« Sammelsurium: Mac OS X 10.5.7 Build 9J60, Sammelklage wegen MagSafe-Zugentlastungsschäden, Microsofts Mac-Agentur, JustMac mit Anleser, iPod-Werbeparasit, etc. | Start | Terminator Salvation im App Store (Video) [Update] »

7.05.2009

iPhone OS 3.0 Beta 5 und weitere Vorabversion von iTunes 8.2 für Entwickler [Update]

itunesiphone_beta5b10.jpg
Ein Monat verbleibt noch zur WWDC und Apple beginnt bereits den Endspurt: Der zweiwöchige Zyklus für iPhone OS 3.0-Betaversionen wurde halbiert und nur acht Tage nach Beta 4 steht iPhone OS 3.0 Beta 5 (Build 7A312g) sowie das zugehörige iPhone-SDK (9M2735) für Entwickler zur Installation bereit. Zusätzlich veröffentlichte Apple eine zweite Vorabversion von iTunes 8.2. (Danke, Michael und @Tion!)

Update 15:00 Uhr: Kleine Änderungen: Zumindest in der neuen Betaversion von iPhone OS 3.0 werden YouTube-Videos angeblich über UMTS nicht mehr in haarsträubender Qualität angezeigt.
Die neue Pre-Release-Version von iTunes 8.2 scheint das manuelle Einspielen von Netzbetreibereinstellungen zu unterbinden: Durch diese Änderung wäre es nicht mehr möglich, selbst angepasste Profile für das Tethering unmittelbar auf das iPhone zu verschieben. Apple selbst kündigte im März zwar an, dass das iPhone sich mit iPhone OS 3.0 zwar softwareseitig als Modem nutzen lässt, zugleich aber die Netzbetreiber mitspielen müssen - sollten sich einzelne Carrier sträuben, würde es merklich komplizierter, dem iPhone dennoch die Möglichkeit zum Tethering zu entlocken. (Danke, Markus!)

Posted by Leo at 07:51 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e201156f7e6d1d970c

Listed below are links to weblogs that reference iPhone OS 3.0 Beta 5 und weitere Vorabversion von iTunes 8.2 für Entwickler [Update]: