« Bericht: Kommende Mighty Mouse mit Multitouch statt Scrollball | Start | PwnageTool 3.1.3: Jailbreak unter Vorbehalt für iPhone 3GS und iPod touch 2G »

2.10.2009

FCC nimmt neue Apple-Bluetooth-Tastatur und Bluetooth-Maus vorweg [Update]

bt_keyboard1314.jpg
In der FCC-Datenbank taucht die Genehmigung für zwei neue Bluetooth-Geräte von Apple auf: Eine Tastatur mit der Modellnummer A1314 sowie eine Maus mit der Modellnummer A1296 - beide Modellnummern sind neu und werden nicht von bisherigen Apple-Produkten verwendet. Leider unterliegen die entscheidenden Dokumente in gewohnter Form weiterhin der Geheimhaltung, doch die Positionierungsangabe für das FCC-Label enthielt auch eine Skizze der jeweiligen Geräteunterseite, die Apple allerdings in Windeseile wieder entfernen ließ - Engadget konnte sich die ursprüngliche Fassung (oben und unten zu sehen) vorher noch sichern.
Welche Neuerungen die Tastatur aufweist, bleibt völlig offen. Die neue ist offenbar kleiner als die bisherige Bluetooth-Tastatur und scheint sogar (noch) etwas kürzer als die sowieso schon knappen Abmessungen der kabelgebundenen Variante (ohne Nummernblock). Die Unterseite der neuen Tastatur stimmt mit der FCC-Skizze für die derzeitige Bluetooth-Tastatur überein, sie beschreibt lediglich die Dimensionen der weißen Plastikabdeckung. Die Bluetooth-Maus könnte gerüchteweise ihren Scrollball verlieren und auf eine Multitouch-fähige Oberfläche setzen.
Die plötzliche Veröffentlichung in der FCC-Datenbank weist auf ein sehr baldiges Erscheinen beider Produkte hin und die gemeinsame Vorstellung mit neuen iMacs drängt sich dabei natürlich auf.
mouse_bluetooth.jpg

Update 3.10.09 11:50 Uhr:
label_mighty.png
Zum Vergleich: Die FCC-Labelanweisung für das noch aktuelle Modell der Bluetooth-Mighty Mouse.

Posted by Leo at 19:04 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20120a5b5c5a4970b

Listed below are links to weblogs that reference FCC nimmt neue Apple-Bluetooth-Tastatur und Bluetooth-Maus vorweg [Update]: