« Phil Schiller äußert sich zur App Store-Bereinigung um anzügliche Inhalte [Update] | Start | Apple veröffentlicht 'Supplier Responsibility Progress Report 2010' »

23.02.2010

Mobile Betriebssysteme 2009: iPhone OS, BlackBerry OS und Android im Aufwind [Update]

mobileos_2009.png
Gartner veröffentlichte heute die Zahlen zu den weltweiten Smartphone-Verkäufen an Endkunden im vergangenen Jahr und teilt diese nach ihrem Betriebssystem auf (IDC hatte Anfang des Monats die Marktanteile der verschiedenen Telefon-Hersteller aufgelistet). Während Symbian auch 2009 (zwar mit Marktanteilseinbußen aber der Konkurrenz zahlenmäßig noch weit voraus) den Smartphone-Markt dominierte, legten BlackBerry OS, iPhone OS und Android kräftig zu und das iPhone OS verdrängte -auf ein Gesamtjahr betrachtet- erstmals Windows Mobile vom dritten Platz. WebOS taucht als winziger Neueinsteiger auf und Windows Mobile ist der klare Verlierer.
2010 verspricht den Smartphone-Markt weiterhin gehörig durcheinanderzuwirbeln: So steht mit iPhone OS 4.0 der nächste große Sprung für das iPhone ins Haus und Android dürfte ebenfalls mit Hochdruck vorangetrieben werden. Auch Symbian wird versuchen, mit Symbian^3 im zweiten Halbjahr den Status Quo zu wahren und Microsoft wagt den Neuanfang unter dem sperrigen Namen Windows Phone 7 Series - erste Modelle werden allerdings erst zum Weihnachtsgeschäft 2010 erwartet.

Update 16:50 Uhr
canalys_2009.png
Auch Canalys veröffentlichte heute eigene Zahlen zum Smartphone-Markt des vergangenen Jahres, die nicht allzu weit von Gartners Zahlen abweichen. Zudem berichten die Marktforscher, dass im vierten Quartal 2009 erstmals über die Hälfte der weltweit ausgelieferten Smartphones mit einem Touchscreen ausgestattet war. Den weltweiten Markt der mit Touchscreen versehenen Smartphones dominierte 2009 das iPhone, allerdings holt Nokia stark auf (und lag nach Canalys' Schätzung in Q4 2009 bereits vor Apple).
canalys2009_touchscreen.png

Posted by Leo at 11:54 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e201310f2e779a970c

Listed below are links to weblogs that reference Mobile Betriebssysteme 2009: iPhone OS, BlackBerry OS und Android im Aufwind [Update]: