« iPhone-Gerüchte: Spuren in iTunes 8.2, 4GB iPhone mit Video-Calling | Start | Sammelsurium: Apple warnt vor Plastikrissen, App Store-Ablehnungsirrsinn Teil 72364, Push-Benachrichtigungstest endet, etc. »

2.06.2009

T-Mobile: VoIP-Option für Complete-Tarife gegen Aufpreis

Ab Sommer 2009 bietet T-Mobile für die Complete-Tarife des iPhones (sowie die Combi-Tarife) eine VoIP-Option an: «Der Preis für die Zusatzmöglichkeit ist je nach Vertrag gestaffelt und beginnt bei 9,95 Euro im Monat. Die Option ermöglicht T-Mobile Kunden die Nutzung von VoIP-Diensten verschiedener Anbieter.
"Wir bauen damit eine Brücke zwischen den unterschiedlichen Kundenwünschen nach möglichst günstigen und innovativen Angeboten", kündigte Georg Pölzl, Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland an. Für den gleichzeitigen Dauerbetrieb („always on“) von VoIP-Anwendungen sind zusätzliche Investitionen in das Netz notwendig. "Es wäre den Kunden, die kein VoIP nutzen möchten, nicht zumutbar, wenn diese Mehrkosten auf alle Kunden verteilt werden. Deshalb ermöglichen wir durch die Optionstarife die Nutzung von Internet-Telefonie, während sie im Übrigen ausgeschlossen bleibt"», so die Erklärung, die den größten Teil von T-Mobiles Pressemitteilung einnimmt.

Mit der Veröffentlichung der Skype-iPhone-Version wurde die Diskussion über VoIP in Mobilfunknetzen unlängst erneut befeuert, da die Nutzung entsprechender Dienste bei Vodafone wie T-Mobile in Deutschland (meist) vertraglich ausgeschlossen ist und T-Mobile selbst die Skype-Nutzung an den firmeneigenen WLAN-Hotspots untersagte.
In den vergangenen Wochen schien bereits durch, dass sowohl Vodafone wie T-Mobile Skype in ihren Netzen zulassen wollen, allerdings nur gegen einen monatlichen Aufpreis. Bislang beschränkt auch Apple VoIP-Applikationen für das iPhone auf eine reine Nutzung per WLAN - mit T-Mobiles kommender VoIP-Option müsste sich dies eigentlich bald ändern. Skype ließ sich vorübergehend mit den ersten beiden Betaversionen von iPhone OS 3.0 uneingeschränkt im Mobilfunknetz nutzen, dies wurde allerdings mit Beta 3 wieder unterbunden.

Posted by Leo at 12:14 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e201156fc2ca5c970c

Listed below are links to weblogs that reference T-Mobile: VoIP-Option für Complete-Tarife gegen Aufpreis: