« iPod touch zerlegt: 802.11n-Chipsatz, möglicher Kameraplatz [Update] | Start | 160GB Apple TV zum US-Preis des verschwundenen 40GB-Modells »

14.09.2009

Vier Mac-Pflichtprogramme: ClickToFlash, SmartSleep, Lab Tick und Caffeine

Die folgenden vier Programme (ein Plugin, eine Systemeinstellung und zwei Menüleistenobjekte) sollten auf keinem Mac fehlen, wobei zwei nur für mobile Macs gedacht sind und eines eine beleuchtete Tastatur voraussetzt. Alle vier wurden in den vergangenen Tagen frisch für Snow Leopard angepasst und sind Free- bzw. Donationware:

clicktoflash.jpg
ClickToFlash stoppt die automatische Darstellung von Flash-Inhalten in Safari und zeigt diese nur nach explizitem Aufruf an. Dies senkt nicht nur die Prozessorauslastung des Browsers erheblich, es ermöglicht auch ein visuell störungsfreieres Surfen. Zudem erlaubt ClickToFlash YouTube-Videos stets (soweit verfügbar) in H.264 und HD zu laden (sowie zu speichern) und unmittelbar in QuickTime abzuspielen (auch im Vollbildmodus des QT Players). Wer gestern bereits per Sparkle-Update Version 1.5 oder 1.5.1 einspielte, sollte sich die aktuelle Version 1.5.2 erneut manuell von der Seite herunterladen und installieren. ClickToFlash ist im Gegensatz zu den meisten anderen Safari-Plugins ein "anständiges" Internet-Plugin, das keine Safari-Instabilitäten verursachen sollte und zudem in allen Anwendungen hilfreich ist, die auf WebKit zurückgreifen (beispielsweise NetNewsWire).

SmartSleep ist eine Systemeinstellung für mobile Macs, die das schnelle Umschalten zwischen den möglichen Schlafzuständen erlaubt und zudem einen intelligenten Schlafmodus bietet: Bis zu einer Akkurestkapazität von 20% tritt der Ruhezustand sofort ein, danach wird zusätzlich der sonst standardseitig aktivierte 'Safe Sleep' herangezogen, der den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte sichert - dies ist zwar hilfreich, wenn der Akku komplett leerläuft, kostet aber ansonsten nur Zeit (bis zum endgültigen Einschlafen) und frisst Festplattenplatz in Höhe des installierten Arbeitsspeichers.
smartsleep.jpg
Zudem lässt sich mit SmartSleep beim Umschalten auf den reinen Schlafmodus direkt das Sleepimage entfernen - das gibt nicht nur den Festplattenplatz wieder frei, sondern heilt mitunter verwirrt schlafenden Macs (die beispielsweise grundlos eigenständig aufwachen).

labtick.jpg
Lab Tick ist für Besitzer eines mobilen Macs mit hintergrundbeleuchteter Tastatur interessant: Während Apple nur die Feinjustierung der Beleuchtung erlaubt, solange diese überhaupt durch den wankelmütigen Umgebungslichtsensor aktiviert wurde, lässt sich mit Lab Tick die Tastaturbeleuchtung jederzeit vollständig nach eigenem Ermessen steuern.

caffeine.jpg
Caffeine wohnt ebenfalls in der Menüleiste und verhindert bei Aktivierung das Einschlafen des Macs und die Aktivierung der Displayabdunklung bzw. eines Bildschirmschoners. Praktisch ist dies insbesondere beim Ansehen von Videos im Browser.

Posted by Leo at 10:22 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20120a56b79de970b

Listed below are links to weblogs that reference Vier Mac-Pflichtprogramme: ClickToFlash, SmartSleep, Lab Tick und Caffeine: