« Softwareaktualisierung: iLife-Support 9.0.4, RAW-Kompatibilitätsupdate 3.0 und Aperture Slideshow-Support-Update | Start | BashFlash: Flash-Plugin-Killer für die Menüleiste [Update] »

10.02.2010

Opera bewirbt Messeauftritt mit Vorschau auf eine iPhone-Version von Opera Mini [Update_2]

operamini_iphone.jpg
Auf dem Mobile World Congress (MWC) wird Opera kommende Woche einen ersten Blick auf die iPhone-Version von Opera Mini erlauben. Opera verspricht "Journalisten und Partnern eine exklusive Vorschau" auf Opera Mini 5 für das iPhone, der derzeit nicht öffentlich erhältlich ist. Die mit Opera Mini aufgesuchten Seiten werden jeweils von Opera serverseitig aufbereitet sowie komprimiert, wodurch der Seitenaufbau entsprechend schneller vonstatten gehen und der Datenverbrauch niedrig gehalten werden soll.
Inwiefern Opera plant, die iPhone-Version auch für eine Zulassung im App Store einzureichen (und ob Apple diese dann wiederum zulässt), bleibt vorerst offen. Es drängt sich die Vermutung auf, dass Opera mit dieser aufs iPhone ausgelegten Ankündigung vorrangig Aufmerksamkeit für die eigene MWC-Präsenz und die für andere mobilen Plattformen gedachten neuen Opera-Versionen schaffen will. Schon im Spätherbst 2008 gab es allerhand Drama um eine angeblich von Apple abgelehnte Fassung von Opera Mini für das iPhone - wie sich einige Tage später herausstellte war diese nie zur App Store-Zulassungskontrolle eingereicht worden, sondern galt bei Opera lediglich als "internes Projekt".

Update 11:20 Uhr:
"Wir haben ihn [Opera Mini für das iPhone] noch nicht für den Apple App Store eingereicht. Dennoch hoffen wir, dass Apple seinen Kunden eine Wahlmöglichkeit bei Browsern [«Web browsing experience»] nicht vorenthält", so Opera-Mitgründer Jon von Tetzchner gegenüber Reuters. Nach Angabe der Firma ist Opera Mini beim Seitenabruf über Operas Proxy-Server bis zu sechsmal schneller als Mobile Safari und verbraucht dabei zehnmal weniger Daten. Apple lässt alternative Browser inzwischen zwar längst in den App Store, allerdings nur, wenn diese denselben Unterbau verwenden wie auch Mobile Safari.

Update_2 11.02.10 11:05 Uhr:
Die Frage, ob und wann Opera Mini für eine Veröffentlichung im App Store einreichen wolle, wollte eine Pressesprecherin mir gegenüber nicht kommentieren - 'Opera Mini for iPhone' basiert nach ihrer Angabe auf derselben Engine wie auch Opera Mini 5 Beta.

Posted by Leo at 10:50 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20120a8850004970b

Listed below are links to weblogs that reference Opera bewirbt Messeauftritt mit Vorschau auf eine iPhone-Version von Opera Mini [Update_2]: