« 24. August 2008 - 30. August 2008 | Start | 7. September 2008 - 13. September 2008 »
6.09.2008
Ars: iTunes 8 und iPhone OS 2.1 kommen am Dienstag [Update]
Foto: magerleagues
Eine "informierte Person" flüsterte Ars Technica, dass am kommenden Dienstag iTunes 8 (wie erwartet) veröffentlicht wird und die bisherigen Gerüchte über die darin enthaltenen Neuerungen weitestgehend richtig liegen.
Aus anderer Quelle kam Ars außerdem zu Ohren, dass iPhone OS 2.1 ebenfalls am 9.09. bereitstehen wird. Es ist weitestgehend unklar, welche neuen Funktionen iPhone OS 2.1 (neben dringend benötigten Fehlerbereinigungen) enthält, nachdem Apple eine Hauptkomponente unlängst aus der Entwicklerversion entfernt hatte.
Update 7.09.09 19:55 Uhr: Schon gestern begannen die Vorbereitungen für Apples Special Event am Yerba Buena Center, das mit einem großflächigen iPod-Banner versehen wurde (siehe Foto). Das Motiv hält keine Überraschungen bereit und entspricht exakt dem auf der Einladung bereits verwendeten.
Posted by Leo at 20:04 | Permalink | Kommentare (28) | TrackBack (1)
QuickGold ist "Quicksilver für das iPhone"
Quicksilver-Nutzern wird man QuickGold nicht lange erklären müssen - wenige über die Tastatur eingetippte Buchstaben reichen, um iPhone-Programme zu starten, Webclips zu öffnen und URLs auf- sowie Kontakte anzurufen. QuickGold setzt allerdings einen Jailbreak voraus und ist nicht über den App Store erhältlich.
In Anbetracht der wachsenden Zahl an Applikationen auf etlichen iPhones, wird sich Apple hoffentlich ebenfalls einem Launcher oder ähnlichem widmen. Denn schon jetzt sind die über unzählige "Home-Bildschirme" verteilten Applikationen, deren Ordnung durch jede Aktualisierung durcheinandergebracht wird, recht unkomfortabel zu erwischen.
Posted by Leo at 16:04 | Permalink | Kommentare (6) | TrackBack (0)
Erstes Foto des iPod nano 4G in Originalverpackung? [Update]
Die Flut an Hüllen, Skizzen und Bildern zur vierten iPod nano-Generation will kein Ende nehmen: Frischestes Exemplar ist obiger iPod nano im vertrauten Schneewittchensarg, der auf ein Orange setzt, wie es einst dem iPod shuffle vorbehalten war.
Sowohl Engadget wie MacNN erhielten das Bild aus ungenannter Quelle. Zumindest MacNN bezeichnet es als "verifiziertes authentisches Foto" und glaubt, dass auch die weiteren Farben deutlich kräftiger ausfallen werden als beim iPod nano der dritten Generation.
Solange jedoch kein wirklich scharfes Foto auftaucht, welches z.B. haarklein die auf der Packung enthaltenen Produktdaten abbildet, darf bis zum kommenden Dienstag allerdings geruhsam weiter Einspruch erhoben werden.
Kevin Rose betonte derweil, dass Magnetosphere der Visualizer gewesen sei, den er in einem Vorab-Build von iTunes 8 gesehen habe.
Update 13:40 Uhr:
Engadget zeigt inzwischen ein weiteres Bild, welches allerdings offensichtlich Fake ist. Sollte die Quelle der beiden "Spypics" dieselbe sein (was leider unklar bleibt), würde der oben gezeigte "iPod nano" ebenfalls automatisch suspekt. (Danke, MD!)
Chinesische iPod nano-Klone
Dass Apple sich mit der vierten iPod nano-Generation ausgerechnet zurück zu den eigenen Klonen bewegen könnte, erscheint jedenfalls fragwürdig.
Posted by Leo at 08:40 | Permalink | Kommentare (25) | TrackBack (1)
5.09.2008
Sammelsurium: Apple als Geschmackspolizei, Preisspekulationen zum nächsten iPod, Mac OS X 10.5.5 Build 9F32, iPhone-Klagen, Touch-Patente, etc.
War im Fall von 'I am Rich' Apples Ermessensentscheidung, das Programm aus dem App Store zu entfernen, mit etlichen Verrenkungen noch ansatzweise nachzuvollziehen, zeigt sich die Beliebigkeit der Programmvorauswahl an einem weiteren Fall besonders drastisch: Der Entwickler von 'Pull my Finger' (Sinn und Funktionsumfang des Programms wird man sich denken können) erhielt eine Absage, da seine Applikation angeblich nur einen geringen Nutzen ("limited utility") für die breite iPhone-Anwenderschaft aufweisen würde, so ein Apple-Mitarbeiter.
Apples undurchschaubares und willkürliches App-Ausfiltern, das offensichtlich auch rein auf geschmacklicher Ebene ansetzt, bleibt eine extrem unerfreuliche Nebenerscheinung des App Store. Dies ist besonders ärgerlich für Entwickler, die ohne spezifische Richtlinien im Dunklen tappen und sich ihre nächste iPhone-Applikation zweimal überlegen werden. Und damit ist es ebenso schlecht für alle iPhone-Nutzer, denen früher oder später dadurch ein gutes Programm entgehen könnte, weil es den Geschmackskriterien irgendeines Apple-Mitarbeiters nicht ganz entsprach.
--
Drei Builds von Mac OS X 10.5.5 stellte Apple in schneller Folge über die vergangenen Tage für Entwickler bereit, der jüngste ist nun 9F32. Dieser enthält allerdings immer noch ein bekanntes Problem bei der E-Mail-Suche in Mail.app. 10.5.5 wiegt derzeit rund 320 MB und umfasst weit über hundert Bugfixes.
Angeblich werden die Grafikprobleme auf aktuellem MacBook und MacBook Pro ausgeräumt, die eigentlich schon mit 10.5.3 behoben sein sollten. Einem fscklog-Leser wurde von Apples technischem Support (Tier 2) geschrieben, dass das Problem mit 10.5.5 "adressiert" werden soll. (Danke, Henry!)
--
Plausible Preis-Gedankenspiele zu den künftigen iPods bei iLounge.com:
iPod shuffle: $49 (2GB)
iPod nano: $99 (4GB), $149 (8GB).
iPod touch: $199 (8GB or 16GB*), $299 (16GB or 32GB*), $399 (32GB or 64GB*).
iPod classic: $199-249 (80GB or 120GB), $249-$299 (120GB or 160GB).
--
Greg Sandovals Quellen aus der Musikindustrie wollen nichts über ein unmittelbar bevorstehendes iTunes-Abomodell wissen.
--
Die beiden von Apple eingekauften Fingerworks-Gründer Wayne Westerman und John Greer machen sich in einem unlängst veröffentlichten Patentantrag 'MULTITOUCH DATA FUSION' Gedanken über den Ausbau von Multitouch unter Einbeziehung von Spracherkennung oder anderer Sensoren (u.a. biometrische Werte wie Handgröße oder auch Körpertemperatur, Puls etc. - passend z.B. für Apples Lifestyle Companion System).
Ein in der iSight verbauter Image-Sensor könnte so "Hand-Profile" erkennen und die aktuelle Handhaltung auf der Multitouch-Oberfläche als zusätzliche Komponente einfließen lassen.
--
Apples CFO Peter Oppenheimer sprach auf der 'Citi Investment Research Technology Conference' und verriet trotz obligatorischer Nachfragen dabei praktisch nichts. Aus der Mitschrift von Silicon Alley Insider: «iPhone question: Voice dialing? Beauty of our software model. We have a team of people who are working on new innovations; can make them come out for current and new customers. Wouldn't rule anything out.»
--
Neben dem schon in Kürze erscheinenden Spore Origins arbeitet EA Mobile an weiteren neun Spielen für das iPhone, darunter SimCity, Need for Speed Undercover und The Sims 3. Wann (und für welche Regionen) diese Titel veröffentlicht werden, bleibt vorerst offen.
Die restlichen Titel umfassen Yahtzee Adventures, EA Mini Golf, Lemonade Tycoon, Mahjong, Monopoly: Here & Now The World Edition und Tiger Woods PGA Tour 09.
--
Apple sammelt weiterhin Klagen wegen des iPhone 3G. Auf die erste folgt Nummer 2 und Nummer 3, die die üblichen Verbindungsprobleme, eine Überlastung des AT&T-Netzes und Software-Bugs aufführen.
--
Imagination Technologies verkündet einen neuen ungenannten und mehrjährigen Lizenznehmer, der gut und gerne Apple sein könnte, die den PowerVR-Chipsatz bereits im iPhone und iPod touch nutzen. Damit könnte Apple einfacher eigene Chipsätze für künftige iPhone- und iPod touch-Generationen zurechtbiegen, nachdem jüngst möglicherweise auch eine ähnliche Lizenzvereinbarung mit ARM getroffen worden war. Spätestens seit der Akquise von P.A. Semi besitzt Apple jedenfalls die nötige Expertise für ein derartiges Unterfangen.
--
Cappuccino - ein an Cocoa angelehntes Open-Source-Framework für Web-Apps, das unter anderem hinter 280 Slides steckt (mehr darüber hier im fscklog).
--
Bastelanleitung für einen iPhone-Dokumenten-"Scanner".
--
Apple und Partner aus der Musikindustrie arbeiten an "interaktiven Alben" für iPhone und iPod touch, die zusätzliches Material wie Text, Fotografien, etc. zu einem Album enthalten sollen, so das WSJ. Ein Snow Patrol-Album im Oktober könnte als erstes ein derartiges interaktives Album über iTunes anbieten. (Danke, Kay!)
--
VirtualBox ist die Open-Source-Alternative zu Parallels und VMWare. Version 2.0 enthält u.a. eine an Mac OS X 10.5 angepasste Oberfläche und zahlreiche weitere Verbesserungen. Nicht getestet.
Posted by Leo at 20:42 | Permalink | Kommentare (13) | TrackBack (0)
Metazeug: Nerd Alert rückberichtet über fscklog (Video)
Videolink YouTube
Ich kann einfach nicht widerstehen, obiges Video einzubetten, welches wiederum Nerd Alert bei der Berichterstattung über das fscklog zeigt, das wiederum auf Nerd Alerts ungewollt geglückte Get a Mac-Demonstration verwiesen hatte. Stay tuned for more: Tales of Internet. (Danke, Martin!)
Posted by Leo at 20:22 | Permalink | Kommentare (21) | TrackBack (1)
MultiSIM bei T-Mobile im Oktober ohne Bereitstellungspreis
Der übliche Bereitstellungspreis in Höhe von 30 Euro für eine MultiSIM-Karte bei T-Mobile entfällt im Oktober. Diesen Hinweis druckt T-Mobile derzeit auf aktuelle Rechnungen, wie mir zwei fscklog-Leser heute schrieben.
Per MultiSIM können bis zu drei Geräte mit demselben Vertrag und derselben Rufnummer genutzt werden, so kann z.B. das Datenvolumen der Complete-Verträge neben dem iPhone auch mit einer zweiten SIM im HSPA-Modem am MacBook o.ä. aufgebraucht werden. Ich benutze diese Variante selbst seit längerem zusammen mit einem web'n'walk Stick III, der leicht gequetscht in den USB-Anschluss des MacBook Air passt.
«Bei Buchung vom 01. bis 31.10. entfällt der Bereitstellungspreis von 30,- Euro pro MultiSIM Karte», so T-Mobile im Wortlaut. (Danke, Mark und Timo!)
Posted by Leo at 15:29 | Permalink | Kommentare (33) | TrackBack (0)
Shoe Circus: Seinfeld und Gates im ersten Vista-Spot (Video)
Videolink YouTube
Jerry Seinfeld und Bill Gates traten gestern nacht an, um irgendwas mit Windows zu bewerben, vermutlich. The Future. Delicious. Vielleicht.
Posted by Leo at 07:32 | Permalink | Kommentare (55) | TrackBack (1)
4.09.2008
Bild des künftigen iPod nano aufgetaucht?
Auf die Hüllen folgen erste Bilder: Alibaba zeigt obiges Foto bzw. Rendering, das eine Displayschutzfolie für die vierte iPod nano-Generation anpreist.
Das Bild stimmt merklich mit den vorab gezeigten Hüllen und Gerüchten überein, allerdings bleibt schwer einzuschätzen, ob diese inzwischen nicht jeweils aufeinander aufbauen.
Jedenfalls sind in der gezeigten Variante Dock-Connector und Kopfhöreranschluss weiterhin an der Unterseite zu erwarten. Endgültige Gewissheit über den künftigen iPod nano wird natürlich erst der kommende Dienstag nachliefern. (via Macrumors)
Posted by Leo at 12:15 | Permalink | Kommentare (20) | TrackBack (0)
3.09.2008
Gerüchteblasen zu iTunes 8
Kevin Rose bescherte uns Ende August eine weitgehend plausible Gerüchtezusammenfassung zu Apples iPod-Event am 9. September - jetzt veröffentlichte er weitere Details zu iTunes 8 aus anonymer (und damit nicht sonderlich vertrauenserweckender) Quelle, die sich angeblich mit den Informationen decken, die ihm selbst zu Ohren kamen:
iTunes 8 enthält demnach eine neue "Genius"-Funktion, die automatisch zusammenpassende Musik in Playlisten gruppiert und Musik aus dem iTunes Store empfiehlt (diese Funktion ist in Form des MiniStore allerdings längst vorhanden). Desweiteren verfüge iTunes 8 über eine neue "Grid"-Ansicht, TV-Serien gäbe es endlich in HD zu kaufen und ein neuer Visualizer werde zudem beigepackt, so die Quelle.
Wild ins Blaue spekuliert könnte es sich dabei um Magnetosphere handeln - der beeindruckende iTunes-Visualizer steht seit Anfang 2008 ohne weitere Erklärung nicht mehr zum Download bereit.
Posted by Leo at 19:13 | Permalink | Kommentare (41) | TrackBack (0)
Abmessungen von iPod touch 2G und iPod nano 4G enthüllt? [Update]
Frischaufgetauchte Maßskizzen, die zudem den asiatisch entfleuchten Hüllen entsprechen, scheinen Form und Abmessungen der nächsten iPod touch- und iPod nano Generation vorwegzunehmen, die am 9. September vorgestellt werden dürften.
Die Skizzen wurden von iLounge.com veröffentlicht, die zuerst über die (vermutete) Rückkehr zum länglichen iPod nano berichteten und im Mai sehr detaillierte Vorabinformationen zur Form des iPhone 3G bereithielten.
Stimmen die vermerkten Abmessungen, dann wird der nächste iPod nano von seiner äußeren Form der zweiten iPod nano-Generation stark ähneln, lediglich einen Tick schmaler sowie einen halben Millimeter dünner ausfallen und ebenfalls ovale Seiten aufweisen.
Der iPod touch nähert sich offenbar der Formgebung des iPhone 3G an und legt mittig um einen knappen halben Millimeter an Tiefe zu. Der Plastikausschnitt für die WLAN-Antenne dürfte weiterhin rückseitig in der linken oberen Ecke verweilen und interessanterweise scheint der iPod touch die vom iPhone vertrauten Lautstärketasten zu besitzen. Ob damit zugleich auch ein Lautsprecher im nächsten iPod touch steckt, bleibt vorerst offen.
Update 19:30 Uhr:
XSKN bietet ebenfalls bereits eine Hülle ("now shipping") für die vierte iPod nano-Generation an. Bereits im Mai hatte der Anbieter eine Hülle für das iPhone 3G im Angebot, die sich Monate später als treffsicher herausstellte.
Posted by Leo at 17:22 | Permalink | Kommentare (11) | TrackBack (0)