« iPhone-Sammelsurium: Mini-Details zum iPhone 3G S, die echte mattschwarze Rückseite, Navigon, etc. [Update] | Start | T-Mobile NL: iPhone 3G S mit 600 MHz Prozessor, 256MB RAM »

10.06.2009

13" MacBook Pro: Foto des Innenlebens [Update]

13mbpinnen.jpg

Die ersten 13" MacBook Pro-Modelle landen auch hierzulande bei Frühbestellern und fscklog-Leser ecovox schickte mir netterweise obiges hervorragendes Foto des Innenlebens, das auch den neuen festintegrierten Akku zeigt. Der Akku ist mit einem Warnhinweis versehen und lässt sich eigenständig nur unter drohendem Garantieverlust wechseln (ebenso wie das optische Laufwerk), Festplatte und Arbeitsspeicher dürfen dahingegen ausgetauscht werden. Die Festplatte ist weiterhin mit zwei Schrauben in ihrem Rahmen fixiert, der Akku wird ebenso wie im 17" Unibody-MacBook Pro durch Tri-Wing-Schrauben gehalten.
Offenbar verbaut Apple im günstigsten 15" MacBook Pro, das keine dedizierte Grafikkarte in Form der 9600M GT mehr mitbringt, ein mit dem 13-Zoll-Modell weitestgehend identisches Logicboard, welches nur einen einzelnen Lüfter besitzt.

Update: Auch iFixit schwang inzwischen das Werkzeug, zerlegte ein 13" MacBook Pro in seine Einzelteile und zeigt, dass SD-Karten überstehen. Interessantes Detail: Der neue feste Akku wiegt 60 Gramm mehr (und erhöhte die Wattstundenzahl von 45 auf 60), da das 13" MacBook Pro nach Apples Angabe allerdings vom Gewicht her identisch mit dem Vorgänger ist, muss an anderer Stelle das ein oder andere Gramm eingespart worden sein. (Danke, Mechatroniker!)

Posted by Leo at 13:53 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e2011570ed22cc970b

Listed below are links to weblogs that reference 13" MacBook Pro: Foto des Innenlebens [Update]: