« TomTom: Rabattierte iPhone-App (Westeuropa), Car-Kit für iPod touch im Apple Store | Start | SNL: AT&T lässt iPhone zum Witz werden »
20.12.2009
Live3G: Kein Direktzugriff auf TV-Streaming im UMTS-Netz von T-Mobile [Update_3]
Seit wenigen Tagen bietet elgato die Möglichkeit, auf den heimischen Mac mit EyeTV 3.3 zurückzugreifen, der dann das TV-Programm (weitestgehend) live auf das eigene iPhone zu streamen vermag - sowohl über WLAN wie auch UMTS.
Der Zugriff auf die verbindende Web-App unter https://live3g.eyetv.com/ ist allerdings seit dem gestrigen Abend plötzlich nicht mehr über das UMTS-Netz von T-Mobile möglich und auch heute führt der URL-Aufruf weiterhin ins Leere.
Die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Apple und dem US-iPhone-Exklusivanbieter AT&T klammern Live-Fernsehübertragungen per UMTS aus, allerdings bezieht sich diese Regelung nur auf Anwendungen im App Store und es ist unbekannt, ob eine ähnliche Klausel in Apples Vertrag mit T-Mobile existiert. T-Mobile bietet mit MobileTV eine hauseigene iPhone-App an, die das Live-Streaming von Fernsehinhalten über UMTS den Kunden des Netzbetreibers gegen einen monatlichen Aufpreis bereitstellt.
Ob T-Mobile den Zugriff auf live3g.eyetv.com über das eigene Mobilfunknetz gezielt verhindert oder ein technisches Problem vorliegt, ist vorerst unklar - über WLAN oder das Mobilfunknetz von O2 ist der Zugriff auf Live3G jedenfalls weiterhin möglich. (Danke, Martin und perni!)
Update 12:15 Uhr: Im iPhone-Ticker ist zu lesen, dass auch im Netz von T-Mobile weiterhin der Zugriff klappt, solange die eigene IP direkt per http://EIGENEIP:2170/eyetv angesteuert wird.
Update_2 15:40 Uhr: Inzwischen ist eine Verbindung im Netz von T-Mobile wieder zu live3g.eyetv.com wieder möglich. Damit handelte es sich wohl rein um ein technisches Problem, eine Stellungnahme liegt bislang weder von Elgato noch von T-Mobile vor - an einem Adventssonntag nicht weiter verwunderlich.
Update_3 17:50 Uhr: Wie ein Elgato-Sprecher gegenüber fscklog.com auf Nachfrage mitteilte, war ein "Routing-Problem zwischen unserem Hoster und dessen Upstream-Provider" die Ursache. "T-Mobile ist also unschuldig", so Elgato.
Posted by Leo at 11:40 | Permalink
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20128766c9477970c
Listed below are links to weblogs that reference Live3G: Kein Direktzugriff auf TV-Streaming im UMTS-Netz von T-Mobile [Update_3]: