« Bericht: OmniVision liefert 3,2 Megapixel-Kamerasensor für kommende iPods | Start | Erhebung: iPod touch-Nutzer verbringen täglich 2 Stunden mit ihren Apps »

27.08.2009

MMOG-iPhone-Apps von Storm8 sammeln Telefonnummern [Update]

mmog_tel.jpg
Die Spyware-Debatte um datensammelfreudige iPhone-Apps erhält neues Feuer: Die MMOG-Apps von Storm8 (iTunes-Link) wie World War und iMobsters (beide in der kostenlosen Top 100 vertreten) übertragen laut I-phone-home nicht nur den eigenen Identifier des iPhones oder iPod touches an das Unternehmen, sondern zudem die jeweilige Telefonnummer des iPhone-Besitzers.
Ein Bug soll dafür verantwortlich sein, so der Storm8-Support, der sich zugleichbei den Nutzern für dieses "Versehen" entschuldigt. Was mit den bereits gesammelten Telefonnummern passiert (ist), bleibt unklar. Ein Update für die Telefonnummer-sammelnden Applikationen soll bereits für den App Store eingereicht worden sein, hängt aber im Zulassungsprozess. An den iTunes Support wurde die Problematik ebenfalls gemeldet, ein Tier 2-Supportmitarbeiter verwies I-phone-home zurück an Storm 8, wollte die Angelegenheit aber intern weiterleiten. Bislang sind weiterhin die Versionen im App Store vertreten, die die eigene Telefonnummer an Storm8 übermitteln.

Update 3.09.09 10:15 Uhr: Seit dem letzten Update auf Version 1.60 überträgt Vampires Live die eigene Mobilfunknummer nicht mehr, andere Storm8-Titel erhielten ebenfalls ein Update, das dies vermutlich ebenfalls unterbindet.

Posted by Leo at 16:54 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20120a57c1649970c

Listed below are links to weblogs that reference MMOG-iPhone-Apps von Storm8 sammeln Telefonnummern [Update]: