« Die vier hauptsächlichen Wege zu Snow Leopard [Update] | Start | Französische Verbraucherschutzbehörde widmet sich weiteren Berichten über zersplitternde iPhone-Displays [Update] »

26.08.2009

Vodafone: VoIP, Tethering, IM, P2P gegen Aufpreis

vodafone_zubuch.png
Wie aus einem Schreiben an Vodafone-Partneragenturen hervorgeht, plant der Netzbetreiber ab Donnerstag (27. August) eine neue Option anzubieten, die u.a. VoIP-Dienste und Tethering in bestimmten Tarifen erlaubt. Ebenso wie T-Mobile will Vodafone für diese "zusätzlichen" Dienste eine zusätzliche monatliche Gebühr erheben. Die neue "Zubuchoption" kostet je nach Tarif zwischen 10 und 30 Euro Aufpreis pro Monat und erlaubt damit die Nutzung von Instant Messaging, Tethering, VoIP und "Peer-to-Peer". Außerdem wird das monatliche Inklusivvolumen um 500MB bzw. 1GB aufgestockt.
Als Beispielrechnung: Ein Kunde mit der "SuperFlat Internet" zahlt monatlich (mit einem subventionierten Mobiltelefon) 55 Euro (bzw. 45 Euro in den ersten sechs Monaten) - darin ist 1GB an Datenvolumen enthalten (bei anschließender Geschwindigkeitsdrosselung). Für weitere 10 Euro pro Monat stehen dann 2GB Datenvolumen bereit und VoIP, Tethering, Instant Messaging sowie P2P-Dienste dürfen genutzt werden. Die Zubuchoption besitzt eine Laufzeit von 24 Monaten.

T-Mobile dürfte in den kommenden Tagen die eigenen Pläne für Tethering und VoIP in den iPhone-Tarifen bekanntgeben, bislang sind die Preise dafür noch Flüsterware.

Vor rund zehn Tagen kündigte O2 Germany an, dass VoIP-Dienste in den eigenen Datentarifen ab sofort gestattet (und inklusive) sind. Auch die Nutzung des Telefons als Modem ist im Preis für das jeweilige monatliche Datenpaket enthalten.

Posted by Leo at 19:41 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20120a577a59b970c

Listed below are links to weblogs that reference Vodafone: VoIP, Tethering, IM, P2P gegen Aufpreis: