« Gala: Preview-Release des Hardware-beschleunigten Flash-Players für 10.6.3 | Start | Steve Jobs: 'Thoughts on Flash' [Update_2] »

29.04.2010

iAd-Werbeplattform: Zielgruppen-Targeting per iTunes-Profil, Preise für Werbekunden

iad_icon.jpgFür die künftige iAd-Werbeplattform ist Apple derzeit auf der Suche nach hochwertiger Werbung von bekannten Unternehmen, die bereit sind, für eine mobile iAd-Kampagne rund 1 Million US-Dollar auszugeben. Dies berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf Werberkreise - dies wäre der fünf- bis zehnfache Preis einer gewöhnlichen Werbekampagne auf Mobilgeräten. Werbekunden, die bereist zum iAd-Start mit iPhone OS 4 im Sommer auf iPhone und iPod touch vertreten sein wollen, werden angeblich bis zu 10 Millionen Dollar dafür einplanen müssen. Jede Bannereinblendung in einer App kostet den Werbekunden angeblich einen Penny, jeder direkte Aufruf des Banners wiederum $2. Vermarkter können ihre Werbeschaltung laut WSJ auf bestimmte Zielgruppen zuschneiden, die aus den Download-Gewohnheiten der iTunes-Accounts gewonnen werden (also z.B. eine bestimmte Bannereinblendung bei allen iTunes-Kunden, die sich eine Folge Lost kauften, etc.). Auch sollen sich Anzeigen auf die iPhone-Nutzer in bestimmten Städten begrenzen lassen - eine Banner-Ausrichtung auf einzelne iPhone-Besitzer und ein Zugriff auf persönliche Details ist nicht möglich.
Anfangs wird Apple die Anzeigen für die Werbekunden selbst erstellen, zu einem späteren Zeitpunkt dürfte dann ein iAd-SDK folgen. Apple behält 40% der Werbeeinnahmen, die übrigen 60% gehen an die Entwickler, die iAds in ihre Apps integrieren.

Posted by Leo at 10:43 | Permalink

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
https://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451c7b569e20134803d1b6a970c

Listed below are links to weblogs that reference iAd-Werbeplattform: Zielgruppen-Targeting per iTunes-Profil, Preise für Werbekunden: