« MacBook Air: Apple repariert (bestimmte) Probleme des Displayscharniers kostenfrei (Video) | Start | It's only rock and roll: Apple lädt zur Presseveranstaltung am 9. September »

31.08.2009

Bestätigte Details zu T-Mobiles Tethering- und VoIP-Option für das iPhone [Update_2]

Nach O2 und Vodafone waren heute auch von T-Mobile die eigenen Konditionen der künftigen Tethering- und VoIP-Option zu erfahren, die jeweils in den Tarifen Complete, CombiFlat und CombiRelax hinzugebucht werden können.

Diese entsprechen weitestgehend den bereits durchgesickerten Angaben und gestalten sich wie folgt:
Für 20 Euro pro Monat darf das iPhone als Modem genutzt werden und der jeweilige Tarif enthält zusätzliche 3GB zum bereits vorhandenen Inklusivvolumen. In den Verträgen mit Geschwindigkeitsdrosslung wird nach Verbrauch des neuen Datenvolumens ebenfalls die Geschwindigkeit reduziert - also beispielsweise nach 3,3GB in Complete S und Complete 120. In den Einstiegstarifen Complete XS und Complete 60 kostet jedes Folge-MB nach einem Verbrauch in Höhe von 3,2GB dann weiterhin 50 Cent (bis zu einem Maximalbetrag von 100 Euro).

Die Tethering-Option erlaubt nur die Nutzung des iPhones (oder eines anderen Smartphones) als Modem, die Nutzung einer MultiSIM in einem HSPA-Datenstick o.ä. ist weiterhin in den aktuellen Verträgen ausgeschlossen.

Die "Option Modem-Nutzung" startet "voraussichtlich Mitte September" - ein durch Apple bereitgestelltes Update der Netzbetreibereinstellungen über iTunes ist nötig und dafür liegt T-Mobile noch "kein genauer Termin" vor, wie ein Sprecher gegenüber fscklog.com erklärte. Die Mindestlaufzeit der Option beträgt 6 Monate und kann anschließend wieder gekündigt werden.

Unklar bleibt, was dies für Kunden mit Complete-Verträgen der 1. Generation bedeutet - denn auch für diese werden die neuen Netzbetreibereinstellungen per iTunes angeboten und in den alten Verträgen war die Nutzung als Modem nicht ausgeschlossen.

Für die "Option Internet-Telefonie" fallen in den Tarifen Complete L oder Complete 1200 jeweils 10 Euro zusätzlich pro Monat an und in allen anderen Tarifen jeweils 15 Euro monatlich. "Für Kunden, die dieses Feature nicht gebucht haben, wird VoIP künftig technisch gesperrt, wie die Pressestelle der Telekom-Mobilfunktochter gegenüber teltarif.de erklärte." Im Gegensatz zur Tethering-Option ist hierbei kein zusätzliches Datenvolumen enthalten, die im Rahmen der VoIP-Nutzung anfallenden Daten werden vom jeweiligen Inklusivvolumen abgezogen. Solange Apple allerdings die VoIP-Applikationen des App Stores auf eine reine WLAN-Nutzung beschränkt, bleibt diese Option für iPhone-Besitzer praktisch hinfällig. Auch die VoIP-Option besitzt eine Mindeslaufzeit von sechs Monaten. Beide Optionen können über den Kundeservice (2202) gebucht werden.

Update 15:00 Uhr: iPhone-Kunden mit Complete-Verträgen der 1. Generation können Tethering ihrem Vertrag entsprechend kostenfrei nutzen, ohne die Zusatz-Option "Modem-Nutzung" buchen zu müssen - dies bestätigte ein Telekom-Sprecher gegenüber fscklog.com.

Update_2 16.09.2009 9:25 Uhr: Für Kunden mit Complete-Verträgen der 1. Generation wird es doch keine Möglichkeit zum Tethering geben (außer einem Wechsel in die aktuell vermarkteten Tarife).

Posted by Leo at 13:35 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20120a58dccd4970c

Listed below are links to weblogs that reference Bestätigte Details zu T-Mobiles Tethering- und VoIP-Option für das iPhone [Update_2]: