« Kritische Sicherheitslücke: Update für Flash-Player steht bereit | Start | Der Unfug mit den aus dem App Store verbannten iPhone-Jailbreak-Hackern [Update] »

15.02.2010

iPhone OS 3.x für iPod touch weiterhin ein kostenpflichtiges Update

ipodtouch3.1.jpg
Derzeit dreht eine Meldung ihre Runde, laut der das Update auf iPhone OS 3.1.3 für iPod touch-Besitzer plötzlich kostenlos möglich sein soll - dies ist allerdings nicht der Fall. Zwar lässt sich eine Aktualisierung von iPhone OS 3.x auf 3.1.3 natürlich auch auf dem iPod touch wie gewohnt kostenfrei durchführen, doch der Sprung von iPhone OS 2.x auf 3.x ist für iPod touch-Besitzer nach wie vor mit einer einmaligen Zahlung von 4 Euro verbunden (durch die sich dann beliebig viele eigene iPod touches auf iPhone OS 3.x aktualisieren lassen). Die irreführende Information basiert auf einem Artikel von Pocket Gamer, der das Update auf iPhone OS 3.1.3 für iPod touch-Besitzer mit einer nicht näher spezifizierten "älteren Software-Version" fälschlicherweise als kostenfrei beschreibt.

Im Gegensatz zum iPod touch wurden die mit iPhone (und Apple TV) erzielten Umsätze bislang auf einen Zeitraum von 24 Monaten gestreckt. Dies erlaubte Apple, für diese Gerätereihen "neue Softwarefunktionen sowie komplett neue Anwendungen" kostenlos bereitzustellen. Durch eine vom Financial Accounting Standards Board im Herbst 2009 geänderte buchhaltungstechnische Vorgabe, ist es Apple inzwischen allerdings möglich, die mit iPhone und Apple TV erzielten Umsätze sofort zu verbuchen und dennoch in der Zukunft liegende Neuerungen kostenfrei für Kunden bereitzustellen - für diese Softwareaktualisierungen verbucht Apple einen geschätzten Wert in Höhe von 25 US-Dollar beim iPhone und 10 Dollar bei Apple TV. Dies könnte zukünftig erlauben, dass die großen iPhone OS-Updates auch für den iPod touch kostenlos angeboten werden (oder eben unmittelbar im Verkaufspreis des Produktes enthalten sind). Ebenso wäre es möglich, dass Apple für große iPhone OS-Versionssprünge sowohl bei iPhone, iPad wie iPod touch künftig Geld verlangt - eine buchhaltungstechnische Vorgabe oder Trennung zwischen den verschiedenen iPhone OS-Produkten besteht nun jedenfalls nicht mehr, allerdings äußerte sich Apple dazu bislang nicht. Da Apple erhebliches Interesse an einer möglichst geringen softwareseitigen Fragmentierung der Plattform haben dürfte, ist zumindest zu hoffen, dass auch die großen OS-Updates künftig für sämtliche iPhone OS-Geräte kostenlos bereitstehen werden.

Posted by Leo at 15:36 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e2012877a35bb0970c

Listed below are links to weblogs that reference iPhone OS 3.x für iPod touch weiterhin ein kostenpflichtiges Update: