« Sammelsurium: Beschwerde über hohe iPhone-Subventionierung, iPhone-Gerücht mit Touchrückseite, Mac-Marktanteil, Amazon-iPhone-App, etc. | Start | Apple veröffentlicht iPhone-App zum Zugriff auf MobileMe-Galerien »

14.01.2010

T-Mobile: Warten auf den iPhone-Unlock [Update]

unlock_complete.jpg
Seit dem 9. November des vergangenen Jahres haben frühe iPhone-Kunden die Möglichkeit, ihr iPhone von T-Mobile entsperren zu lassen. Dies funktioniert durch die Übermittlung der eigenen IMEI, die dann wiederum von T-Mobile an Apple weitergeleitet und dort als 'unlocked' markiert wird - beim nächsten Verbinden mit iTunes sollte das iPhone dann von SIM- oder Netlock befreit sein. Während dieses Prozedere meist in wenigen Tagen über die Bühne geht und einige besonders Glückliche durch "zufällige" Angabe der IMEI ihres iPhone 3GS auch dieses entsperrt bekamen, mussten mehrere T-Mobile-Kunden über Wochen auf den Unlock warten und einige warten immer noch: Drei Leser traten in den letzten Tagen an mich heran, deren iPhone-Unlock bis zum heutigen Tage nicht erfolgte, einer davon schildert die sich seit über zwei Monaten hinziehende Prozedur bei electrobeans. Das Problem wird dabei fröhlich zwischen T-Mobile und Apple mit allerlei Hotline-Ausreden und "Begründungen" hin- und hergeschoben, doch trotz etlicher Telefonate und mehrfacher IMEI-Übermittlung erfolgte kein Unlock. Offen bleibt, ob nur einige wenige Unglückliche in dieser vergeblichen Unlock-Schleife gefangen sind, oder dies doch eine größere Zahl von T-Mobile-Kunden betrifft. (Danke an Frank, Thomas und Martin sowie @kyriii für den Unlock-Screenshot!)

Update 10:20 Uhr
Inzwischen ist zumindest für zwei der drei Leser Bewegung in die Angelegenheit geraten: Franks und Martins iPhone wurde plötzlich entsperrt. Wie den Kommentaren zu entnehmen ist, hilft in manchen Fällen auch das Wiederherstellen bzw. ein komplettes Neuaufsetzen des iPhones - Garant für den Unlock ist dies aber nicht, solange die IMEI nicht bei Apple als 'unlocked' markiert worden ist.

Posted by Leo at 15:08 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20120a7d27aa5970b

Listed below are links to weblogs that reference T-Mobile: Warten auf den iPhone-Unlock [Update]: