« Sammelsurium: Microsofts Guru Bar, iPod-App als Browser, Latitude, AR-Apps in iPhone OS 3.1, etc. | Start | Resident Evil 4 (Mobile Edition) im App Store (Video) »

27.07.2009

FT: Apple arbeitet mit Unterhaltungsindustrie an interaktiven Alben, Tablet-Inhalten [Update]

Apple arbeitet mit den vier Major-Labels EMI, Sony Music, Warner und Universal zusammen, um den Verkauf digitaler Alben durch ein neues "interaktives Booklet" mit Klappentexten ("sleeve notes"), gebündelten Musikvideos und anderem interaktiven Material zu "stimulieren". Dies meldet die Financial Times unter Berufung auf vier informierte Personen. Die Alben-Titel sollen sich direkt über dieses interaktive Booklet abspielen lassen, ohne dass iTunes selbst herangezogen werden muss. "It’s not just a bunch of PDFs," so ein ungenannter Manager.
Dieses 'Cocktail' genannte Projekt dürfte im September vorgestellt werden und würde damit haargenau zu Apples traditioneller Erneuerung der iPod-Reihe passen. Zusätzlich könnte das Projekt auch im Zusammenhang mit Apples derzeit wieder verstärkt bemurmeltem Tablet stehen, das laut FT möglicherweise doch zum Weihnachtsgeschäft 2009 erscheint und von dem sich die Unterhaltungsindustrie eine neue Revolutionierung des Marktes erhofft. "It’s a portable entertainment device, it’s going to be fabulous for watching movies", so ein weiterer namensloser Manager. Auch Buchverlage sollen bereits mit Apple in Verhandlung stehen und sind angeblich optimistisch, ihre Inhalte auf dem Tablet anbieten zu können.

Update 12:20 Uhr
Laut einer Quelle aus der Musikindustrie, die von Greg Sandoval zitiert wird, traten die Labels vor 18 Monaten mit der Idee "interaktiver Alben" an Apple heran, die das Unternehmen allerdings ursprünglich ablehnte. Apple entwickelte stattdessen eine proprietäre Technologie für interaktive Alben und verhalte sich deshalb "unehrlich", so die Quelle, die davon ausgeht, dass Apple im September mit dem eigenen 'Cocktail' antritt während die konkurrierenden Online-Musikläden eine andere Software für interaktive Alben von den Labels erhalten, die mehr Inhalte umfassen könnte als Apples Version.

Posted by Leo at 09:12 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20115723a1f34970b

Listed below are links to weblogs that reference FT: Apple arbeitet mit Unterhaltungsindustrie an interaktiven Alben, Tablet-Inhalten [Update]: