet den 'iFund': $100.000.000 (ja, 100 millionen dollar), zur Finanzierung kleiner Firmen und von iPhone-Entwicklern. "We decided the iFund should be $100 million," Doerr says. "That should be enough to start a dozen Amazons or even four Googles."

20:15 Uhr: SDK kann kostenlos heruntergeladen werden, um Programme zu veröffentlichen müssen $99 gezahlt werden.

Der iPod touch bekommt alle genannten Neuerungen im 2.0-Update, aber es wird wieder etwas kosten (aus "buchhalterischen Gründen").

Alles gepackt in iPhone-Software 2.0, Beta geht heute an Entwickler und Firmen. Ende Juni 2008 gibt es das Update dann fürs iPhone kostenlos.

Bestimmte Apps wird Apple nicht anbieten ("Porn, privacy, bandwidth hog, unforeseen, malicious, illegal" und natürlich SIM-Entsperrungen)

20:09 Uhr: Entwickler bestimmen den Preis für ihre Applikation, bekommen 70% des Umsatzes, keine Gebühren für Kreditkartentransaktion, Hosting, etc.
Freeware kann kostenlos angeboten werden!

20:07 Uhr: App Store kommt als Applikation auf jedes iPhone mit dem nächsten Software-Update. Darin stecken Kategorien für Spiele, Geschäftsanwendungen, Finanzkram, Gesundheit, Musik, etc. Top 50 Downloads. Applikationen werden über Mobilfunknetz oder WLAN heruntergeladen. App Store teilt Updates für Applikationen automatisch mit.

20:05 Uhr: Forstall gibt zurück an Steve Jobs. iTunes App Store.

20:01 Uhr: Sega zeigt Super Monkey Ball für das iPhone, gesteuert wird natürlich per Beschleunigungssensor.

19:59 Uhr: Als nächstes wird eine Applikation für Ärzte gezeigt.

19:54 Uhr: AOL zeigt AIM für das iPhone. 'Swipe' wechselt zwischen aktiven Chats.

19:50 Uhr: Nächster SDK-Erfahrungsbericht kommt von einem Salesforce.com-Mitarbeiter, der irgendwelche Verkaufssoftware für Außendienstler demonstriert.

19:47 Uhr: Electronic Arts zeigt nun eine Spieledemo, eine iPhone-Version von Spore, die ebenfalls in nur zwei Wochen erstellt wurde.

19:44 Uhr: Forstall zeigte ein Space-Shooter-Game, geschrieben in zwei Wochen, dass über mithilfe des Beschleunigungssensors gesteuert wird.

19:37 Uhr: In Interface Builder kann die Benutzeroberfläche für das iPhone "zusammengestellt" werden. Der iPhone Simulator dient als "Software-iPhone" und hilft bei der Programmierung unter Mac OS X. Dieser simuliert das komplette iPhone OS und enhthält einige der iPhone-Apps, um deren Funktionsweise zu demonstrieren. Forstall macht sich zu Demonstrationszwecken an eine Hello World-Applikation.

19:31 Uhr: Das SDK basiert auf Xcode, Xcode wurde für das iPhone ausgebaut.
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Foto: Gizmodo.

19:24 Uhr: Die Architektur entpspricht der von Mac OS X: Core OS, Core Services, Media Layer und Cocoa. Cocoa setzt Tastatur und Maus voraus, deshalb wurde daraus für das iPhone OS "Cocoa Touch", das für Multitouch-Eingabe und Gesten ausgelegt ist.

19:22 Uhr Die selben APIs und Werkzeuge, die Apple für die eigenen iPhone-Apps nutzt(e), sollen nun mit dem SDK bereitgestellt werden.

19:21 Uhr: Forstall erzählt zuerst von den "großartigen" Web-Apps, die es bereits für MobileSafari gibt.

19:20 Uhr: Das wars an Enterprise-Neuigkeiten, Scott Forstall widmet sich nun dem SDK.

19:18 Uhr: Disney und Nike durften die Exchange-Anbindung des iPhones bereits testen.

19:11 Uhr: Unterstützung für Exchange (lizenziert von Microsoft), ActiveSync in iPhone-Software integriert.

19:08 Uhr: Biotech-Firma Genentech und Stanford setzen bereits auf das iPhone für eine Reihe von Mitarbeitern.
Firmenkunden wollen Push-E-Mail, Push-Kalender, Push-Kontakte, Cisco VPN, 802.1x und geschützte Daten im Diebstahlsfalle. All dies kommt in einem nächsten iPhone-Softwareupdate.

19:05 Uhr: Erster Tagespunkt: 'Enterprise'. Phil Schiller übernimmt (Phil Schiller und Scott Forstall werden das "heavy-lifting" der Veranstaltung übernehmen)

19:02 Uhr: Eine Reihe von Disney-, Adobe, Nike-Mitarbeitern wurden gesichtet. Steve Jobs eröffnete inzwischen die Verantstaltung und erzählt zuerst von iPhone-Marktanteilen.


18:59 Uhr: Gleich gehts los. Live-Berichterstattung u.a. bei Engadget, iLounge und Ars.

Posted by Leo at 18:52 | Permalink | Kommentare (51) | TrackBack (0)

Freeverse modelliert iPhone-Spiele

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Freeverse nutzt die Gunst der Stunde und zeigt "Screen-Mockups und Prototypen" einiger iPhone und iPod touch-Spiele, über die die Firma bereits "nachdachte". In gut 45 Minuten startet Apples Pressevent zur Mobile OS X-Roadmap. (Danke, Mark!)

Posted by Leo at 18:13 | Permalink | Kommentare (1) | TrackBack (0)