« Sammelsurium: Palm Pre und iTunes, Apples Speiseplan, Retail-Store-Umbau, iPod shuffle-Klon, etc. [Update] | Start | Updates: MacBook Pro SMC-Firmware-Update 1.3 und iWork '09 Update 2 [Update_2] »

28.05.2009

Intels Mobilprozessoren für kommendes MacBook, MacBook Pro und MacBook Air

Nach dem stillen Update des weißen MacBooks bietet sich auch die anstehende Aktualisierung der übrigen kompletten MacBook-Reihe an. Die WWDC-Keynote bot in den vergangenen zwei Jahren keine Mac-Neuigkeiten, doch sollte die gemunkelte Namensänderung des Unibody-MacBooks in MacBook Pro tatsächlich vollzogen werden, wäre es sicher eine passende Gelegenheit - zuletzt wurde bei der WWDC 2006 aus dem Power Mac der Mac Pro. 2007 zeigte Apple das neue MacBook Pro allerdings bereits eine Woche vor der WWDC - wann auch immer die Neuerungen vorgestellt werden, Intels erwartete Prozessoren rutschten bereits heraus:

So führt Intel mit dem T9900 (via heise) bereits das neue Spitzenmodell mit 3,06GHz auf, das Apple gegen Aufpreis in 15" MacBook Pro und 17" MacBook Pro anbieten und den Standardprozessor dafür auf 2,8GHz heben könnte. Für das billigere 15" MacBook Pro und das teurere 13" Unibody-MacBook blieben dann 2,53 bzw. 2,66GHz übrig und das untere Unibody-MacBook könnte auf 2,26 oder 2,4GHz befördert werden (und damit wieder über der Taktung des MacBook White platziert werden). Auch für ein neues MacBook Air steht mit dem SL9600 ein sparsamer Prozessor zur Wahl, der inzwischen 2,13GHz bietet. Sehr vage Gerüchte von siliconrumors packen erneut ein integriertes UMTS-Modul sowie einen günstigeren Einstiegspreis für das MacBook Air aus, allerdings lag die einst als MacScoop und MacosXrumors firmierende Seite oft kräftig daneben.
So bleibt ein integriertes UMTS-Modem in Apples mobilen Macs zwar weiterhin wünschenswert (und überfällig) - in Anbetracht der Tethering-Fähigkeiten von iPhone OS 3.0, habe ich allerdings meine Zweifel, ob Apple derzeit besonderen Wert auf eine im Gehäuse integrierte Variante legt.

Es ist jedenfalls wohl Intels letztes Update für die 45nm Penryn-Prozessoren der Core 2 Duo-Reihe: Der große Wechsel der Mikroarchitektur steht auch im mobilen Bereich bevor und vollzieht sich Ende 2009. Die ersten Nehalem-basierten Mobilprozessoren im 32nm-Fertigungsprozess werden voraussichtlich aber erst Anfang 2010 folgen, insofern könnte die anstehende Aktualisierung die letzte diesjährige für Apples mobile Macs sein - zwar erscheinen noch mobile Quad-Core-Prozessoren, doch diese dürften vorerst weiterhin zu heiß für die dünnen Unibody-Gehäuse ausfallen.

Posted by Leo at 15:54 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e2011570aca090970b

Listed below are links to weblogs that reference Intels Mobilprozessoren für kommendes MacBook, MacBook Pro und MacBook Air: