« iPad: Hände drauf und Promo drüber (Videos) [Update] | Start | iPad-Event: Mitschnitt steht als Stream bereit [Update] »
28.01.2010
Details aus iPhone OS 3.2: iPad only, File-Sharing, externes Display, neue Gesten, Hinweis auf Kamera? [Update]
Auf dem iPad läuft derzeit iPhone OS 3.2, das ausschließlich für dieses Gerät gedacht ist und weder iPhone noch iPod touch
unterstützt - dies vermerkt Apple unmissverständlich in der Entwicklerdokumentation, welche ansonsten sehr erfreuliche Neuerungen bereithält:
So unterstützt das iPad mit iPhone OS 3.2 nämlich nicht nur erstmals (und endlich) Bluetooth-Tastaturen, sondern kann zudem den eigenen Bildschirminhalt auf externen Displays (oder über einen Projektor) ausgeben (entsprechendes Accessoire vorausgesetzt) und dies nicht nur in gespiegelter Form, sondern als zusätzliches "erweitertes" Display - zumindest solange Entwickler dies entsprechend in ihren Apps einbauen.
Bemerkenswert ist auch, dass die Kontakte-Applikation die Möglichkeit gibt, ein Bild aufzunehmen, obwohl sich in den Spezifikationen des iPads derzeit nicht der geringste Hinweis auf eine integrierte Kamera auftreiben lässt.
Neben den offensichtlichen UI-Änderungen (Popovers, Split Views) bietet iPhone OS 3.2 "signifikante neue Unterstützung" für Texteingabe plus Textdarstellung und Unterstützung für den Austausch sowie das Öffnen von Dateien in Form von "File-Sharing Support".
Apps können ein Verzeichnis verwenden, auf das auch der Nutzer Zugriff hat, sobald er sein iPad mit einem Computer verbindet - damit lassen sich erstmals (ohne Jailbreak) Dateien über das USB-Kabel für bestimmte Apps hin- und herschieben. Apps können zudem PDF-Dateien generieren.
Außerdem hält iPhone OS 3.2 zwei neue Gesten bereit, nämlich ein längeres Gedrückthalten sowie die Dreh-Geste, die vom Multitouch-Trackpad vertraut sein sollte.
Foto: ars technica
Weitere oberflächlichere Kleinigkeiten sind der Home-Screen, der nun auch im Querformat mitspielt und die Möglichkeit, das iPad als digitalen Bilderrahmen zu nutzen - dies lässt sich über den Lock-Screen starten.
Das doch sehr weitläufig wirkende Dock des iPads kann übrigens im Simulator mit der näherliegenden Zahl von sechs Apps belegt werden.
Entscheidende Änderungen in Hinblick auf Multitasking und ein von Grund auf überarbeitetes System für Benachrichtigungen lässt iPhone OS 3.2 dabei vermissen - doch scheint dies sowieso rein eine Übergangslösung zum gemeinsamen iPhone OS 4.0 darzustellen, welches für sämtliche Multitouch-Geräte bereitsteht und die oben geschilderten Neuerungen (hoffentlich) auch dem iPhone und iPod touch zukommen lässt - immerhin vergehen noch mindestens zwei Monate, bis das UMTS-lose iPad-Modell in den Handel gelangt. (Danke @DerFlash, @MyHumbleSelf und an alle weiteren Tippgeber!)
Update 10:00 Uhr:
Zwei weitere interessante Details - E-Mail-Anhänge (bzw. bestimmte Dokumenttypen) lassen sich nun nach Wahl in unterschiedlichen Apps öffnen (die jeweils ihren Umgang mit bestimmten Dateiformaten im OS hinterlegt haben müssen). (Danke @roessel!)
Und dem iPad-Simulator lässt sich der vom iPhone vertraute grüne Statusbalken beim Telefonieren entlocken, obwohl das iPad nach allen bisherigen Angaben nicht für Anrufe über das Mobilfunknetz gedacht ist.
Posted by Leo at 01:17 | Permalink
TrackBack
TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20128771d329a970c
Listed below are links to weblogs that reference Details aus iPhone OS 3.2: iPad only, File-Sharing, externes Display, neue Gesten, Hinweis auf Kamera? [Update]: